Suchen Menü

Bekommen eure schon Taschengeld?

Hi ihr,
da Ben ÜBERHAUPT keine Vorstellung von Geld hat, haben wir überlegt, dass er jeden Samstag (ab jetzt Samstag) 50 Cent bekommt. Die darf er entweder sofort ausgeben oder sparen, damit er sieht, wieviel Geld eigentlich "wert" ist.
Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Erfahrung damit? Wie gehen eure Kinder damit um? Und wieviel Geld bekommen sie? Sind 50 Cent angemessen?
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Bekommen eure schon Taschengeld?

Hallo Ivonne,
ja Lilly bekommt auch schon taschengeld. Aus dem einfachen Grund, dass bei uns die Post ihre Filliale ins Spielzeuggeschäft verlegt hat und ich nun ständig um irgendwelches Spielzeug angejammert wurde, wenn ich zur Post gegangen bin. Damit Lilly merkt, dass diese Sachen alle Geld kosten und ich nicht jedesmal etwas für sie kaufen kann, haben wir in einer Blitzaktion per telefonfamilienkonferenz beschlossen, dass sie Taschengeld bekommen soll. Leider haben wir es spontan auf einen Euro festgelegt - was uns im Nachhinein zu viel erscheint :-( aber mit welcher Begründung sollten wir es ihr jetzt wieder kürzen.....
50 Cent finde ich angemessen, das wäre inzwischen auch das was wir ihr hätten geben wollen.
Lilly kann ihren "spartag" wie sie es nennt immer gar nicht erwarten ;-) Sie spart allerdings immer nur so zwei-drei Wochen und dann rennt sie los kauft sich ein kleines Glitzertäschchen, eine Lillifee-Zeitung oder sonstigen Kleinkram ;-) Wirklich sparen für ihr erträumtes Playmobil-Kinderzimmer schafft sie noch nicht ;-) ABER sie fragt mich jetzt auch nicht mehr jedesmal beim Postwegbringen, ob ich ihr das kaufen kann....jetzt sind die Fragen eher so: Wie teuer ist das? Wiel Lange muß ich dafür sparen?
Also es hat schon was gebracht, sie versteht jetzt, dass man Geld haben muß um etwas zu kaufen und dass man manchmal sparen muß um etwas zu bekommen.
Ganz liebe Grüße
Christina
P.S.: Wenn Du ne lösung hättest wie wir ihr eine Taschengeldkürzung verkaufen können immer her damit!

Re: Bekommen eure schon Taschengeld?

Hallo Ivonne,
Emily hat irgendwie auch keine Vorstellung, wieviel irgendwas kostet. Wenn ich mit ihr verkaufen spiele und ein Pfund Brot bei ihr kaufe, kostet das 50 Euro!!!!! *kreisch* Teurer Laden, was?! *ggg*
Sie bekommt von unserem Nachbarn hin und wieder "Taschengeld", welches fein ordentlich in ihr Sparhase wandert. Sie hat mich aber bis jetzt noch nie gefragt, ob sie etwas davon kaufen kann/darf/soll....
Sonst habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken über Taschengeld gemacht. Aber ich habe heute zufällig in der KiA-Praxis gelesen, dass 50 Cent für die Zwerge angemessen sind. Den Rest habe ich leider vergessen. Bin etwas matschig durch die Erkältung. ;-)
LG, Claudia

Re: Bekommen eure schon Taschengeld?

Nein Taschengeld gibt es bei uns mit Schulbeginn...
Rosa hat noch keinen Plan von Geld, das finde ich zu früh ehrlich gesagt...
LG Nicole

nein

hallo ivonne,
ich glaube, felicia hat noch gar keine ahnung von bzw. keinen bezug zu geld. sie hat zwar gern welches, aber genauso schnell legt sie es auch wieder irgendwo ab...
ich denke mir, daß es ab schulbeginn etwas geben wird, aber wieviel, darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
sorry, konnte dir wohl nicht weiterhelfen...
lg CONNY

nein

weil sie nicht wirklich wüßte, in welcher Dimension sie sich bewegt.
Auch füttern wir mit den Kindern keine Spardosen- da niemand den Kindern irgendwas zusteckt, ist das natürlich auch nie ein Thema! Die haben noch NIE auch nur 10Cent von irgendwem bekommen. Außer in Scheinform in den Geburtstagskarten *G*!
Keine Ahnung, wann wir damit anfangen!
GGGLG, lyn

Re: Bekommen eure schon Taschengeld?

Hallo,
ich habe da in den letzten Tagen auch mal drüber nachgedacht, aber ich werde es noch ein wenig verschieben. Wenn Marius mal ein oder zwei Euro von den Großeletern bekommt, darf er sich ab und zu etwas davon kaufen, so bekommt er schon das Gefühl für Geld. Bei Beträgen ab 5 Euro landet das Geld aber fast immer in der Spardose. Ich halte 50 Cent pro Woche für angebracht, an die Summe hatte ich auch gedacht.
Liebe Grüße,
Silvia

erst, wenn er auch soweit zählen kann....

Ja!

Hallo Ivonne,
Noah bekommt 50 Cent, dafür kann er sich dann alle paar Wochen eine Kleinigkeit kaufen. Pixi-Buch, Ü-Ei oder ähnliches.
Wirklich NICHT begreifen kann er, das Papiergeld mehr wert ist als seine schönen Münzen. Allerdings vergisst er seine Vorbehalte, wenn er welches geschenkt bekommt.
@ Zaches: Leider kann der Kerl schon bis hundert zählen, auch auf englisch. Bin echt gespannt, was der im ersten Jahr auf der Schule so macht...
LG
Tanja

Re: Ja!

nein, Lukas bekommt noch nichts.
Bei den Grossen habe wir es immer so gemacht, dass sie zu Anfang des 2. Schuljahres Taschengeld bekommen, wenn sie auch schon einbisschen rechnen können.
1 Euro in der Woche finde ich sowieso zuviel für 4-jährige, unsere 7-jährige bekommt jetzt ab nächster Woche 1 Euro.
Meine bkommen nicht viel Taschengeld, die 12-jährige 10 Euro im Monat und die 15-jährige 20 Euro im Monat, davon muss sie aber auch noch Handy usw. bezahlen.
Sie hat einen Job als Babysitter, da spart sie sich auch was zusammen.
Ich bin der Meinung man muss klein anfangen, um zu wissen, was Geld eigentlich wert ist.
LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen