Suchen Menü

Bekommt man bei 400 Euro Job Arbeitslosengeld???

Hallo
Bin gekündigt worden. Bin ja eigentlich 3 Jahre im Erziehungsurlaub. Habe da auf 400 Euro gearbeitet wo ich vor der Schwangerschaft auch beschäftigt war.
Wie verhalte ich mich jetzt?
Muß ich mich arbeitslos melden?
Steht mir Arbeitslosengeld zu?
Habe vorher ganz Tags d.h vollberufstätig gearbeitet
Und kennt sich jemand mit der Arbeitszeit bei 400 Euro Jobs aus?
Danke Nadja
Bisherige Antworten

Re: Bekommt man bei 400 Euro Job Arbeitslosengeld???

Solange wie es unter 15 Std./wo sind kannst du dich arbeitslos melden. Von deinem Verdienst darfst du 165,00 Euro + Fahrtkosten behalten der Rest wird mit auf das Arbeitslosengeld gerechnet. Sollten es mehr wie 15 Stunden die Woche sein bekommst du kein Arbeitslosengeld da es ein Versicherungspflichtiger Job ist. So war es jedenfalls bei mir.
LG Anja

Re: Bekommt man bei 400 Euro Job Arbeitslosengeld?

ich glaube sie wollte wissen, wieviel arbeitslosengeld sie bekommt, weil ihr der 400? job gekündigt wurde, oder lese ich das falsch??
lg,bianca, die sich nicht auskennt, was man dann bekommt.

Re: Bekommt man bei 400 Euro Job Arbeitslosengeld?

hallo nadja,
wenn du arbeitslosengeld möchtest, dann musst du dem arbeitsmarkt voll zur verfügung stehen. das heißst, du musst unter umständen von heute auf morgen auf der matte stehen, wenn es heißst, dass sie einen job oder eine weiterbildung/umschulung für dich haben. ist das bei dir der fall? - ich denke, dann kannst du dich arbeitslos melden. wieviel geld du dann bekommst - keine ahung. da musst du nachfragen. und wie sich das mit der elternzeit verhält, weiß ich auch nicht.
lg
anja

ich glaub nicht

ausser, du hast in den letzten 48 monaten einen sozialabgabepflichtigen job gehabt.
ansonsten wohl nur harz4
gruss
c. anderson
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen