Suchen Menü

Beikost ... dringend Tipps gesucht

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich ja nur sehr selten zu Wort, hoffe aber trotzdem auf ein paar Tipps von Euch.
Nadine ist jetzt 7 Monate alt, will aber nach einer etwas heftigeren (inzwischen aber überstandenen) Bronchitis einfach keine Beikost mehr. Wir stillen wieder voll, obwohl sie vor der Krankheit schon mittags ganz ohne Stillen auskam und abends nach ihrem Brei noch die Brust bekam.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Sie macht den Mund einfach nicht mehr auf und brüllt wie am Spieß, wenn Sie den Löffel nur sieht. Solange sie krank war, war das für mich okay, aber nun geht es mir an die Substanz. Ich möchte zwar gerne weiterstillen, aber eben nicht mehr voll !
Habt Ihr Tipps, wie ich sie langsam wieder an das Essen gewöhnen kann?
Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten
Anke
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Bisherige Antworten

Beikost ... dringend Tipps gesucht

Hallo Anke,
auch wenn Dir das jetzt etwas unangenehm sein wird: Du wirst sie zumindest für eine Weile wieder voll stillen müssen. Sie ist einfach noch nicht soweit, sich wirklich auf Beikost einzulassen. D.h. das Beste ist, Du machst für 2-3W Pause mit der Beikost und stillst nur und fängst dann wieder an. Es kann sein, dass es sich schnell wieder mit dem Essen einpendelt, es kann sein, dass es etwas länger dauert. Aber sie braucht das stillen jetzt. Wenn Du aber lieber abstillen möchtest, bliebe Dir nur die Alternative, ihr statt der MuMi Pré-Milch in der Flasche anzubieten, bis sie wieder essen will.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die noch 2x/Tag gestillt werden will :-)

Beikost ... dringend Tipps gesucht

Liebe Lili,
danke für Deine Antwort. Wie ich unten schon geschrieben habe, werde ich mich wohl einfach vom Kopf her wieder darauf einstellen müssen. Genug Milch ist zum Glück da und ich möchte auf keinen Fall Fläschchen geben.
Viele Grüße
Anke

Beikost ... dringend Tipps gesucht

Hallo Anke,
ich finde, ein Baby mit 7 Monaten ist noch sehr jung, das ist doch noch beste Vollstillzeit. Ich habe meine Tochter, weil sie partout nicht essen wollte, 17 1/2 Monate voll (!) gestillt. Ich will damit wirklich nicht postulieren, dass das die Norm sein soll - für mich war das zeitweise auch schwer. Doch auch wenn es fast keiner mehr glaube wollte: Sie hat jetzt binnen weniger Wochen das Essen gelernt und hat sich jetzt innerhalb von vier Tagen vom Vollstillen AB-gestillt, und zwar ohne Kampf. Gut, ich wollte nicht mehr so viel stillen, weil ich mit den Kräften am Ende war (bin schwanger), aber es ist doch immer wieder unglaublich, wie die Kinder zu irgendeinem Zeitpunkt eben doch so weit sind, dass sie einen Entwicklungssprung machen.
Ich würde bei Nadine darauf vertrauen, dass es bei ihr in ein paar Wochen oder Monaten so weit sein wird, dass sie wieder Interesse am Essen hat.
Liebe Grüße
Tini

Beikost ... dringend Tipps gesucht

Oh wow, Tini, DAS ist ja wohl eine Entwicklung! Mensch, mit einem solchen Posting von dir hätte ich ja nun nicht gerechnet! Und - wie geht es euch (und dir) damit? Hört sich ja recht gut an ("ohne Kampf"). Bist du melancholisch? Ist sie plötzlich anders kuschelig? So von 100 auf 0 in so kurzer Zeit ist ja doch anders, als langsam ausschleichen lassen... Meinst du, dass es (nicht nur indirekt durch deine Kotzeritis und Müdigkeit/Schlappheit) an der Schwangerschaft (Milchrückgang) liegt? Und - geht es dir (nicht nur damit) gut/besser?
GLG
Manu

Beikost ... dringend Tipps gesucht

Liebe Tini,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, Du überwindest die Anfangsproblemchen der Schwangerschaft bald und kannst es dann richtig genießen.
17 1/2 Monate - Hut ab. Soviel Kraft hätte ich wohl nicht gehabt. Ich habe Jasmin zwar bis zu ihrem ersten Geburtstag gestillt, aber solange hätte ich wohl nicht durchgehalten.
Ich denke, daß Ihr Recht habt und ich mich einfach vom Kopf her wieder auf das Vollstillen einstellen muß. Irgendwie vergleicht man die Kinder halt doch miteinander und meine Große war eine viel bessere Esserin.
In welchen Abständen würdest Du denn wieder probieren Beikost zu geben?
Liebe Grüße
Anke

Beikost ... dringend Tipps gesucht

hi tini
mensch,die lütte hat das ausgeglichen,was der duver gegen reismilch eintauschte.
war das echt so lange?ich fand 14mon vollstillen schon richtig lang,hut ab!
geht es dir denn einigermaßen?
lg,sylvi-vom zahnarzt bohrfrei entlassen *jubel*.ich gehe in 4wochen zur zahnreinigung und flourlackprophylaxe.nicht dass die raupe sich in die nächsten zähne bohrt;-)

Beikost ... dringend Tipps gesucht

Hallo Tini,
puuuh, soooo lange? Mir haben 6 Monate wirklich gereicht und da habe ich beim "Voll-" Stillen schon gemogelt :-) Greta (*4.11.05) hat mit Begeisterung Möhren gegessen. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich all das, was sie jetzt ißt, stillen müsste... huch...!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was es bedeutet, ein 17 Monate altes Kind voll zu stillen. Wie macht man das? Wie oft hast Du dann gestillt? Wieviel trinkt denn so ein "großer Säugling"? Ehrlich, Greta mag den ganzen Tag essen, hat eine schöne Bauchkugel und ich könnte mir gar nicht vorstellen, diese Mengen persönlich an das Kind zu bringen. Vielleicht kannst Du mich schlauer machen, bitte. Es interessiert mich wirklich!
Liebe Grüße,
Frieda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen