Suchen Menü

Behindertenausweis für Lukas ist da

und nun kämpf ich mich durch den Wust von Zeugs, Lukas hat 50 % bekommen, mit Kennzeichen H für hilflos. Jetzt gibts ja viele Vergünstigungen, muss mich aber durchwühlen, Steuervergünstigungen, Hundesteuer wird gestrichen, Pauschbeträge für Pflege usw.
Kenn mich noch nicht aus, kann mir jemand helfen???
LG Anette
Bisherige Antworten

Re: Behindertenausweis für Lukas ist da

Hallo,
leider kann ich Dir nicht helfen. Mein Onkel ist schwerbehindert und hat dementsprechend einen Ausweis. Aber näher nachgefragt habe ich noch nie....
Gibt google nichts her??
LG, Carola *:o)

Re: Behindertenausweis für Lukas ist da

huhu, sek ich schick Dir übers Profil mal einen Link!
GLG, lyn

Re: Behindertenausweis für Lukas ist da

hallo annett,
meine schwester ist 100% schwerbehindert. ich weiß nicht ob es da noch große unterschiede zu den vergünstigungen gibt. gez-gebühren fallen glaub ich weg, die öffentlichen verkehrsmittel kannst du als begleitperson von lukas (glaub ich) frei nutzen, du hast vergünstigungen beim eintritt im zoo usw.
ich glaub beim telefon gibt´s ne befreiung von der grundgebühr und eine bestimmte anzahl von freiminuten. allerdings weiß ich nicht genau wie das bei euch eyt sein wird, da lukas ja erst 4 jahre alt ist.
mehr fällt mir im moment nicht ein.
lg **Manuela**

Re: Behindertenausweis für Lukas ist da

Hallo Anette,
erst mal herzlichen Glückwunsch.... sofern man das so sagen kann...
Habt Ihr auch das Kennzeichen B - wie Begleitperson bekommen? Beim Kennzeichen B - kenne ich mich ein wenig aus...
Leider macht den ganzen Steuerkram mein Mann so dass ich Dir nicht wirklich helfen kann, falls Du aber mal ganz konkrete Fragen hast kann ich die auch an meinen Mann weiterleiten.
Es gibt aber auch beratungsstellen die Dir alles genau erklären können.
Grüße Gina

Mal ne andere Frage dazu.

Hallo Anette und ihr anderen,
warum fallen denn Hundesteuer, GEZ und Grundgebühren beim Telefon weg? Hundesteuer bei nem Blindenhund versteh ich ja noch, aber der Rest? *fragezeigenindenAugenhab*
LG
Yvonne

Re: Mal ne andere Frage dazu.

also das mit der Hundesteuer weiss ich auch nicht, aber ich werde die Streichung beantragen, ist immerhin fast 40 Euro gespart.
LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen