Suchen Menü

Bei uns im Keller ist eine Ratte =:-O

Huhu,

und die hat mir wohl vor 1-2 Tagen das Kabel zu meinem Gefrierschrank durchgebisssen, ich hab's gestern bemerkt und durfte den kompletten, aufgetauten Inhalt wegschmeißen. (Wir haben so offene Kellerverschläge, wo ein Tierchen ungehindert rein kann). Ich hatte schon Montag vor einer Woche die Hausverwaltung informiert, dass im Keller ein größeres Tier sein müsse, weil mein gelber Sack komplett zerfetzt war. Das schafft keine Maus. Die Dame meinte, sie wüsste, dass eine Ratte auf dem Grundstück sei, aber es war ihr neu, dass sie jetzt im Haus wäre. Aha, wußte sie also. Was sie zu tun gedenke, hatte ich dann gefragt. Sie meinte, entweder würde der Hausmeister Gift auslegen oder ein Schädlingsbekämpfer müsse ins Haus. Es ist ja auch so, dass mein liebster Nachbar *Ironie* seine gelben Säcke ja immer unter seinem "Sondereigentum" Carport lagert, im Freien also, kein Wunder, wenn da Ratten kommen. Die Hausverwaltung wollte einen offiziellen Brief schreiben, weil das natürlich nicht geht.

Ratet mal, was seit letzten Montag passiert ist? Richtig..... nix. Ratte, wie gesagt, noch da, gelbe Säcke weiterhin lässig im Hof gestapelt. Auf meine Nachfrage am Freitag, was inzwischen passiert sei, bekam ich eine Mail:

"Bezüglich des Schädlingsbefalls (Ratte oder Mäuse) habe ich noch nichts unternommen, die Sache soll noch beobachtet werden. Bitte teilen Sie mir weitere Vorfälle/Beobachtungen mit. Danke."

Was genau muss ich an der Ratte noch beobachten, bis die Hausverwaltung mal tätig wird? *wutschnaub* Das habe ich ihr gestern auch mitgeteilt. Die sind so lahmar***ig (hab ich natürlich nicht geschrieben), und nun habe ich dadurch einen Schaden von mehreren Hundert Euro, ich hab sie auch gefragt, wer das jetzt bezahlt? Mann, ich bin sowas von sauer!!!!!!!!!!

Musste natürlich gestern abend dann den Gefrierschrank offen lassen, der schimmelt mir ja sonst, und als ich später noch mal in den Keller gehorcht habe, war da ein fürchterliches Rumoren. Ich denke mal, das Viech hat darin noch alles ausgeleckt *grusel*

LG
Anj

Bisherige Antworten

Eine Ratte?

Huhu!
Also wenn da schon länger was gesichtet wurde dann ist da mit Sicherheit nicht nur eine Ratte!!! Wenn der "Rattenspähtrupp" gesehen hat das da was zu holen ist dann ist schon die ganze Rattenfamilie da!!!
Auf was will die Verwaltung warten? Das du sie in deiner Küche sichtest???
Viel Spaß ;-)
Ne da würde ich aber mal Druck machen!
LG Petti

*Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh*

Hallo Anj,
Boah, ist das eklig. Gibt's denn keine Rattenfallen - halt solche wie für Mäuse nur für Ratten? Kenne mich da nicht aus, aber ich würde immer denken, dass sie irgendwann durch's Treppenhaus flitzt und dann..... *grusel*...
LG Denise, jetzt gar nicht mehr hungrig

Bei uns im Keller ist eine Ratte =:-O

Ich würd nicht warten, sondern gleich Rattengift streuen. Gibts in Drogerien und die paar Euros wären es mir wert.
LG Mandy - nur kurz weil ich jetzt zur Arbeit muss

Und dann hat man die toten Viecher im Keller????

Huhu MAndy und Anja!

Dann wünsche ich nur, daß alle Bewohner ihre Keller soweit aufgeräumt/übersichtlich haben, daß man im Nu die toten Viecher findet und sie nicht munter vor sich hinfaulen....

KAnn man den Schaden mit der Gefriertruhe nicht irgendwie geltend machen? Ich meine immerhin hast Du ja VORHER schon drauf aufmerksam gemacht. Kann doch nicht Dein Problem sein, wenn jetzt dauernd was anderes beschädigt wird, nur weil die sich nicht um die Viecher kümmern.

Vielleicht hat der Nachbar die ja ausgesetzt in Deinen Keller *ironieoff* ;-)

Viel Glück beim Bekämpfen!

GLG

Tina

Und dann hat man die toten Viecher im Keller????

Naja, in einem unordentlichen Keller musst dann suchen ;o)
Kannst auch ne Falle aufstellen, aber wenn es wirklich mehrere sind, dann wirst nicht fertig, weiß jetzt nicht, ob die sich genauso schnell vermehren wie Mäuse. Da hatten wir ja 6 in einer Woche gefangen.
LG Mandy

Bei uns im Keller ist eine Ratte =:-O

Hallo Anja,
sorry, aber da würde mein inneres Schwein zum Vorschein kommen.
Wenn man eine Ratte auf dem Grundstück hat (oder grusel im Haus) ist man VERPFLICHTET, dies sofort zu bekämpfen ODER zu melden.
Wenn die Hausverwaltung nichts von alleine tut (was bitte soll man da noch beobachten???) würde ich einfach beim Ordnungsamt anrufen (notfalls anonym) und den Vorfall melden, unter Hinweis darauf, wie lange das schon so ist. Ratten bekommen enorm schnell Babys und vermehren sich wie die Pest... Der absolute Horror. Und die sind nicht blöd - solange die genug zu fressen bekommen, interessiert die Rattenköder gar nicht! (googel mal dazu, falls du Lust und Zeit hast, da wird dir ganz anders!)
Das Ordnungsamt ist gehalten, die Ratten über Schädlingsbekämpfer zu vernichten (die Rechnung geht dann an den Eigentümer), um Epidemien vorzubeugen. Wir hatten so einen Fall hier letztens in der Nachbarschaft (leider). Da ist einer "Messie" und baut sich wohl eine eigene Müllhalde im Garten - wuaahhh -. Jedenfalls haben wir hier ein vermehrtes Rattenaufkommen plötzlich gehabt und ich hab mir im Garten beim Mähen fast das Bein gebrochen, weil ich plötzlich in ein metertiefes Rattenloch getreten bin, das war echt nicht feierlich. Eine Nachbarin hatte den Sturz (das war schon fast ein Stunt) gesehen und kam herbeigeeilt und dann haben wir uns darüber unterhalten, zum Schluss mit 4 Nachbarn. Und alle hatten DEN Typen schon angesprochen, aber der unternimmt rein gar nichts... also haben wir dann kurzen Prozess gemacht und beim Ordnungsamt angerufen... einen Tag später war dann die Schädlingskolonne da - und die hatten ordentlich was zu tun...
Also, denk da mal drüber nach. Wir reden hier nicht von einer Maus o. ä. sondern von einem gefährlichen Tier, das erhebliche Krankheiten übertragen kann, besonders wenn Kinder im Garten spielen und mit dem Urin/Kot o. ä. der Viecher in Berührung kommen. Ihhh und deinen Gefrierschrank kannst du jetzt wegschmeißen oder desinfizieren, falls er sich reparieren lässt...
LG, Tanja

Bei uns im Keller ist eine Ratte =:-O

Huhu!
Also ich als ehemalige Ratten"mama" (ehm jetzt nicht so wie es klingt *lach* Aber ich hatte zwei, HAUSratten und zahm, ner freilaufenden Ratte wollte selbst ich nicht begegnen!!! *pfui*), die Tiere sind seeeeeeeeehr intelligent! Und ich glaube nicht, dass da nur eine ist! Es gibt die sogenannten Vorkoster, die checken die Umgebung und gucken, wenn sie was essbares finden, ob es OK ist. Eine frisst es, und ist sie auch nach einem gewissen Zeitraum noch munter, stürzen sich alle anderen drauf. Sie sind auch sehr gesellig, und Du kannst davon ausgehen, wo eine ist, sind auch andere!
Ich würde es melden - Ordnungsamt, Gesundheitsamt, kA wer dafür zuständig ist. Oder der Hausverwaltung die Pistole auf die Brust setzen!! Du hast das Recht auf eine gepflegte Umgebung, jetzt ist Dir sogar Schaden entstanden, und wenn die Tiere schon im Haus sind, dann viel Spaß, dann kriegt ihr die NICHT mehr los!!!! Die WISSEN jetzt dass es bei euch warm ist, es was zu futtern gibt und keine Gefahr lauert. Wie gesagt, eigentlich bin ich Rattenfreundin, ich mag diese Tiere, aber die freilaufenden, da versteh ich keinen Spaß. Das sind Krankheitsüberträger hoch zehn und teilweise auch ganz schön aggressiv wenn sie meinen, sie müssten was beschützen oder verteidigen.
Sag denen klipp und klar dass Du da etwas gegen tun willst und es auch machst, wenn sie selbst nicht in die Pötte kommen! Haste mal die anderen Hausbewohner angesprochen? Vllt könntet ihr euch zusammenschließen?
LG,
Nina

*gacker* - hört sich ein bißchen nach Horrorfilm an....

Hihihi.... Ich weiß daß es nicht lustig ist, aber dieses "Die WISSEN jetzt, daß es bei Euch was zu essen gibt!" hört sich so nach Mörderviechern an, die gerade dabei sind, eine Invasion anzuleiern *grööööhl*. Wobei ich sehr wohl weiß, daß das nicht unrealistisch ist!

Hörte sich nur so bedrohlich an *ggg* (ja ich weiß auch - es IST bedrohlich und ich möchte die Viecher nicht in der Nähe haben!).

GLG

Tina, die weiter Plätzchen backt

Hihi, Tina guckt zu viel Horrorfilme! *lach*

Bei uns im Keller ist eine Ratte =:-O

Hallo,
ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich wohne ja sehr dörflich und bei uns wohnen alle möglichen Tierchen im Haus. Aber versteif dich mal nicht so auf die Ratte. Es kann auch durchaus ein Marder oder so was sein, wenn du sagst, dass die Müllsäcke voll aufgerissen sind. Und bei uns gehen die Ratten nicht an die Müllsäcke, die fressen nur frische Sachen vom Komposthaufen, Säcke auffetzen, das machen nur die Marder, die Katzen und die Igel.
Lasst mal einen Kammerjäger kommen und untersuchen, was es überhaupt ist.
LG gretel

Bei uns im Keller ist eine Ratte =:-O

huhu anja!

seid ihr sicher, dass es ne ratte ist? kabel durchbeissen..machen das nicht eher mader oder so?

naja, trotzdem nicht so toll. wenn du rattenkot siehst, mach ein foto und voll rabatz, denn sowas überträgt auch krankheiten etc.

schliesslich sind kinder im haus!

lg

ilka

Bei uns im Keller ist eine Ratte =:-O

Hallo Anja,

Hallo Anja,

an Deiner Stelle würde ich mal bei der Stadt anrufen und fragen, ob das nicht evtl. sogar meldepflichtig ist, bzw. ob nicht die Stadt den Kammerjäger schickt. Ich bin etwas ratlos, was die Hausverwaltung beobachten will. ?!

Den u.a. Artikel habe ich gerade beim googeln gefunden.

LG Katrin

*********************************

Ratten im Haus bekämpfen

Wenn Sie Ratten im Garten, im Stall, in der Scheune oder gar im Haus haben, dann sollten Sie etwas unternehmen, und zwar den Kammerjäger anrufen. Die Ratten sind in zweierlei Hinsicht schädlich, zum einen vertilgen Sie wertvolle Vorräte und zum anderen sind sie Krankheitsüberträger. Auf der anderen Seite ist es äußerst schwierig, Ratten zu bekämpfen, denn es handelt sich um intelligente Tiere, dennoch sind sie Wirbeltiere und fallen damit unter das Tierschutzgesetz und somit dürfen sie nur vom Fachmann bekämpft werden.
Die Ratten lassen sich wegen ihrer sozialen Intelligenz sehr schwer fangen, eine ihrer Fähigkeiten besteht darin, aus dem Schicksal anderer Ratten zu lernen, das heißt, sind Ratten aufgrund von Gift verendet, so werden die anderen die Köder nicht mehr anrühren. Sind Ratten in Fallen geraten, dann warnen sie sich untereinander und die anderen werden Fanggeräte meiden.
Kammerjäger wissen aber, wie sie gegen Ratten vorgehen können, es gibt einige Möglichkeiten, die sie ausschöpfen können. Eine Möglichkeit ist es, die Tiere einzufangen, was aber sehr schwierig ist. Eine andere Chance, die Ratten los zu werden, liegt in der Vergasung, hierzu wird giftiges Gas in das betroffene Haus eingeleitet, bis die Ratten alle tot sind. Natürlich ist das beim Eigenheim meist nicht möglich.
Meistens wird auf Gift zurückgegriffen. Aber auch hier beobachten die Ratten ihre „Kameraden“ und sind sehr vorsichtig, was neues Futter angeht. Oft werden auch ältere Tiere als „Versuchskaninchen“ vorgeschickt. Erst wenn einige Zeit nichts passiert, fressen auch die anderen Ratten. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, einen Köder zu verwenden, dessen Wirkung erst nach mehrmaliger Aufnahme eintritt oder aber erst nach einigen Tagen. Da es sich aber meistens um Gifte handelt, an die man als Nichtfachmann gar nicht ran kommt, sind wir wieder beim Kammerjäger.
Außerdem sind die chemischen Stoffe, die verwendet werden, auch gesundheitsschädigend für Menschen und Haustiere. Ohne eine spezielle Genehmigung und eine Ausbildung dürfen diese Mittel gar nicht gekauft und verwendet werden. Es bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als um Hilfe zu bitten bei Jemandem, der sich damit auskennt.
Aber eine Sache können Sie doch tun, Sie können vorbeugen, damit solch ein Rattenbefall nicht noch einmal vorkommt. Gehen Sie mit organischen Abfällen sorgsam um, beseitigen Sie Essensreste aus der Küche so, dass Tiere keinen Zugang haben. Räumen Sie den Hof, die Garage und auch den Schuppen auf, denn dann finden Ratten keinen Unterschlupf. Haben Sie Haustiere, dann säubern Sie deren Futterplätze regelmäßig, damit keine Reste liegen bleiben.
Ansonsten haben Sie, wie gesagt, nur die Möglichkeit, den Fachmann zu beauftragen. Aber hierbei können Sie sicher sein, dass er alles tut, um Ihnen zu helfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen