Suchen Menü

Bei Silvana alles im grünen Bereich und keine besonderen Überraschungen *freu*

Huhu!

Das Gespräch eben war total nett - alle drei Erzieherinnen waren dabei. Silvana hätte ihren Platz in der Gruppe gefunden und gilt unter den Kindern wohl mehr oder weniger als "Bestimmerin" - das dachte ich mir ja schon. Aber angeblich nicht auf unangenehme Art und Weise sondern die Kinder würden das kommentarlos akzeptieren und gerne das mitspielen, was Silvana bestimmt. Sie könnte ihre Gefühle äußern - auch ihre negativen - was die Erzieherinnen als besonders angenehm herausstellten. Also sie würde sagen wenn ihr was nicht passt oder sie was nicht will/mag und nicht kommentarlos schlucken. Im Turnen und Bewegen ist sie fit und kann alles, was sie können sollte in dem Alter, beweist Mut und - oh Wunder - kann wunderbar zuhören und sich konzentrieren!!! DAS hätte ich jetzt eher nicht gedacht *zugeb*. Sie spielt am liebsten Rollenspiele mit Verkleiden usw., aber auch Regelspiele am Tisch macht sie gerne mit und kapiert die Regeln schnell. Inzwischen hat sich wohl auch ihre anfängliche Abneigung gegen Jungs gelegt *ggg* - zuerst wollte sie wohl noch nicht einmal neben Jungs SITZEN im Morgenkreis *lach*.

Alles in allem wäre sie wohl auch fit für die Schule nächstes Jahr, aber die Erzieherinnen sehen es wie ich - daß man damit ihr wohl eher den "schwierigeren" Weg aufbürden würde, den sie wahrscheinlich schaffen würde, aber mit erheblich mehr Belastung als ein Jahr später (mal einfach ausgedrückt). Sie würden ihr an unserer Stelle nicht das Jahr "Kindheit" nehmen, denn in der Schule weht ein ganz anderer Wind. Aber ich will keine neue Diskussion diesbezüglich anfeuern und soll auch keine "spitze Bemerkung" denen gegenüber sein, die einschulen lassen - ich bin halt nur froh, daß die Erzieherinnen es im Grunde so sehen wie ich. Wäre echt in einem Zwiespalt gewesen, wenn die es jetzt unbedingt für wichtig gehalten hätten, Silvana einzuschulen.

Jedenfalls sind wir froh und hoffen, daß es so bleibt ;-)

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Bei Silvana alles im grünen Bereich und keine besonderen Überraschungen *freu*

Huhu Tina,

das hört sich doch mehr als erfreulich an und so gar nichts negatives dabei, schön. Bei der letzten Besprechung war ich leider nicht, aber ich rede ja auch viel mit den Erzieherinnen zwischendurch.

Ich denke mal, die Schule würden einige Kinder schon bald schaffen, aber ich bin auch froh, dass ich diesen Kopfstress selber nicht mehr habe und wir uns da entschieden haben.

GLG Suzi

Bei Silvana alles im grünen Bereich und keine besonderen Überraschungen *freu*

Hallo Suzi!

In dieser Ausführlichkeit hab ich das zum ersten mal gemacht *lach*. Naja - es gab jeweils ein Gespräch nach der ersten Eingewöhnungszeit und dann immer nur "Tür-und-Angel"-Gespräche. Aber störte mich auch nicht. Jetzt wegen Schuleinschätzung fand ich es mal wieder wichtig - jetzt gibt es wahrscheinlich dann erst wieder ein Kiga-Abschlußgespräch *lach*.

GLG

Tina

Prima!!!Und ist dein Mann auch zufrieden? ;-) LG

Prima!!!Und ist dein Mann auch zufrieden? ;-) LG

Huhu Petti!

Ja - auf jeden FAll *ggg*.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen