Suchen Menü

Bei all den Radfahrkindern trau ich mich fast nicht zu erzählen...

Hallo,

... das unser Sohn nach langem gestern aufs Dreirad gesessen ist und zum ersten Mal alleine getreten hat. Es war zwar mühselig, weil die Kraft noch fehlt und er von der Größe auch nicht unbedingt noch fürs Dreirad paßt. ABER bis letztes Jahr konnte er es NICHT und da hab ich ihm das Dreirad gestern mal raufgeholt und Juchu, er kanns. Die Entwicklungsschritte beinhalten ja auch das Dreirad fahren und dieser motorische Bereich hat er bis jetzt nicht geschafft. Hach, ich und er haben uns gefreut, das er das nun doch kann. Und jetzt freut er sich auf seinen Traktor, der ist größer und da muß man auch wie beim Dreirad treten. Den Roller trägt er noch am liebsten oder er schiebt ihn ;-) Aber ich denke, das er das auch schafft. Irgendwannn :-) Er ist nicht so der Grobmotoriker. Da hat er andere Sachen, die er gut kann. ;-)

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Das ist doch super schön!

Huhu sonnenblümle,

das ist doch ein Riesenfortschritt für Raphael! Klasse, das freut mich für euch alle. Wenn er jetzt Spass dran gefunden hat, wird er sicherlich viel üben in nächster Zeit!

Übrigens, heute war der Sprachtest in Elenas Kindergarten, komme mit den Ergebnissen nicht so klar z.B. steht bei einem 7/10 und zum Schluss was von ca. 52/232 , weisst du, was das bedeutet? Die Erzieherin konnte mir das nicht sagen, soll morgen fragen, toll! Aber sie ist auf jeden Fall durch.

GLG Suzi

Das ist doch super schön!

Hallo Trötte,

Danke! Ich denke auch, das die Fahrzeuge wieder stärker genutzt werden. Motiviert ja schon, wenn es klappt.

Zu den Sprachtests kann ich leider nichts sagen, da die bei uns hier nicht gemacht werden. Ist bisher nur NW, oder? Würd mich aber auch interessieren. Bin gespannt, ob das hier auch noch auf uns zu kommt.

LG vom sonnenblümle

Bei all den Radfahrkindern trau ich mich fast nicht zu erzählen...

Huhu!
Och Felix fährt auch erst seit letztem Herbst und das immer noch sehr gerne! OK die Bein werden aber nun zu lang ;-)
Mal sehn ob er auf nem Fahrrad überhaupt sitzen bleiben kann*gg*!
GLG Petti

Bei all den Radfahrkindern trau ich mich fast nicht zu erzählen...

Hallo Petti,

dein Name ist sooo ungewohnt. ;-)

Er kommt noch nicht mit den Knien an den Lenker hoch. Das geht noch, aber ist schon mühsam das Dreirad fahren. Vorallem wenn es leicht den Berg hoch geht. *schwitz* Fahrrad haben wir noch eins von unserer Tochter. Die bekam das mit 5 Jahren und ich denke, das wir das dann im nächsten Jahr mal versuchen. Mir wäre es aber lieb, er würde zuerst mal Roller fahren lernen.

LG vom sonnenblümle

Bei all den Radfahrkindern trau ich mich fast nicht zu erzählen...

Dreirad fahren war bei meinen beiden auch schwierig. Mein großer konnte es auch erst ziemlich spät, also zu einer Zeit, wo er eh nicht mehr hätte mit fahren können. Der kleine konnte es gar nicht. Hab es dann auch verkauft. Im Kindergarten hab ich ihn letztes Jahr aber mal fahren sehen, also hat er es offensichtlich doch noch begriffen. Dafür tritt er auf dem Fahrrad nicht, sondern fährt als sei es ein Laufrad.
Seh ich aber nicht so eng, wenn ein Kind nicht Dreirad fahren kann.
Roller konnte mein großer auch erst spät fahren und Justin kann es auch noch nicht, außer im schneckentempo - dabei hab ich noch so nen Roller, der hinten 2 Räder hat.
LG Mandy

Bei all den Radfahrkindern trau ich mich fast nicht zu erzählen...

Huhu,

ich hab die Grenzsteine der Entwicklung hier und da gehört das Dreirad auch dazu. Oft ist es so, wenn die Kinder einen Grenzstein auslassen, das es dann auf eine Entwicklungsverzögerung hindeutet. Jetzt wollte ich es ihm anbieten und schauen, ob er es vielleicht doch kann. Hach, und es hat geklappt.

Wir haben auch nen Roller mit 2 Rädern hinten und Raphael schiebt den fast nur bzw ein Bein drauf und das andere schubst minimal an. Aber den Frühling kommt und ich denke, wenn er das öfters versucht, wird das dann schon klappen.

LG vom sonnenblümle

Bei all den Radfahrkindern trau ich mich fast nicht zu erzählen...

Hallo Sonnenblümle, das ist doch prima. Hendrik fährt auch nach wie vor auf seinem Dreirad und er nutzt auch den Roller noch. Auch wenn er für beides fast zu groß ist. Aber der Hammer ist sein Schaukelpferd. Da wollte er nie drauf und jetzt, wo das Ding fast unter ihm zusammenbricht, hockt er da ständig drauf:-D Lass Raphael mal machen...LG Jeanette

Bei all den Radfahrkindern trau ich mich fast nicht zu erzählen...

Hallo Jeanette,

ich find das auch in Ordnung, wenn er jetzt noch Dreirad fährt. Wegen mir muß er noch nicht Rad fahren. Unser Rad im Keller ist eh erst ab 5 Jahren ungefähr ;-)) Im Kindergarten haben sie ganz viele Fahrzeuge (Laufräder, Dreiräder, Roller, Taxis *g*...), dann wird das schon.

Auf Raphaels Schaukelpferd sitzt auch meine Große noch gerne drauf. *lach*

LG vom sonnenblümle

das beruhigt mich irgendwie...

Hallo,
Liv kann auch erst jetzt richtig dreirad fahren. Irgendwie lässt sich unserres auch super schwer treten-obwohl es ein Puky mit Luftreifen ist. Ihr fehlte da aber auch immer die Kraft und die Ausdauer. Dafür fährt sie gut Laufrad und Radfahren-da hoffe ich auf den nächsten Sommer.
LG
Maike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen