Suchen Menü

Beinlängen-Differenz, hat das noch wer??

Hallo zusammen!
Bei Dominik wurde ja schon im Babyalter eine Beinlängendifferenz festgestellt (war am Anfang 1 cm).
Wir müssen halbjährlich zur Kontrolle nach Wien ins orthopädische Spital!
Nun ist bei der letzten Kontrolle (23.04.) herausgekommen, dass er inzwischen 3 cm Differenz bei den Beinen hat.
Der Arzt hat mich gleich mal aufgebaut und gemeint, ums operiern kommen wir da sicher nicht mehr drum rum. :,(
Soll eine ziemlich langwierige Sache sein, aber ich soll mir keine Sorgen machen... Na supaa! [:-}
Hat jemand Erfahrungen damit?
Bis jetzt trägt Dominik nur orthopädische Schuhe (der linke Fuss wird da um die 3 cm aufgestoppelt). Wenn er nackt ist kann man die Differenz mit freiem Auge schon sehr gut erkennen.
Wäre über Erfahrungsberichte dankbar, wenn jemand sowas schon mal gehört hat, usw.
LG Sonsch
Bisherige Antworten

Beinlängen-Differenz, hat das noch wer??

hallo !
ich selber hab sowas...... nur bei mir hat das damals keiner gesehen - und so hat sich das ausgewachsen zu einem beckenschiefstand - und der schickt mich nun höchstwahrscheinlich mit 41 in frühpension....
ich würde die differenze auf jeden fall operieren lassen - du musst dir das ja so vorstellen - er hinkt ja nicht ewig sondern der schwerere oberkörper drückt quasi das becken gleich - (ungleich).... dann schraubt sich diese unnatürliche schräglage die wirbelsäule hoch, verdreht den brustkorb und auch die schultern. (der körper versucht es oft mit einer skoliose auszugleichen)... also da ist eine künstliche beinstreckung ein klacks dagegen..... glaub mir das. denn als kind tut ihm das noch nicht weh.....aber sobald sich alles verfestigt - so ab der jugend - kann das grausam weh tun. vor allem weil sämtliche bänder und gelenke mitgeschädigt werden. was immer dir die orthopäden erzählen- ich sag immer, das ist nur die halbe wahrheit- das wahre ausmaß kann dir nur ein betroffener sagen. den die medizin heutzutage versteift sich viel zu sehr auf einzelteile....nie wird der mensch als gesamtes erfasst. blöd eigentlich...aber so ist vor allem bei uns in össiland die schulmedizin.
wie gedenken sie das beinchen zu verlängern - meist macht man das an den großen röhrenknochen- also dem schienbein.... und da die differenz bei deinem kleinen quasi mitwächst- wird mit sicherheit der teil der sich sperrt beim wachsen - verlängert.
langwierig sind solche ops ja deswegen- weil sie nie die garantie geben- dass es vorbei ist- oder das der ersatz aktzeptiert wird. und der knochen weiterwächst. aber es ist immer noch die beste alternative. Kopf hoch!!! und dein kleiner packt das mit links. Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen