Suchen Menü

Beißen..was tun?

Hallo!
Luis ist ja nun seit Feb. im Kiga.
Es klappt auch alles sehr gut..außer das er dort beißt!
Und es läßt es nicht...die Erzieherin weiß schon nicht mehr was sie noch machen soll!
Sie schimpft ihn natürlich jedesmal aus,das er das nicht darf und das das ja wehttut...und er muß sich auch entschuldigen.
Aber es wird nicht besser.
Wir wissen nicht warum und wissen nicht,was wir noch machen sollen!
Zuhause beißt er auch,aber da kann ich es noch nachvollziehen!
Elias nimmt ihn was weg und gibt es nicht wieder her.Irgendwann kann er scih nciht mehr wehren und dann beißt er.
ist auch blöd,aber nachvollziehbar.
Aber im Kiga ist es wohl anderst!
Nun wollen wir uns mal gemeinsam Gedanken machen,wie wir da dran gehen können!
Ein vorschlag war,das man ihm ein Pflaster auf den Mund klebt..aber das haben wir wieder verworfen,weil es uns unsinnig vorkommt.
Nun sind wir da angekommen,das er dann kurz nach Hause gehen muß,wenn er wieder beißt!
Ich wohne ja gegenüber vom Kiga!
Und ich bin ja auch noch zuhause!
Halt nur so für 10min.oder so...
Was würdet ihr denn dabei machen,wenn reden nix mehr bringt!?
Verzweifelte Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Beißen..was tun?

Schimpfen ist da wohl kontraproduktiv, aber das müsste die Erzieherin eigentlich besser wissen. Ich schicke dir gleich mal einen Link raus, wo du stöbern kannst. Da hole ich mir oft Rat, wenn ich auch nicht alles so umsetzbar finde. Aber der Typ kennt sich wirklich aus. Z.B. gehört Beissen wohl instinktiv zum Verteidungsverhalten des Menschens - ein Urinstinkt also!
Es gibt wohl keine pauschale Lösung, da ich mich zur Zeit mit Kloetern beschäftige, weiss ich, dass dieser empfiehlt das Opfer sofort zu trösten, den Täter aber nicht runterzumachen, sondern ihm erklären, wie er es besser machen kann.
Ausserdem sollte man sich fragen, warum er das macht! In welchen Situationen und in welcher Verfassung ist er dann selbst! Das solltest du mit der Erzieherin genau durchsprechen.
Ansonsten bekommst du den Link und dort gibst du den Suchbegriff "Beissen" ein, du wirst fündig. Ich habe auf Anhieb eine hilfreiche Antwort finden können. LG Zauseline

Beißen..was tun?

Hallo!
Auch wenn ich Zauselines link gerne mal hätte, aber schimpfen etc muss in meinen Augen absolut sein. Wir haben leider auch so einen Fall in der Bekanntschaft und es entwickelt sich so, dass viele Muetter und auch Kinder (z.B. Emily) dieses Kind nicht mehr treffen wollen. Das ist schade fuers Kind, aber bei Gewalt gibt es bei mir seeehr strenge Grenzen. Und bei anderen Eltern auch. Das als Urinstinkt ab zu tun, finde ich unverantwortlich!
Wenn ein Kind beist oder haut, dann können ganz schöne Verletzungen entstehen. Ich bin die Mutter von Emily und muss mich um ihr Wohlergehen kuemmern. Wie soll ich ihr erklären, dass ich das halt etwas lasch angegangen bin und sie nun zeitlebens ne Narbe im Gesicht hat (als Beispiel). Ist zum Glueck nicht so, aber könnte gut möglich sein.
Pflaster uebern Mund oder zurueckschlagen finde ich absolut falsch, aber eine richtige Strafe und nicht nur "Entschuldigung" muss schon sein. Ich denke auch zu Hause. Wie soll er denn verstehen, dass es zu Hause toleriert wird und woanders nicht? Und warum ist es o.k.,wenn er es zu Hause macht?
LG Leena
@Zauseline: Kannst Du mir bitte auch den link schicken?

Beißen..was tun?

Ich glaube du hast da was falsch verstanden!
Zuhause wird das auch nicht toleriert!
Wir haben uns nur überlegt,ob es Sinn macht,Luis nach Hause zu schicken,wenn er beißt.
LG
Tanja

Beißen..was tun?

Nein, nicht bestrafen! Ihm aber zeigen, wie er es besser machen kann! Das Problem ist aber, dass die Erzieherin ja diejenige ist, die reagieren muss. LG Zauseline

Beißen..was tun?

Hallo Ihr beiden.
Entschuldigung, das mit dem zu Hause beissen hatte ich dann komplett falsch verstanden!
Bestrafen finde ich, muss schon sein. Natuerlich muss man herausfinden, was dahinter steckt. ganz klar. Aber Strafe muss schon sein, wenn sowas anhält.
Unsere Bekannte redet dann auch mit ihrem Sohn, dass man sowas nicht machen darf. Und das ist am Anfang auch gut. Aber wenn das Kind ueber Wochen und Monate weitermacht, dann wird das Gerede langsam mehr als nervig, denn dann hat das Kind das auf dem Level einfach nicht verstanden. Man kann nicht jahrelang rumreden, während andere leiden.
Ob es hilft, das Kind aus dem Kiga fuer 10 min rauszunehmen, weiss ich nicht. Wäre das denn ne Strafe?
Das mit dem Tuch, finde ich schon recht gut.
Tut mir leid, dass ich da so strikt bin, aber alle Formen von Gewalt gehen mir so gegen den Strich.
LG Leena, deren PN irgendwie nicht funktioniert. Warum auch immer.

Beißen..was tun?

Ja Kloeter geht sogar noch weiter! Man soll zu dem Opfer sagen "das kann doch schon mal passieren!" Also bagatellisieren! Für mich ein absolutes NoGo, aber man kann doch eingreifen, das Opfer trösten, den Täter freundlich aber bestimmt sagen, dass das wehtut und er bestimmt auch nicht gebissen werden möchte und ihn fragen, warum er das gemacht hat. Dann sich als Mutter bei dem Opfer entschuldigen um eine Vorbildfunktion zu sein und dem Täter erklären, wie er es hätte anders machen können. Kinder sind nicht schlecht und nicht bösartig, aber dieses Gefühl gibt man ihnen, wenn man es einfach nur ausschimpft. Also versteht mich nicht falsch, ich würde ganz klar eingreifen und das Beissen verhindern! Aber ich würde erstmal herausfinden wollen, warum das Kind zu diesem Mittel greift. Den Link schicke ich dir! LG Zauseline

Beißen..was tun?

Gut,wenn du das so schreibst,dann hast du recht.
Mit Ausschimpfen meinte ichauch nciht so,das er keine Chance hat sich zu erklären...Wir sagen ihm bestimmt,das man nicht beißen darf und das das wehtut..und fragen natürlich auch warum...und er muß sich entschuldigen...nicht ich!!!!!
VLG
Tanja

Beißen..was tun?

Ich kann dir leider keine PNs schreiben! Und jetzt muss ich auch los. Ich schicke dir den Link später! LG Zauseline

Beißen..was tun?

Huhu,
das ist wohl seine Art der Sprache - er teilt was mit.
Ganz klar passt ihm was nicht ...
Pflaster - bloss nicht ! *riesenaugenmach*
Heim gehen - 10mal nicht .... würd ich nicht anfangen.... nacher findet er es toll und besser als im Kindi, dann beisst er nur noch ;)
Genauso wird gern der Tipp gegeben zurück zu beissen - gleichblöd ;)
Müsste dort sein um zu schauen WARUm er das macht - daher würd ich für DICH einen HOSPITag vorschlagen - geh halt mal mit ;)
Ein "Besuch" machen - nicht zu ihm sagen - weil er beisst - sondern einfach ein Besuch ...
Weiter dran bleiben - darauf achten WARUM er beisst - immer wieder zu ihm - auf SEINE HÖHE und streng sagen
DAS DU NICHT MÖCHTEST DAS ER BEISST !
Es WEH tut - das andere Kind ganz arg traurig ist und weint - weil es ihm/ihr sehr weh tut....
Dann auf die Sache eingehen - um die es ging...
Ihm erklären ( wenn es dazu passt ) dass Du verstehst das er sauer ist weil das oder dies war ( weiss ja nicht um was es geht ) und das er das aber auch anderst sagen kann - nämlich so :
Deine Erklärung...
Das wird ne Weile dauern - Deine Erzieherinnen müssen halt mitziehen -
Ob sie es machen - sorry wenn ich es schreibe - sind doch zum grössten Teil echt ÜBERFORDERT !Bei uns sind es 28 Kinder und zwei Erzieherinnen - wobei ich sagen muss sie bekommen es gut hin haben ein tolles Konzept - gelingt aber eben nicht jedem - ist ja nicht böse gemeint - aber trotzdem....
DU musst vorallem überlegen WIE ES DEINEM KIND etwas bringt - wie ist er sonst ?
Zugänglich ?
Also bei Leon würde es wie oben geschrieben was bringen....
Bei Manuel aber - müsste ich leider strenger sein - evtl. sogar die verhasste Timeout geben - jaja - viele finden es blöd - für Leon fänd ich es auch doof....
Bei mir wird ganz klar gesagt warum es die gibt & das ich dies nicht möchte - & Entschuldigung....
Find ich in Deinem Fall auch wichtig...
AUCH würde ich kein zu "grosses" Thema daraus machen ;)
Je mehr man das macht umso schlimmer wirds - meine Meinung :)
So - jetzt essen wir und ich *ohwow* habs geschafft mal was zu schreiben hier *freude*

Beißen..was tun?

Ganz genau sagen warum er es macht...kann ich auch nicht!
Jedenfalls nciht,wenns im Kiga passiert.
Zuhause weiß ich es...er kommt gegen Elias nicht an...
Wenn die beiden sich streiten,was in letzte Zeit ziemlich oft ist,und er kommt nicht mehr weiter,dann wird auch mal gebissen!
Entschuldigen müssen sich meine Kinder immer..finde ich extrem wichtig.
Luis ist im Moment extrem schwierig..er bockt ganz schnell,und dann kommt man nicht mehr an ihn ran...
Aber ich habe auch nicht das Gefühl,das wenn man mit ihm spricht (wenn er sich wieder beruhigt hat),das es bei ihm ankommt...
Das ist halt das Problem,das er noch nciht so gut sprechen kann.
Es wird ja täglich besser...aber noch nicht ausreichend!
Bei uns im Kiga ist es auch nicht so,das die auf jedes Kind einzeln wirklich eingehen können!
Aber Luis seine Erzieherin war heute sogar extra 2x noch bei mir zuhause,weil es ihr nicht aus dem Kopf geht,was man da noch machen kann!
Nun hat sie in einem Buch nachgelesen.
Nun wolen wir das so machen,das er ein Tuch bekommt,wo er dann reinbeißen kann,wenn er wieder diesen "Anfall" hat,und man ihm sagt,das er nur noch da rein beißen darf,und keine Kinder mehr!
Wir sollen ihn ernst nehmen,weil es eine Art ist,sich auszudrücken!
Mal schauen ob das funktioniert!
Also zum Glück ziehen wir da an einem Strang...
Ist nicht immer so in dem Kiga...
VLG
Tanja

Beißen..was tun?

also wenn er noch nicht gut spricht, dann liegt da ganz eindeutig der Hase im Pfeffer. Vielleicht ärgert es ihn massiv, daß er sich nicht ausdrücken kann, wie er will, daß Kinder und evtl. Erzieher ihn nicht richtig verstehen, eventuell wird deshalb auch anders mit ihm umgegangen, als er es eigentlich bräuchte, vielleicht ist es auch ein "Hallo, ich bin hier!". Da würde ich definitiv ansetzen.
Ich hab was gegen Strafen, Ausschimpfen im Sinne von Niedermachen (was anderes ist das ja im Endeffekt nicht), Zwangsentschuldigungen und dergleich. Man kann auch anders klarmachen, daß Beißen keine gute Idee ist und auch, daß es nicht geduldet wird. Ich bin da nicht grade perfekt (ich amche die Fehler selbst), aber ich sehe, wie gut das in den Kindergärten meiner Kinder funktioniert, da wird nie geschimpft und trotzdem sind die Regel absolut klar, selbst die Kinder, die am Anfang oft gehauen oder an den Haaren gezogen haben, machen das schon lange nicht mehr. Nie. Aber das ist natürlich ne Kunst für sich.
LG franziska

Beißen..was tun?

Huhu,,
ja - das hier :
Nun hat sie in einem Buch nachgelesen.
Nun wolen wir das so machen,das er ein Tuch bekommt,wo er dann reinbeißen kann,wenn er wieder diesen "Anfall" hat,und man ihm sagt,das er nur noch da rein beißen darf,und keine Kinder mehr!
Wir sollen ihn ernst nehmen,weil es eine Art ist,sich auszudrücken!
Mal schauen ob das funktioniert!
Also zum Glück ziehen wir da an einem Strang...
Ist nicht immer so in dem Kiga...
find ich klasse !
Aufjedenfall versuchen !
UND
Erkannt habt ihr es ja auch schon - warum er das macht - er kann nicht so reden wie er mag - daher teilt er es so mit wenn ihm was sehr nah geht und er es nicht schlucken kann - dann wird gebissen !
Schreib mal wie es mit dem Tuch klappt :)
&
was daheim betrifft...
Brems Deinen GROSSEN mal nen bisserl ab wenn er so heftig ist - hab das mit Leon auch - schucken / Tür zu Sachen wegnehmen - da muss ich ständig hinterhersein und erklären - nein sagen ... usw... Jona würde sonst untergehen.
Klappt aber gut - also kann nicht motzen -hab bei Leon aber den PLUSPunkt das er viel versteht - viel redet -
viel annimmt - Manuel ist eher wie Dein kleiner ;)
Bzw.- habe bei ihm das Gefühl, das er nicht zuhört/ es nicht annehmen kann - er tuts aber doch - hab ich vor kurzem gemerkt - muss immer wieder sagen, das ist wichtig, das er mitbekommt WAS ich SAGE ! Das er mich anguggen soll, wenn ich mit ihm rede ;)
Finde ich allgemein wichtig.
Schaut Dein Kind weg - kannst Du Dich auch mit nem Tisch unterhalten - der bekommt dann mehr mit *gg*
Alles gute Euch !
Liebe Grüsse Nici

Beißen..was tun?

P.s. - Grossen abbremsen ;)
Wichtig ist - das ihr in keinen Kreislauf kommt !
Nicht arg schimpfen und den kleinen tröstend in den Arm nehmen - das kannst Du schon machen, aber nehm den grossen DAZU lege den Arm um ihn und redet ZUSAMMEN darüber !
Ganz wichtig - nicht ausgrenzen !
Liebe Grüsse Nici

Das mit dem Pflaster hattet ihr nicht ernsthaft in Erwägung gezogen??

Hallo Tanja,
ich würde versuchen, ihm im Alltag Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie er ausdrücken kann, dass ihm etwas nicht paßt, verbal.
Das beißen ist für mich ein Ausdruck dafür, dass er seine Grenzen übertreten oder seine Wünsche missachtet fühlt und nicht in der Lage ist, das auszudrücken.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen