Suchen Menü

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo ihr lieben!
Ich weiß ich melde mich momentan nur wenn etwas bei uns passiert aber bei uns ist auch meißt echt was los. Habe diese Nacht mit meinem Mann getauscht so das er im Kh ist da bei Tobi Diabetes festgestellt wurde. Er muß seit Mittwoch behandelt werden (Basis-Bolus-Spritzen). Vorgestern waren seine BZ-Werte gut also dachte ich ich laß meinen Mann mal ins KH damit er auch alles lernt. Aber die haben da gestern so einen Blödsin verzapft das ich am liebsten wieder hin wäre. Die haben den bis auf 54mg unterzuckern lassen!! Ab 30 fällt man ins Koma bei Kindern evtl. schon früher. Die Spätschicht ist einfach nur blöd.
Hat hier sonst irgendjemand Erfahrung mit Diabetes Typ 1?
Ich wünsche euch alles gute und das eure Kinder nie was chronisches bekommen!!!
Bin im moment ziemlich verzweifelt!!
LG Dru :HELP:
Bisherige Antworten

Kopf hoch!!!!!!!!

Hallöchen,
mensch das hört sich ja gar nicht gut an, Victoria hat Asthma und wir mussten auch viel lernen, uns /mir hat damlas eine rehakur geholfen, wo Victoria Asthmasport, Athemtherapie usw hatte und ich als Mama (Begleitperson) hatte wichtige interessante Schulungen, vielleicht wäre das ja auch was für Euch! Wir hatten sie damls über die Rente beantragt. Klar ist es zeitlich mit Arbeit und so schwierig, aber mir/uns hat sie sehr geholfen, ich hab sehr viel über die Krankheit erfahren und gelernt damit umzugehen und aber auch Victoria darin zu stärken mit der Krankheit umzugehen-mit allem was dazugehört-Inhalieren, ruhigbleiben,der Umgang mir Ihren Medikamenten, auf ihren Körper zu achten usw... lg dani

Kopf hoch!!!!!!!!

Danke für Deine Antwort ;-)
Also, darüber habe ich auch schon nachgedacht aber gelernt haben wir nun schon sehr viel. Außerdem wäre dann ja nur ich bei der Kur dabei und ich will nicht das nachher alles auf mich zurücklfällt nur weil ich schon mehr gelernt habe. Tobias soll auch bald wieder in den Kindergarten gehen damit für ihn alles so normal wie möglich bleibt. Wir wurden auch gerade erst 8 Tage stationär behandelt und geschult. Das reicht uns erstmal ;-)
Mal sehen wie ich in ein paar Wochen darüber denke!
Nochmal danke! (Wir fühlen uns inzwischen auch schon wieder etwas besser!)
LG Dru

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo Dru,
ich kenne mich mit Diabetes nicht besonders aus, aber ist es nicht so, dass es sich auch mit der Zeit "verwachsen" kann?
Ich hoffe es für Euch und drücke Euch die Daumen, dass Ihr ganz gut damit umgehen könnt!!
Gute Besserung und auf dass es bald wieder bergauf geht bei Euch!
LG Nuray

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hi Nuray!
Lieben Dank für Deine Antwort!
Leider kann sich ein Diabetes Typ 1 nicht verwachsen. Das etwas nicht stimmt mit der Bauchspeicheldrüse merkt man erst wenn schon 80% der Insulinbildenen Inseln vom eigenen Imunsystem abegetötet wurden. Dann fängt man an zu behandeln und die restlichen Inseln machen erstmal mit bis diese auch zerstört wurden. Es ist leider im Moment noch ein unabwendbarer Prozeß der nicht aufgehalten werden kann. Beruhigend ist zu wissen das wir daran keine Schuld tragen, da weder Ernährung noch Erziehung dazu beigetragen haben. Man vermutet, daß eine Virusinfektion den Auslöser zur Selbstzerstörung der insulinbildenen Zellen gibt. Sicher ist aber nur das Tobi für den Rest seines Lebens Insulin spritzen muß, es seie es gibt irgendwo da draußen ein Genie der eine grandiose Entdeckung macht "hoff" ;-)
Aber es wird schon.
Nochmal lieben Dank für Deine Anteilnahme!!
LG Dru

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo!
Das hört sich gar nicht gut an. Ich kenn einige Diabetiker, eine hatte es auch schon als Jugendliche, aber so Klein, das ist echt nicht schön. Müsst ihr nun ständig Insulin (bzw. Insulinersatz) sprizen?
lg + knuddler Serena

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hi Serena!
Ja, leider müssen wir Insulin spritzen. Meißt 5 mal am Tag plus hin und wieder Blutzuckermessen mit Blut aus dem Finger. Aber Blutzucker messen steckt er inzwischen schon super weg nur das Spritzen ist manchmal noch etwas schwierig.
Unser Diabetologe meinte, daß die Zahl an Diabetes erkrankten Kindern erschreckend ansteigt. Er meinte man muß sich vorstellen das jeden Tag in Deutschland sieben Elternpaare erfahren das ihr Kind Diabetes hat. Früher haben sie bei sich in der Kinderklinik vielleicht 7 Kinder im Jahr unter fünf Jahren gehabt. Jetzt waren es schon sieben in diesem Jahr und zwei davon waren noch Säuglinge!!!! Ist doch echt erschreckend! Naja nun hat es uns getroffen aber wir werden das schon meistern!! Müssen wir ja! Und so viel Spaß und Energie wie Tobi jetzt hat geht es ihm nun wirklich gut.
LG und danke für den Knuddler ;-)
Dru

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hi Dru,
erst einmal tut mir es sehr leid daß ihr diese Diagnonse erhalten habt.
Ich habe tagtäglich mit Diab I zu tun (Familie. Keines meiner Mädels, mehr möchte ich dazu aber erst mal nicht sagen. Kann ich Dir per PN schreiben).
Es ist so, daß man, wenn man sich gut im Griff hat, nicht "allzu" viele Nachteile haben MUSS als Diabetiker.
Ich kann Dir- außer zu versuchen Dich zu trösten und aufzumuntern- nur den Rat geben, es nicht gleich allen Leuten zu erzählen, die es nicht unbedingt wissen MÜSSEN. Viele denken heutzutage immer noch, wenn man DM hat muß man mit 30 sterben. Sie behandeln jemanden vielleicht anders, trauen ihm nicht so viel zu etc. Das könnte Tobias, wenn er dann mal im Kinder- und Jugenalter ist, nerven. Daher mein Tip: Lieber eher nicht an die Riesenglocke hängen. Klar, die die mit ihm umgehen müssen es wissen...
Wichtig: Engmaschiges Messen. Besser 10 mal zu viel als einmal zu wenig. Teststreifen werden später, bei Erwachsenen nicht in rauhen Menge übernommen, aber ihr solltet dann wirklich das ein oder andere Päckchen mehr kaufen um engmaschig zu kontrollieren. Jedes "Entgleisen" könnte kleine Nachfolgen heraufbeschwören.
Tobias wird lernen damit zu leben. Je disziplinierter er ist desto besser. Ich weiß dass das bei einem Kind sehr schwer ist (mein "Fall war schon 14 Jahre bei Feststellen des DM! Trotzdem mußte diejenige lernen auf vieles zu verzichten bzw. zu "timen")
Tobias wird merken, WANN es am günstigsten sein wird zu essen, zu trinken etc, denn das Spritzen nach Bedarf ist zwar praktisch, aber warum sollte man öfter spritzen als nötig? >Dann mißt man, und wenn man dann in 30 Minuten "bereit" ist für ein Eis, dann wartet man eben (wenn man diszipliniert ist. Ich weiß dass das schwer sein muß, und ich bewundere denjenigen der das schafft, aber auch nur so erreicht sie/er bei den halbjählichen Routineuntersuchungen super Werte und Ergebnisse.
Sport ist im weiteren Verlauf sehr wichtig. Aber auch das wird man Euch ja erklären.
Wichtig ist also m.M nach, daß Ihr Tobias lehrt, auf seinen Körper zu hören, und möglichst selbstverantwortlich damit zu leben. Wenn möglich auch jetzt schon, als Kind.
Ich kann dich sehr gut verstehen, liebe Dru, daß Du verzweifelt bist. Auch wir leben in genau DIESER Angst um unsere Kinder. Nicht akut, aber der Gedanke daran kommt immer mal wieder... (Zudem hat Julia seit Wochen immer ungeklärte Fieberschübe und Kopfschmerzen und ich hoffe daß diese blöde Borellien-Zecke nicht doch Spuren hinterlassen hat... :-( )
Also, wenn Du magst schreibst Du mir ne PN. Ich drück Dich, Kopf hoch, und knuddel Tobias mal :-)
GLG Anja

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Lieben Dank! Habe Dir eine PN geschrieben!
LG Dru

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo Dru,
chronische Erkrankungen sind immer übel - weil diese ewige Disziplin nervt. Man gewöhnt sich daran.
Die Diabetiker in unserem Bekanntenkreis haben ihre Werte im Griff, sind topfit und müssen eigentlich auf nichts verzichten. Einfach mal so was essen geht natürlich nicht, aber sie planen Sünden in ihren Alltag ein und messen / spritzen entsprechend. Diabetes zwingt zu einem gesunden Lebenswandel und das ist im Hinblick auf die sonstigen Zivilisationskrankheiten nicht unbedingt ein Nachteil. Die früher häufigen Spätfolgen der entgleisten Blutzuckerwerte lassen sich mit den heutigen Behandlungsmethoden vermeiden - wenn man diszipliniert ist.
Zöliakie ist da ein viel größeres Problem, die Betroffenen können eigentlich ausser Haus nie mitessen. Ein Diabetiker zieht sich nur kurz zum Messen und Spritzen zurück.
LG
Claudia

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hi Claudia,
da hast Du wohl recht! Momentan ist seine Ernährung zwar noch nicht so gesund, weil er noch häufig unterzuckert und wir im viel Traubenzucker und anderes süßen Zeug eintrichtern müssen aber ansonsten achtet man natürlich schon sehr auf eine gesunde Ernährung.
Unser Diabetologe meinte auch das Kinder bei denen der Diabetes früh erkannt wird (wie bei uns) und bei denen sich die Eltern Mühe geben den Blutzucker richtig einzustellen, nicht mit Spätfolgen rechenen müssen. Natürlich muß man trotzdem regelmäßige Kontrollen über sich ergehen lassen um jedes Risiko auszuschließen.
Schon im Krankenhaus habe ich Kinder gesehen bei deren Leiden ich dachte, mein Kind hat Diabetes, das ist nicht schön aber auch nicht so schlimm. Ich glaube wenn er erstmal richtig eingestellt ist, können wir damit sehr gut leben. Das sieht bei anderen Krankheiten, wie du schon meintest, ganz anders aus.
Wir haben auch gemerkt, daß Tobias nur beim rechten Bein weint. Wenn wir das Insulin in das linke Bein spritzen ist alles ok. Da müssen wohl einfach mehr Nerven sein im rechten Bein.
Danke für Deine Antwort!
LG, Dru

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo Dru,
das ist echt eine blöde Sache, aber zum Glück ist es eine Krankheit, mit der man schon viel Erfahrung hat.
Mia hat eine Diagnose, die kaum Erfahrungen mit sich bringt und wo keiner weiß was das Medikament wirklich für langzeitnebenwirkungen hat und wir uns noch gegen diese Therapie entschieden haben.
Ich weiß nicht ob man nach soclher Diagnose dir gegenüber die richtigen Worte finden kann.
Ich weiß auf jeden Fall wie du dich fühlst und ich hoffe das Tobi die Spritzerei besser akzeptiert, als meine Kinder, wobei die kein Diabetes haben.
Gruß Steffi

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hi Steffi!
Inzwischen ist das mit dem Spritzen bei uns im Moment kein Problem mehr. Wir haben festgestellt, daß er nur bei seinem rechten Bein starke Schmerzen beim Spritzen hat. Beim Linken hat er zwar auch manchmal geweint aber das war nur die Angst vor dem Schmerz. Er hat wohl einfach mehr Nerven im rechten Beim. Jetzt nehmen wir erstmal nur das Linke und inzwischen sagt er höchstens mal kurz "Aua" und das war es. Ich hoffe das bleibt so.
Es ist schon recht lange her seitdem ich hier war (Asche auf mein Haupt) aber ich meine mich zu erinnern das deine Kinder ein Problem mit dem Wachstum hatten??? (Bitte nicht Steinigen wenn ich jetzt total daneben gehauen habe :-[ )
Das bei eurem Medikament die Langzweitnebenwirkungen noch nicht bekannt sind ist natürlich extrem fies!!!
Verständlich, das du dich erstmal gegen die Behandlung entschieden hast.
Mußt Du ihnen trotzdem etwas spritzen? Oder hattes du angefangen mit der Behandlung und gemerkt, daß du dich damit nicht wohl fühlst?
Bitte entschuldige die Fragerei du wolltest mich ja eigentlich trösten und nun wirst du gelöchert :-) Bin ein furchtbar neugieriger Mensch!
LG,
Dru

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo Dru,
jana und tom haben einen wachstumshormonmangel, der therapiert werden könnte und auch lange zeit wurde, aber tom weigert sich täglich zu spritzen und so pausieren wir halt seit fast 1,5 jahren.
mia hat keinen wachstumshormonmangel sondern wächst durch einen seltenen IFG 1 mangel nicht.
das medikament ist erst seit 6 monaten zugelassen und hat viele nebenwirkungen zudemgibt es keine langzeitstudien, da es zu selten ist udn das medikament auch keine reguläre zulassung hat.
gruß steffi

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo Steffi!
Mensch, das klingt ja wirklich nicht schön. Da kann man nur die Daumen drücken, daß bald mehr Geld in die Forschung von Medizin fließt als in all die lächerlichen Nebensächlichkeiten die für andere scheinbar wichtiger sind.
GGLG, Dru
(Obwohl bei manchen Nebensächlichkeiten ja zum Glück ja auch mal durch Zufall was Gutes bei rauskommt.)

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo Dru,
da wird nie mehr Geld in die Forschung fliessen, weil sich damit nichts verdienen lässt. Eine Lösung könnte nur eine Stiftung bringen, die sich nicht über Gewinne refinanzieren muss.
Diabetes ist eine Volkskrankheit. Da muss es alleine schon aus volkswirtschaftlichen Gründen gute Therapien geben, weil sonst die Folgekosten zu hoch werden. Aber selbst da werden neue Ansätze von der Politik torpediert, wenn es zu teuer wird. Andererseits müssen die Unternehmen mit den Medikamenten ihre F&E Kosten auch für die gescheiterten Entwicklungen wieder hereinbekommen, sonst gehen sie pleite.
Ziemlich besch.. Teufelkskreis, in dem Einzelschicksale keinen mehr interessieren. :-(
LG
Claudia

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hi Claudia!
Wie recht du hast!!! Wir können eigentlich noch von Glück im Unglück reden. Denn Tobias ist zum Glück schon auf das etwas neuere annaloge Insulin eingestellt. Das heißt er kann bei hohem BZ-Wert spritzen gleich essen oder bei niedrigem sogar erst essen dann spritzen. Es wurde jetzt aber (so gut wie) entschieden das alle Kinder die in Zukunft an Diabetes erkranken mit Human-Insulin behandelt werden sollen. Das heißt, sie müssen erst spritzen (Dazu muß man wissen was das Kind essen wird!! Was bei kleinen Mäusen ja nun nicht so einfach ist.), dann müssen die Kids 30 Minuten mit dem Essen warten. Erst dann dürfen sie die erste Hälfte des Essens genießen und nach weiteren 30 Minuten den Rest!!!! Find ich unzumutbar für Kinder!!!! (Auch für Erwachsene!) Und das nur, weil dann pro Tag 1 Cent gespart wird!!!!! Die Politiker meinen zwar es wäre mehr aber das trifft nur auf Erwachsene zu, nicht auf die Mini-Mengen die sich Kinder spritzen müssen.
Ganz abgesehen davon das sich mit annalogen Insulin auch viel schneller ein hoher BZ-Wert korrigieren lässt, wodurch man Spätfolgen effektiver verhindern kann. Ergo weniger Kosten für das Gesundheitssystem!!!
Scheinbar haben Politiker einen ganz anderen Horizont, denn ich dummer Normalbürger kann keinen logischen Denkansatz entdecken. Hätte ich doch nur mehr gelernt ;-)
LG, Dru

Bei Tobias wurde Diabetes Typ 1 festgestellt

Hallo!
Kann Dir leider keien Tips oder raztschläge geben, drücke Dir aber die Daumen, das es Tolbi gelingt sich mit der Krankheit zu arrangieren.
liebe Grüße, Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen