Suchen Menü

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

Hallo,
meine Schwiegereltern waren ja schon immer sehr auf Emily fixiert und sie wollen sie immer halten,umarmen und auch küssen...zur Begrüßung und zum Abschied und auch zwischendurch kommt es vor.
Vor allem bei meinem Schwiegervater ist es Emily sehr unangenehm (das sieht man ihr eigentlich schon an).
Habe schon öfter mit ihr darüber gesprochen, dass wenn sie das nicht möchte, sie das mitteilen muß usw..
Jetzt ist es schon soweit, dass sie schon frägt, zu welchem Opa wir gehen, weil sie nicht zu dem will, der sie immer küßt.
Habe erst Freitag wieder mit ihr darüber gesprochen und am Samstag, hat mein Schwvater meine Schwiemutter zu uns gebracht (hatte Tupperparty) und Emily stand im Wohnzimmer am Sessel bei meinem Vater (und hat ihm gerade die Spongebobdose abgeschwatzt) und Schwievater wollte dass sie zu ihm kommt...Emily hat ganz tapfer den Kopf geschüttelt und Nein gesagt..
Da zieht mein Schwievater die Schuhe aus und sagt:" Ja wenn du nicht kommst, dann komm ich" und läuft ins Wohnzimmer....
was macht Emily: fängt panisch an zu schreien/weinen und will sich auf den Schoß von meinem Vater retten....Jetzt müsste man meinen, dass mein Schwievater es ja kapiert haben muss...aber NEIN, der umarmt sie trotzdem noch und drückt ihr ein kuss auf die Wange....ich aus der Küche gestürmt und musste ihm noch erklären, dass Emily das nicht möcht.
Ja hat denn der Mensch gar kein feingefühl?? Der muß doch Emily auch respektieren, dass sie das nicht möchte...
Mein Mann meinte zuerst,dass Emily sich nicht so antellen soll,er habe sich auch immer küssen lassen müssen, von seiner Oma und so....bin schier an die Decke. Jetzt aber meint er, dass wenn er nächstes mal in so einer Situation dabei ist, er was sagen wird.
In der Spielgruppe/Freundeskreis haben alle das Problem gar nicht, da die Kinder schon immer wegerannt sind und die Großeltern das gleich kapiert haben bzw. so busserei es gar nicht gibt
wie ist das bei euch??
gruß nadine
Bisherige Antworten

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

mein dad kntuscht meinen sohn auch immer auf den mund, obwohl er nen schnäuzer hat + raucht. ich find das eklig (aber an sich nicht schlimm), finde aber, daß mein sohn sich da selbst wehren muß! er drückt den opa dann halt immer weg, was den opa aber auch nicht wirklich davon abhält. ich find, es gibt schlimmeres!

aber wenn eure kleine natürlich so hysterisch wird, sollte der opa schon rücksicht nehmen + es sein lassen!

lg

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

Also, meine Schwiegermutter hatte noch nie was für Corbin über, sie würde wahrscheinlich garnicht auf die Idee kommen, ihn küssen zu wollen und meine Eltern akzeptieren es, wenn er nein sagt. Bzw. wollen sie nur einen Kuss, wenn er es auch möchte...
Würde nochmal in Ruhe deinem Schwiegervater erklären, dass Emiliy das nicht möchte. Wenn sie nicht dabei ist...
Lg Mayhomie

Distanzlosigkeit

Ich halte das für Distanzlosigkeit und es muss unbedingt eingegriffen werden. Mal ein Kuss geben, obwohl man e.s "nicht so toll findet" ist eine Sache, aber sich immer wieder abbusseln und gar zu diesem Zweck "verfolgen" zu lassen - auch wenn es spielerisch gemeint ist - ist für mich ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Kindes. Es kann so - auch wenn es vom Opa lieb gemeint ist - nicht über den Umgang mit seinem Körper bestimmen und lernt im schlechtesten Falle, dass das so sein muss. Ich würde das sofort und wenn es sein muss, rigoros, abklemmen.
Abgesehen davon ist es ja auch für den Opa kontraproduktiv - so lässt sie bestimmt nach kurzer Zeit keinerlei Körperkontakt mit ihm mehr zu. Das würde ich ihm vielleicht mal klarmachen.
Meine Tochter gibt bei Leuten, die sie mag, gerne "Bussi". Meistens fragt sie vorher ("darf ich dir ein Bussi geben?") - erstens weil sie Erwachsene sonst aufs Knie busseln mus ;-) und zweitens weil ich gesagt habe, dass es nicht alle Kinder mögen. Die Grosseltern haben sich angewöhnt, auch zu fragen. Da sagt sie schon auch mal "nein, danke" ;-). Das hat sich zufällig so ergeben und klappt zum Glück ganz gut.

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

Hallo Nadine,
ich finde das auch unmöglich und würde an deiner Stelle unbedingt deine Tochter unterstützen und mit eingreifen, wenn sie das alleine nicht schafft! Ich finde das ganz wichtig, damit sie von beiden Eltern den Rückhalt spürt, nein sagen zu dürfen.
Ich habe bei meiner Tochter von Anfang an auf die Signale geachtet und dann verbalisiert (schon als sie noch nicht sprechen konnte) "du musst der Oma kein Bussi geben", so dass es die Betreffenden Bezugspersonen auch hören. Hab auch mit allen, die es anging geredet, wie wichtig ich das finde, auch in Hinsicht darauf, dass das Kind sich für den Falle eines Missbrauchsversuchs wehren traut. Natürlich nicht demjenigen unterstellen, sondern sagen, stellt dir vor, wenn dann einer mal was Schlimmes mit ihr machen will, soll sie sich ja auch trauen, sich zu wehren, das muss sie üben und dürfen).
Ich habe auch mehrere Bücher schon für ganz Kleine gehabt, wo es darum ging, dass Schmusen toll ist, aber nur wenn man auch will und dass man nein sagen soll, wenn das nicht der Fall ist.
Ich finde das unglaublich wichtig und würde dich dringend bitten, das Thema weiter zu verfolgen. Mit deinem Mann ein gemeinsames Vorgehen absprechen, mit deiner Tochter über Bilderbücher und Lieder (ganz toll: "Ich bin doch keine Zuckermaus", Buch mit CD für 20 Euro, ist zwar ab fünf, aber meiner Tochter gefällt es total und sie singt alle Lieder mit), die Tochter in ihrer Gegenwehr unterstützen (hinter sie stellen und sagen, sag ruhig nein, oder du musst den Opa nicht drücken...) und evtl. mit dem Opa unter vier oder sechs Augen reden (du oder dein Mann mit ihm oder alle beide, damit er merkt, ihr steht beide dahinter)!
Viel Glück dabei und alles Liebe,
Daniela, mal wieder geschockt, wie wenig manche Erwachsene Kinder respektieren, aber selber immer Respekt einfordern - da krieg ich echt ne Wut

super geschrieben, da bleibt fastnichts dazuzufügen

Ich setzte mich da auch nicht genügend durch. Ich sag, wenn ich es mitbekomme immer, dass unsere Kleine nein sagen darf.

Am Meisten regt mich auf, wenn ich hören muss, bist du heute nicht lieb. Da könnte ich aus der Haut fahren. Mein Mann fand es zu Beginn auch nicht wichtig, hat es aber glaub ich jetzt kapiert worauf ich raus will.

Unsere Tochter ist eine ganz verschmuste und teilt sehr viele Bussis aus, cih frag sie halt ob sie mir ein Bussi geben möchte oder ich eins geben darf.

Da ich meinen Schwiegers sowieso nicht gut kann, bzw. sie mit mir, ist es nochmals schwieriger, aber ich muss jetzt einfach noch mehr dahinter her sein, vor allem weil mein Schwiegervater etwas schmierig ist und mich auch schon etwas betatscht hat. Dies habe ich aber abgestellt.

Aus diesem Grund wird unsere Tochter eher nicht allein bei meinen Schwiegers sein. Außerdem kommt unser 2. Kind bis September und da muss man vorbauen. Was ich auch nicht leiden kann sind Mundbussis.

Jetzt ist es doch mehr geworden :-)

GGLG Glühwürmchen

super geschrieben, da bleibt fastnichts dazuzufügen

Ja, dieses "sei lieb", etc. finde ich auch ganz schlimm! Ich finde, die Kinder sind einfach noch zu klein, als dass man sagen könnte, die müssen das alleine schaffen. Die lernen ja immer noch erst, was akzeptabel ist und was nicht und wenn sie immer wieder die Erfahrung machen, dass andere über ihre Grenzen gehen und keiner sagt was dagegen, denken sie vielleicht, das ist normal! Man muss ja nicht mal an Kindesmissbrauch denken, sondern nur an den ersten Freund, demgegenüber unsere Mädels sich ja evtl. auch mal durchsetzen sollen mit einem NEIN. Da könnte doch wohl jeder zustimmen, auch ein schmieriger Opa.
Also Eltern: Steht hinter euren Kindern, macht sie selbstbewusst und stark und gebt Ihnen die Hoheitsmacht über ihren Körper!
So, jetzt aber genug der Predigten... :)
GLG, Daniela

find ich auch!

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

hm, aus der sichtweise hab ich's noch gar nicht betrachtet. fand das vorher recht lapidar, aber nun nicht mehr! danke für deine infos! lg coko

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

Immer wieder gern ;)
LG, Daniela

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

Vielen Dank für alle eure Antworten,
das mit dem verbalisieren habe ich auch schon gemacht und da ich auch nicht so dicke bin mit meinen Schwiegers wurde es gleich wieder so ausgelegt, dass ich denn kontakt (jeglicher Art) verhinder will.
Am Sonntag feiert mein Mann seinen Geburtstag nach, da ist das nächste zusammentreffen.
Meine Schwiemutter hat schon zu meiner Schwägerin gesagt, wie "BLÖD" sie mein eingreifen letzten Samstag fand...
DIE wird erst blöd gucken, wenn ich richtig eingreife. Und meinen Mann habe ich jetzt meinen Standpunkt auch verdeutlichen können und er steht hinter mir, bzw. am Sonntag ist er ja dabei, wird er mitagieren können.
LG Nadine

eine Ladung Buchstaben hinterherschicke...

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

na dann hoff ich mal für dich, daß das dein mann auch noch vor seinen eltern tut! lg

Bei euch auch ein Problem: Küssende Großeltern??

Viel Glück dafür und erzähl doch dann mal, wie es war.
Viel Kraft für euch und LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen