Suchen Menü

Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

*zwinker* *fg*
Hi
noch ne Frage
bevorzugen eure Kids schon eindeutig eine Seite (rechts / links?) oder greifen sie noch gleich häufig mit beiden Händen zu?
lg sandra
Bisherige Antworten

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Hi Sandra! Ja Lukas bevorzugt die rechte Hand. Lg Keksi

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Hallo Sandra!
Bei Julius habe ich schon lange das Gefühl, dass er eher linkshändig ist. Er macht (fast) alles mit links.
Manchmal allerdings auch mit rechts aber das sind dann eher Ausnahmen. Ich hoffe ein bisschen, dass das noch nichts heißt und sich das vielleicht noch ändert? Keine Ahnung.
Wobei Linkshändigkeit ja nicht schlimm wäre.
LG Vera!

Genau - Linkshänder sind sehr kreative Menschen :)

Hallo Sandra!
Bei Julius habe ich schon lange das Gefühl, dass er eher linkshändig ist. Er macht (fast) alles mit links.
Manchmal allerdings auch mit rechts aber das sind dann eher Ausnahmen. Ich hoffe ein bisschen, dass das noch nichts heißt und sich das vielleicht noch ändert? Keine Ahnung.
Wobei Linkshändigkeit ja nicht schlimm wäre.
LG Vera!

Ja, aber besonders leicht haben sie's nicht.

Hallo Sandra!
Bei Julius habe ich schon lange das Gefühl, dass er eher linkshändig ist. Er macht (fast) alles mit links.
Manchmal allerdings auch mit rechts aber das sind dann eher Ausnahmen. Ich hoffe ein bisschen, dass das noch nichts heißt und sich das vielleicht noch ändert? Keine Ahnung.
Wobei Linkshändigkeit ja nicht schlimm wäre.
LG Vera!

Re: Ja, aber besonders leicht haben sie`s nicht.

Huhu Annekathrin,
also ich gebs zu: Deine Antwort macht mich neugierig! Ich bin auch Linkshänder und außer bei einer Kindergartenerziehrin "Nimm mal den Stift in die FEINE Hand!" und am Anfang in der Schule, wo man mich auf Rechtshänderin "trimmen" wollte, es aber mangels Erfolg aufgegeben hat, hatte ich bisher keine Probleme...
LG
Miss Pink

Re: Ja, aber besonders leicht haben sie`s nicht.

Hallo Du,
Ich bin beidhändig, schreibe aber mit rechts. Mein Mann ist Linkshänder und er hofft sehr darauf, dass Linus da nicht in seine Fußstapfen tritt. Er wurde als Kind sehr oft darauf hingewiesen, dass er die falsche Hand benutzt. Außerdem fand er es beim Schreibenlernen ganz unangenehm, dass er mit seinem Arm immer die Schrift wieder verwischt hat. Wir schreiben ja aber nun mal von links nach rechts.
Und viele Alltagsgegenstände sind eben auch echt auf Rechtshänder ausgerichtet.
Ich find es nicht so schlimm, aber mein Mann freut sich immer sehr wenn Linus mal für etwas die rechte Hand nimmt.
LG Annekathrin

Re: Ja, aber besonders leicht haben sie`s nicht.

Das ist genau das was ich meine. Es ist einfach niemand da, der den Kindern zeigt, wie man den Stift dann richtig hält. Eigentlcih ist das ganz einfach. Du musst das Blatt nur in die andere Richtung kippen wie ein Rechtshänder das macht und schon kannst du problemlos schreiben ohne die Hand von oben verkrümmt über die Schrift zu ziehen. Das sind alles kleine Feinheiten die total einfach sind. Doch leider sind auch heute die Schulen noch nicht so weit, das sie speziell für solche Bedürfnisse die passenden Lehrkräfte hätten.
Linkshänder können sich auch viel besser anpassen, weil sie es gewohnt sind in einer Welt der Rechtshänder zu leben und sichimmer irngedwie anzupassen;-)
VLG jessy und Sean

Re: Ja, aber besonders leicht haben sie`s nicht.

Hallo Ihr zwei,
stimmt, das mit dem Schrift verwischen kenn ich auch noch. Allerdings war ich als Kind dann wohl doch eher "schlampig", dass mich das nicht wirklich interessiert hat. Was ich viel blöder fand (ich weiß allerdings nicht, ob das ein Linkshänder-Problem ist): Ich hab die 3 anfangs immer spiegelverkehrt geschrieben. Was am allermeisten nervte waren die Ausdrücke für die rechte Hand. Das war die "feine", die "richtige", die "bessere". Das fand ich immer voll fies. Aber wie Schoofine sagt, hab ich mich an vieles angepasst, was eigentlich für Rechtshänder besser geeignet ist. Ich hab vor einigen Jahren z.B. mal ne Linkshänder-Schere in die Finger bekommen und konnte damit absolut nicht umgehen! Die hat immer ganz woanders geschnitten, als ich wollte. Komisches Ding. Gemüseschäler sind mir allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Die gehen gar nicht. Nur die, wo die Klinge oben quer zwischen die Halterung gespannt ist... Wenn ihr versteht, was ich meine. Bei Schreiben drehe ich die Blätter auch, die liegen bei mir beinahe waagerecht zur Tischkante. *g*
LG
Miss Pink

Natalie ist "Beidhänder" -- keine bevorz. Seite

Hallo Ihr zwei,
stimmt, das mit dem Schrift verwischen kenn ich auch noch. Allerdings war ich als Kind dann wohl doch eher "schlampig", dass mich das nicht wirklich interessiert hat. Was ich viel blöder fand (ich weiß allerdings nicht, ob das ein Linkshänder-Problem ist): Ich hab die 3 anfangs immer spiegelverkehrt geschrieben. Was am allermeisten nervte waren die Ausdrücke für die rechte Hand. Das war die "feine", die "richtige", die "bessere". Das fand ich immer voll fies. Aber wie Schoofine sagt, hab ich mich an vieles angepasst, was eigentlich für Rechtshänder besser geeignet ist. Ich hab vor einigen Jahren z.B. mal ne Linkshänder-Schere in die Finger bekommen und konnte damit absolut nicht umgehen! Die hat immer ganz woanders geschnitten, als ich wollte. Komisches Ding. Gemüseschäler sind mir allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Die gehen gar nicht. Nur die, wo die Klinge oben quer zwischen die Halterung gespannt ist... Wenn ihr versteht, was ich meine. Bei Schreiben drehe ich die Blätter auch, die liegen bei mir beinahe waagerecht zur Tischkante. *g*
LG
Miss Pink

Merle nimmt beide Hände. LG Kerstin

Hallo Ihr zwei,
stimmt, das mit dem Schrift verwischen kenn ich auch noch. Allerdings war ich als Kind dann wohl doch eher "schlampig", dass mich das nicht wirklich interessiert hat. Was ich viel blöder fand (ich weiß allerdings nicht, ob das ein Linkshänder-Problem ist): Ich hab die 3 anfangs immer spiegelverkehrt geschrieben. Was am allermeisten nervte waren die Ausdrücke für die rechte Hand. Das war die "feine", die "richtige", die "bessere". Das fand ich immer voll fies. Aber wie Schoofine sagt, hab ich mich an vieles angepasst, was eigentlich für Rechtshänder besser geeignet ist. Ich hab vor einigen Jahren z.B. mal ne Linkshänder-Schere in die Finger bekommen und konnte damit absolut nicht umgehen! Die hat immer ganz woanders geschnitten, als ich wollte. Komisches Ding. Gemüseschäler sind mir allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Die gehen gar nicht. Nur die, wo die Klinge oben quer zwischen die Halterung gespannt ist... Wenn ihr versteht, was ich meine. Bei Schreiben drehe ich die Blätter auch, die liegen bei mir beinahe waagerecht zur Tischkante. *g*
LG
Miss Pink

Wohl eher rechts. LG -->

Hallo Ihr zwei,
stimmt, das mit dem Schrift verwischen kenn ich auch noch. Allerdings war ich als Kind dann wohl doch eher "schlampig", dass mich das nicht wirklich interessiert hat. Was ich viel blöder fand (ich weiß allerdings nicht, ob das ein Linkshänder-Problem ist): Ich hab die 3 anfangs immer spiegelverkehrt geschrieben. Was am allermeisten nervte waren die Ausdrücke für die rechte Hand. Das war die "feine", die "richtige", die "bessere". Das fand ich immer voll fies. Aber wie Schoofine sagt, hab ich mich an vieles angepasst, was eigentlich für Rechtshänder besser geeignet ist. Ich hab vor einigen Jahren z.B. mal ne Linkshänder-Schere in die Finger bekommen und konnte damit absolut nicht umgehen! Die hat immer ganz woanders geschnitten, als ich wollte. Komisches Ding. Gemüseschäler sind mir allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Die gehen gar nicht. Nur die, wo die Klinge oben quer zwischen die Halterung gespannt ist... Wenn ihr versteht, was ich meine. Bei Schreiben drehe ich die Blätter auch, die liegen bei mir beinahe waagerecht zur Tischkante. *g*
LG
Miss Pink

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Julie kann vieles beidhändig, aber schon länger zeigt sich eine Tendenz zur rechten Hand (zB beim Essen) LG, Nicole

Ich denke er bevorzugt die rechte Hand,

wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Hab ich vorher noch gar nicht acht drauf gegeben.
GLG von Betsy

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

RECHTS - Essen, Schlüssel, puzzeln usw - alles mit rechts

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Hallo Sandra,
ich glaube Sean tendiert auch mehr zu rechten Hand. Allerdings hätte er es als Linkshänder nciht so schwer wie andere, denn ich bin selbst Linkshänder;-) Das würde vieles einfacher machen für den Kleinen. Viele Leute haben einfach Probleme weil niemand da ist, der ihnen das richtig zeigen kann und sie dannimmer von der rechten auf die linke hand umdenken müssen.
Mir ist es aber auch egal, mit welcher Hand er mal schreiben wird. Als ich klein war haben die Leute immer wenn ich einen Stift in die Hand nahme direkt: nicht, das ist die falsche hand" gerufen. Schrecklich, meine Mutter hat sich glücklicherweise nie dafür interessiert und immer gesagt, ich würde schon wissen was ich tue und sie sollen mich einfach lassen.
VLG Jessy und Sean

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenth

huhu yorrick hat auch keine bevorzugte hand und das müssen sie auch noch gar net haben...was sie ma werden das zeigt sich erst in ein paar jahren..lg sasi

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenth

hallo
ich weiß :-)
interessiert mich aber und ich finds schon erstaunlich, dass die meisten bisher aber doch schon eine Seite bevorzugen :-)
warum wieso weshalb - erklär ich nachher noch
lg sandra

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenth

dann bin ich ma gespannt...;-)..lg sasi

Fangfrage? beidhändig :-)

dann bin ich ma gespannt...;-)..lg sasi

:-) mhh wen ich wohl fangen will :-90

dann bin ich ma gespannt...;-)..lg sasi

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Hallo Sandra, Tammy hat noch keine Händigkeit entwickelt? Das ist in dem Alter auch noch kein Problem bei der U8 dann schon eher;-) Spreche da aus Erfahrung und mit 7 ist es sehr auffällig.
Wie ist die U7 gelaufen?

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Tochterkind ist eher rechts, aber eben nicht 100%ig.

Linus ist bis jetzt beidhändig. LG Annekathrin

Tochterkind ist eher rechts, aber eben nicht 100%ig.

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Tobi ist Linkshänder, weil er als Frühchen eine Gehirnblutung hatte und deshalb die rechte Körperhälfte Lähmungserscheinungen hat. Er benutzt die rechte Hand nur auf gesonderte Aufforderung und dann auch nur sehr ungeschickt.
Gruß
Stefanie

noch beidhändig... nen bissi mehr rechts

Tobi ist Linkshänder, weil er als Frühchen eine Gehirnblutung hatte und deshalb die rechte Körperhälfte Lähmungserscheinungen hat. Er benutzt die rechte Hand nur auf gesonderte Aufforderung und dann auch nur sehr ungeschickt.
Gruß
Stefanie

rechts besser, meist aber noch beidhändig ;o) LG

Tobi ist Linkshänder, weil er als Frühchen eine Gehirnblutung hatte und deshalb die rechte Körperhälfte Lähmungserscheinungen hat. Er benutzt die rechte Hand nur auf gesonderte Aufforderung und dann auch nur sehr ungeschickt.
Gruß
Stefanie

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenthread

Hallo,
witzig ich habe gerade gestern beim Mittagessen mit meinem Mann darüber gesprochen.
Unsere Tochter (3 1/4) macht vieles mit links. Essen und Malen auf jeden Fall. Ab und an wechselt sie die Hand, aber eigentlich ist die Tendenz zu links da und das schon ganz lange. Seit sie 1 1/2 war auf jeden Fall - wenn nicht sogar früher.
Unser Sohn (23 Monate) macht alles mit rechts. Außer Autos durch die Wohnung schieben - das macht er mit links. Diese TEndenz ist bei ihm auch schon ganz lange vorhanden. Seit er selbständig mit Gabel und Löffel hantiert (mit 10 Monaten) hat er es immer mit rechts gemacht und ganz selten mal mit links probiert.
Störung? Kann sein - glaube ich aber nicht. Ich werde aber in 2 Wochen bei der U7 mal meinen Kinderarzt dazu befragen.
Viele Grüße, Aleks

Re: Beidhändig - Einhändig? -KEIN Forumstreffenth

Hallo Aleks
muss natürlich nichts bedeuten.
KiA hat's diesmal trotzdem ernst genommen.
Gab aber auch noch andere Symptome - z.b. beim Rennen und eben
die Reflexe.
Aber auch all dass muss nix weiter bedeuten.
Muss halt warten bis der Neurologe drauf geschaut hat.
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen