Suchen Menü

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

endlich auch mal *fg*: Die Schwiegermutter der Nachbarin fragte mich gestern über den Gartenzaun, ob Ella denn schon durchschläft :-D :-D :-D :BRAVO: [:-}
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Das ist ja fast unheimlich, dass du das noch nicht gefragt worden bist! Wie gehts euch denn? LG Zauseline

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

danke der nachfrage. bisher war alles entspannt, aber morgen ist goldene hochzeit der schwiegis und am montag schulbeginn für meinen mann. das "süße" ferienleben ist also vorbei, leider.
lg,
susanne

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Huhu Susanne,

solange es nur die Frage ist, ich wurde schon gefragt wann das 4te kommt :HEADSHOT: %)

GGLG Bea mit Linus der im Moment komisch schläft

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

das kenne ich auch, zwar nicht als frage, aber mit allen möglichen anderen anspielungen...
lg,
susanne

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

wenns nur anspielungen wären, es geht mir echt auf den sack das immer zu hören von wegen ja j abald kommt das 4te etc. wenn man sagt nein es kommt keines mehr glauben die einem nicht....

Hat mich auch noch keiner gefragt ABER

wenn ich mich z.b. mit anderen müttern unterhielt und im gespräch erwähnte, dass adrian es nicht tut *g* ... auweia... nicht zu fassen ;-) . da wird man direkt ungläubig angesehen!

lg anni

p.s. ...UND TUT SIE ES? :-P

Hat mich auch noch keiner gefragt ABER

Natürlich nicht. Meine Hebamme meinte, sie sagt dann immer, dass man bis zum 3. Geburtstag nicht damit rechnen sollte. Wenn sie es vorher doch tun, hat man Glück gehabt...
Aber sie kommt eigentlich nur 1-2 mal nachts, das ist eigentlich prima auszuhalten, wenn nicht gerade der Mann auch noch ständig schnarcht o.ä....
LG,
Susanne, die manchmal glaubt, dass manche Eltern sich auch was zurecht lügen

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

und, tut sie es denn noch NICHT????
Prussssssst :-D :-D :-D :-D :-D %)
Gruß Katja - ich leg mich weg

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

*hüstel* nein :-[ :-[ :-[ %)
LG,
Susanne

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Hihi, das hat ja gedauert ;o)
Aber mal ehrlich, du wirst ja wohl auch schon mit ferbern angefangen haben? Alles andere wäre ja grobfahrlässig
:-D :-P %)
Hihi...
Habt ihr euch denn schon etwas eingelebt zu fünft?
Ganz liebe Grüsse, Corinne

*gröhl* der war klasse *untermtischliegundlach* GLG

wieso denn?? das war doch ganz ernst gemeint!! *kicher*

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Ja klar, schon direkt im KH :-| ...
Och ja, wir kommen soweit klar, zumindest bis jetzt. Waren ja bis heute Ferien und morgen beginnt der Ernst des Lebens wieder und Männe ist morgens weg. Mal sehen, ob ich es schaffe, Anton rechtzeitig in die KiTa zu bringen.
LG,
Susanne mit Ella, die letzte Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen hat!

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Darf ich dich um eine ganz ehrliche Meinung bitten?
Ich habe letzte Woche eine Mutter, deren drittes Kind 5 Monate alt ist, gefragt: "Und, kommst du zum Schlafen?"
Wäre das für dich auch schon jenseits?
Ich denke eben, dass der Schlafmangel, die Grenzerfahrungen und der leicht chaotische Tagesablauf einfach elementare Erfahrungen sind in der ersten Zeit, und wenn ich eine junge Mutter treffe, interessiert mich der Umgang mit diesen Themen.
Ich frage damit ja nicht nach einem Leistungsausweis.
Doch ich bin jetzt echt etwas verunsichert, ob ich ihr damit vielleicht zu nahe getreten bin.
Ich werde sie selber bei Gelegenheit darauf ansprechen, aber es nimmt mich doch Wunder, wie du auf diese Frage innerlich und äusserlich reagiert hättest.
Liebe Grüsse
Gabi, echt interessiert daran, wie deine Nächte sind. (ich kann dir ja bei dieser Gelegenheit sagen, dass ich 2-5x pro Nacht in Aktion trete und jedes Mal daran denke, dass ich damals, als Mirjams Leben auf dem Spiel stand, mir geschworen habe, WENN sie leben darf, dann werde ich mich NIE beschweren über gestörte Nächte! :-[

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Liebe Gabi,
ich denke, es kommt einmal darauf an, wie die Frage gestellt wird. Zweitens auf den Wortlaut der Frage und drittens, wer die Frage stellt. Und vor allem kommt es darauf an, was kommt, wenn man ehrlich antwortet.
Eine interessierte Frage würde mich nicht stören. Aber oft hört man aus der Frage ja schon die Wertung heraus. Dazu kommt, dass doch jeder wissen müsste, dass es eben die Regel ist, wenn die Säuglinge noch nicht durchschlafen. Jeder weiss das! "Und kommst du zum Schlafen?" erfragt ja eher das Befinden der Mutter. Wie es ihr geht mit dem evtl. Schlafmangel. Von so einer Frage würde ich mich nie gestört fühlen, schon mal gar nicht, wenn es von jemanden wie dir kommt. :-) Ich frage übrigens meistens "Wie läuft es bei euch mit dem Schlafen?" Mich interressiert das Thema nämlich auch immer noch. Und wie oft habe ich schon gehört, dass es eben nicht so toll läuft, dass die Eltern sich aber selbst die Schuld dafür geben. "Wir sind ja selbst schuld, weil wir nicht konsequent genug waren!" Das macht mich einfach nur traurig!
Wenn nach der Frage ein wenig Zuspruch kommt, Verständnis für die Situation und keine Tipps wie Zufüttern, Schreien lassen kommen, dann finde ich die Frage wirklich nicht mehr schlimm.
Ich reagierte damals etwas empfindlich auf die Frage, weil wir ja kein Nachtproblem hatten. Aber alle erzählten mir, nachdem die Nachtfrage geklärt war, dass ich die schöne Zeit genießen soll. %) Dabei ging es mir doch gerade tagsüber so schlecht. :,(
Also, sei beruhigt, liebe Gabi, an deiner Frage finde ich nichts anstössiges. Ich bin nach 5 Monaten nicht mehr gefragt worden, weil wohl jeder davon ausgeht, dass ein gesundes Kind in dem Alter schon längst durchzuschlafen hat. Dabei fingen bei uns da erst die Schlafprobleme an. LG Zauseline

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Bei Clara war es auch so, dass die Probleme so mit 5 Monaten anfingen, vorher schlief sie auch so 5-6 Stunden am Stück nachts, das konnte ich prima verknusen. Ich denke, bei ihr begann das, als die motorische Entwicklung mit robben und krabbeln anstand, denn einen Monat später konnte sie krabbeln. Ab dann wurde es aber nachts echt hart. Noch dazu bin ich dann ja wieder arbeiten gegangen...
Das mit der "schönen Zeit" ging meiner Freundin auch so. Sie ging auf dem Zahnfleisch (allerdings schon wg. der Nächte) und wurde innerlich echt aggressiv, wenn sie das hörte. Obwohl es ja wirklich lieb gemeint war...
Es stimmt schon, man bewegt sich auf dünnem Eis bei Eltern von Säuglingen. Es ist halt in jeder Hinsicht eine intensive Zeit und man weiß manchmal nicht, ob man da den richtigen Ton trifft.
LG,
Susanne

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Nö, das wäre jetzt kein Problem für mich. Diese Frage geht ja irgendwie davon aus, dass es normal ist, dass es eben schwierig ist. Und das ist es eben. Meine Hebamme sagt immer, bis 3 Jahre braucht man nicht mit Durchschlafen zu rechnen, wenn doch, dann hat man Glück...
Ich denke eigentlich, dass es doch normal ist für ein 3 Wochen altes Kind, nicht durchzuschlafen. So ist es nunmal am Anfang und oft noch viel länger. Da braucht man doch nicht zu fragen, eigentlich. Wenn sie an meinem Zustand Anteil nehmen würde, hätte sie vielleicht so gefragt wie Du, oder eben einfach nur "Wie sind die Nächte?" oder sowas. Aber so klingt es etwas - naja, wie soll ich es beschreiben- seltsam. Als ob es wahnsinnig wichtig wäre, dass man alles daran setzt, dass sie so schnell wie möglich durchschlafen. Aber das ist sicher eine Generationsfrage. Andererseits ist weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter so drauf. Obwohl die auch, wenn wir dort sind, jeden Morgen fragt, wie meine Nacht war. Aber wohlgemerkt mit dem Schwerpunkt darauf, wie ICH habe schlafen können und nicht, ob das Kind endlich soweit ist, dass es das "gelernt" hat.
Ich habe freundlich reagiert und wahrheitsgemäß gesagt, dass sie es nicht tut, aber auch im Moment nur einmal nachts kommt. Ich bin der Nachbarsschwiegermutter auch nicht böse deshalb, aber ich finde es schon sehr seltsam, so etwas zu fragen.
Letzte Nacht hat Ella sogar 6 Stunden am Stück geschlafen. Das war aber auch super nötig, wir hatten nämlich goldene Hochzeit der Schwiegereltern und es war einfach mega anstrengend für alle. Wir mussten in einem Zimmer schlafen und das Ins-Bett-bringen war so eine Qual, dass ich danach am Heulen war. Insofern war ich Ella doppelt dankbar für ein paar Stunden mehr, in denen mich "nur" mein Mann mit seinem Geschnarche geweckt hat (es konnte aus Platzmangel leider keiner von uns ausweichen).
Aber wer weiß, wie es in ein paar Wochen aussieht. Im Moment sind die Nächte soweit noch völlig ok. Meine Schlafprobleme in der Schwaschaft waren schlimmer...
LG,
Susanne

Beim dritten Kind höre ich diese Frage...

Liebe Susanne
vielen Dank für deine Antwort! Irgendwie so hatte ich es mir gedacht, aber ich bin beruhigt, es von dir zu hören. In der direkten Begegnung spielt natürlich immer noch viel mehr mit als nur die Frage selber. Und was der eine aus interessierter Anteilnahme sagt, tönt beim nächsten misstrauisch, vorwurfsvoll oder was auch immer (nicht nur im Zusammenhang mit deiner Erfahrung am Gartenzaun)
Nun hast du die erste Woche ohne Mann bereits geschafft. Ob sich schon sowas wie Vertrauen in deine Managerfähigkeiten eingestellt hat? Ich wünsche dir von Herzen, dass Ella noch lange dafür sorgt, dass du dich nachts von den anstregnenden Tagen gut erholen kannst. Nach ein paar Monaten ist das Nervenkostüm ja dann soweit regeneriert, dass ein paar Unterbrechungen nachts lockerer weggesteckt werden können. :-P ;-) Bei Anthea war das so: Die ersten Wochen hat sie super gut geschlafen, und als sie dann begann, auch nachts ihre Forderungen zu stellen, fühlte ich mich schon wieder recht fitt, jedenfalls fernab vom Wochenbett.
Ich freue mich immer, von euch zu lesen! Es kommen mir soviele Erinnerungen hoch aus jener Zeit vor bald 11 Jahren...
Bloss dass wir noch keinen KiGa-Stress hatten, der begann erst beim 4. Baby!
:-)
Und am Montag zum sechsten Mal! (Fast nicht glauben kann)
Liebe Grüsse
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen