Suchen Menü

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Huhu!

Habt Ihr auch im Kiga Trouble wegen dem neuen Bildungsgesetz? Bei uns müssen die Gruppen total umstrukturiert werden, was genau bedeutet, daß von Silvanas Gruppe sie mit drei anderen Mädels in andere Gruppen verteilt werden, weil sie "zu alt" sind - also alle über-3-jährigen müssen da raus. Und nun geht es los.... Es wurde nach Vorlieben/Wünschen gefragt und auf einmal fangen die Eltern an zu erpressen, so nach dem Motto, wenn mein Kind nicht in die und die Gruppe kommt, melde ich es ab. Wie bescheuert.... Erstens sollten sich doch die KINDER wohlfühlen und zweitens - wenn nun alle Eltern solche Forderungen stellen würden, dann könnte der Kiga dicht machen. Mich regt sowas so dermaßen auf. Da entscheiden jetzt Eltern danach, wie gut SIE eine Erzieherin leiden können oder nicht - dabei sollen sich die Kinder wohlfühlen und nicht die Eltern *augenroll*. Also total der Nasenfaktor. Wenn das jetzt ein Kiga wäre, wo es unmöglich zugeht und katastrophale Zustände herrschen würden - aber so... Ich find das sowas von dämlich und zeigt mal wieder, wie kompromissbereit die Leutchen so sind... Ich denke mal - so denke ich zumindest von unserem Kiga - daß die Erzieherinnen wohl bemüht sein werden, daß sich jedes Kind wohlfühlt! Und jetzt kommen die ganzen Eltern mit ihren "Sonderwünschen" - boah ich könnte mich wieder so aufregen. Klar hätte man vielleicht eine bestimmte Gruppe besonders gerne - aber geht nunmal nicht für alle und dann mit so dämlichen Drohungen zu kommen - da hab ich echt kein Verständnis für.

Sorry - das mußte mal raus. Übermorgen Nachmittag ist eine Sonderveranstaltung, weil es wohl bis Ende der Woche entschieden sein muß, wer wie wann wohin kommt *ggg*. Bin echt gespannt....

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Huhu Tina,

bei uns noch nicht oder ich habe es noch nicht mitgekriegt. Allerdings wäre ich heutzutage auch nicht mehr so ängstlich, falls Elena die Gruppe wechseln müßte, ich finde die alle super nett und sind auf ihre Art einzigartig gerade für die Kinder.

Solche Entscheidungen sollten eigentlich die Kinder mit den Erzieherinnen treffen, was können die Eltern da wirklich beurteilen? Und ein Kind, was sich in einer neuen Gruppe schnell zurechtfindet, weil es mit Veränderungen leben kann, wird es auch später in der Schule leichter haben.

Dann bin ich ja mal gespannt, wann es bei uns losgeht...

GLG Suzi

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Hallo Tina,

jetzt mußte ich erstmal googeln, was das eigentlich heißt. Warum sollen denn dann die Gruppen umgestellt werden? Könnte man doch schleichend machen, also, jedesmal wenn neue Kinder dazu kommen nach neuen Gesichtspunkten regeln. Scheint mir jetzt schon merkwürdig, die Gruppen umzustellen. Aber wenn das gesetztlich so veranschlagt wurde *hm?*

Aber ich würd da auch eher mit den Kindern diskutieren, wer mit wem unbedingt zusammen bleiben mag, weil sie schlußendlich ja auch täglich miteinander zu tun haben. Und nicht die Eltern. Als Erz. ist das auch ne echt doofe Situation. Weil recht machen kann man es eh niemandem und zu meckern wird das sicher auch geben.

LG vom sonnenblümle

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Huhu!

Also bisher gab es 4 Gruppen, wovon 2 Gruppen "altersgemischt" waren - also von 0-Vorschulalter und eine sehr neue Gruppe mit 0-3jährigen und eine mit "normalen" Kindergartenkindern - also 3-Vorschulalter. Jetzt ist es zukünftig so geregelt, daß es bestimmte "Schlüssel" gibt. Demnach haben dann die Gruppen mit kleinen Kindern Recht auf soundsoviel Erzieherinnen, die dann einen bestimmten Zuschuß bekommen, bei älteren Kinder ist es wieder anders. Dann muß wieder eine bestimmte Struktur der Gruppe gegeben sein, also soundsoviel Kleine, soundsoviel Mittlere und soundsoviel Große. Naja und um die derzeitigen Erzieherinnen zu halten, gibt es nicht so viele Möglichkeiten, die Gruppen zu strukturieren. Also sind z.B. in Silvanas Gruppe zu viel über 3-jährige bzw. das wird dann eine Gruppe mit lauter Kleinen von 0- unter 3 Jahren. Und bis nächsten Sommer müssen die Großen dann "wegverteilt" werden. Klar kann man versuchen zu schieben - aber bis nächste Woche muß wohl das grobe Konzept fertig sein - also mehr oder weniger eine Hau-Ruck-Aktion. Naja und nun sind diverse Eltern halt so und fangen an Vorschriften zu machen/ zu drohen. Echt bescheuert. Anstatt erstmal abzuwarten und die gesetzlichen Bestimmungen einfach mal zu erfüllen - danach kann man ja immer noch sehen, wie die Kinder sich wohlfühlen oder nicht. Grundsätzlich ist es in dem Kindergarten eh so, daß z.B. am Nachmittag die übrigen Kinder auch mal zusammengewürfelt werden, so daß alle Kinder auch alle Gruppen und Erzieherinnen kennen - niemand wäre also völlig fremd in einer Gruppe - deswegen verstehe ich diese ganzen "wenn...dann"-Drohungen auch nicht....

Naja - übermorgen bin ich schlauer.

GLG

Tina

????

Huhu!
Also heist das das es dann nur noch alteregemischte Gruppen in Zukunft geben wird oder wie? Ich gebe zu ich blicke durch dieses ganze Gesetz nicht wirklich durch!
Bei uns gibts ja nur 2Gruppen die altersgemnischt sind! Was sich da genau ändern wird konnte man uns noch nicht sagen!
Das Einzigste wohl das für uns mal wieder die Kosten steigen*gump*!
LG Petti

????

Huhu Petti!

Also Genaues weiß ich erst morgen!

Ich hab keine Ahnung, ob irgendwo vorgegeben wird, wie ein Kindergarten gruppiert sein MUSS - aber für die unterschiedlichen Gruppen gibt es halt diverse Zuschüsse bzw. Gelder und Vorschriften, wie viele Erzieherinnen dann vorhanden sein müssen usw. Und wenn Euer Kiga mit den Vorgaben zurechtkommt, so wie es jetzt ist, dann wird sich wohl nix ändern *denk*.

GLG

Tina

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Hi,
Sinn ist die Aufteilung nach Alter, damit die Kinder altersgerecht gefördert werden. Bei uns ist das schon immer so und das funktioniert wirklich gut.
LG Mandy

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Hallo,

naja, und der Sinn von altersgemischten Gruppen ist der, das alle voneinander lernen. Die Kleinen von den Großen und die Großen von den Kleinen. :-) ich find das auch schön so. ;-)

LG vom sonnenblümle

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Hallo Tina

Ayla ist in einer 1-gruppigen Einrichtung.

Mit Kibiz gibt es ja demnächst 3 Std.-Modelle: Du kannst einen 25, 35 und 45 Stundenplatz buchen. Unser Kiga wird Bedarf von 20 45-Stunden-Plätzen anmelden, damit er überlebensfähig ist.

Wir persönlich brauchen aber keine 45 Stunden - aber das ganze ist ja auch mit finanziellen Änderungen verbunden & wir harren der Dinge die da kommen werden.

Grmpf !

LG Serap

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Hallo Tina,

davon haben wir noch nichts mitbekommen. Nur heute war ein Zettel in jedem Fach. Man solle sich nicht wundern, wenn man Erzieherinnen sieht, de nur in der Ecke sitzen und beobachten. Das müssten sie tun, das sei wegen irgendeiner Fortbildung zum Orientierungsplan nötig. Ansonsten bleibt unser KiGa wie er ist. Er ist eh eingruppig.

LG Andrea

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

hallo andrea,

die änderungen stehen derzeit in nrw an. bist du nrw ?

serap

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Hallo dilli,

ne, ich bin B.-W. und vergesse immer, dass Bildungsfragen Ländersache sind;-).

LG Andrea

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

huhu

ja kibiz ist ländersache & die umsetzung dann widerum städte-sache. augenroll !!

lg serap

Huhu Andrea :-)

Hallo,

ja der Orientierungsplan ist hier großes Thema. Wir erarbeiten im Moment unsere Konzeption für den Kiga, auch unter dem "Schirm" Orientierungsplan. Es gibt 6 Bausteine (Fortbildungen für Erz.) zum Thema OP (Orientierungsplan) für die Leiterinnen und 5 für die Nicht Leiterinnen. Einer davon heißt Beobachten und Dokumentieren - vielleicht haben sie dazu was gemacht? Bis 2009 sollen alle Erz. die Bausteine gemacht haben und den OP umgesetzt haben.

LG vom sonnenblümle

Bei uns im Kiga herrscht voll der "KiBiz"-Alarm *augenroll*

Hi Tina,
das mit den Gruppen ist bei uns schon immer so.Find ich auch gut so.
1-2 Jahre
2-3 Jahre
3-5 Jahre
6-7 Jahre ( Vorschulgruppe)
Die Kinder durchlaufen praktisch alle Gruppen und somit auch alle Erzieherinnen.Die meiste Zeit sind die Kids in ihrer Gruppe, dürfen aber ab und zu auch mal in die anderen Gruppen - außer wenn die 30 minuten beschäftigung sind.
LG Mandy

Ich persönlich finde "altersgemischt" besser....

Huhu Mandy!

Ich finde es eigentlich gerade nicht so gut, wenn die Kids mehr oder weniger nur mit Gleichaltrigen zusammen sind. So eine altersgemischte Gruppe ist mir viel lieber, weil Klein von Groß auch lernen kann und natürlich auch umgekehrt. Bin echt mal gespannt, was die morgen genau zum Konzept sagen!

GLG

Tina

Ich persönlich finde "altersgemischt" besser....

Hi Tina,
aber die Kinder haben je nach Alter ja auch ganz andere Interessen.
Die kleinen basteln leichte Sachen, die größeren aufwändigeres, die Vorschulkinder werden intensiv auf die Schule vorbereitet... das funktioniert doch gar nicht, wenn die Gruppen gemischt sind. Von 6-9 Uhr und von 15-17 Uhr sind die Gruppen bei uns aber auch gemischt, weil die Kids da zu unterschiedlichen Zeiten kommen.
LG Mandy

Ich persönlich finde "altersgemischt" besser....

Hallo,

wir haben auch altersgemischte Gruppen und die können genauso gut auf die Schule vorbereitet werden. Die Kinder lernen im Freispiel so viel und das ihrem Entwicklungsstand entsprechend. Und bei Angeboten kann man (wenn es personell geht) die Gruppe teilen. Das geht schon ;-))

Ich persönl. könnte es mir nicht anders vorstellen.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen