Suchen Menü

Beerdigungsfrage und Danke

Hallo,
erst mal Danke für eure Anteilnahme und euren Rat.
Hier bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen, jetzt ist auch noch rausgekommen, das mein Vater von seiner Krankheit wusste und meiner Mama, die sich echt immer um alles gekümmert hat, nicht davon erzählt hat...
Na ja, nun aber meine Frage:
Würdet ihr die Zwerge mit zur Beerdigung nehmen?
Louis könnte ich zu einer Freundin geben und Silas eventuell länger im Kindergarten lassen.
Die Beerdigung wird im ganz kleinen Kreis sein...
Liebe Grüsse
Manu
Bisherige Antworten

Re: Beerdigungsfrage und Danke

Hallo Manu!
Ich würde Kinder in dem Alter noch nicht mit auf eine Beerdigung nehmen, da ich der Meinung bin, das diese Situation sie überfordern könnte. Es gibt gute Bilderbücher mit denen man Kleinkindern den Tod näher bringen und erklären kann und nach der Beerdigung kann man immer noch zum Grab ihres Opas gehen.
GLG Tanja

Re: Beerdigungsfrage und Danke

Hallo Tanja,
welche Bilderbücher gibt es da? Sophie fragt jetzt nämlcih auch nach ihrem Opa und ich weiß nicht wie ich es ihr erklären soll.
lg, annette mit sophie 2j2m

Re: Beerdigungsfrage und Danke

Hallo Annette!
Schau einfach mal auf die Seite Kondolenz Punkt info. Dort findest Du unter Bücher, 3 Spalten mit Büchern für Kinder und Bücher wie Kinder mit dem Tod umgehen bzw. wie man sie begleiten kann.
Ich denke Du brauchst für Sophie eher ein Buch, das Dir hilft auf Sophies Fragen zu antworten. Die Bilderbücher sind eher etwas für Kindergartenkinder. Was ist das? fragt der Frosch von Max Velthuijs, soll für kleinere Kinder ganz gut sein. Bei Amazon selber findet man viele Buchvorschläge, wenn man einfach die Bücher anklickt, die Leser ebenfalls angesehen bzw. gekauft haben.
LG Tanja

Re: Beerdigungsfrage und Danke

Hallo Manu,
die Frage ist, kannst/möchtest Du, dass Dich Deine Kinder ind er dortigen Trauer erleben, wie wird die allgem. Lage sein...
Als mein Siefbruder beerdigt wurde (Urnenbeisetzung, brenzlige Stimmung da Familie gespalten...), hatte ich Florence (3 damals, Alexis nicht ganz 1) dabei - es war unproblematisch und für alle Beteiligten sogar "vorteilhaft", dass Kinder anwesend waren. Die Lage eskalierte nämlich wider Erwarten nicht.
Was Dein "Geheimnis" angeht, so würde ich Dir nur raten können, es zu klären, Deinem Vater einen Brief mit ins Grab/Sarg mitzugeben in dem DU Dein ehrz ausschüttest. Es ist der letzte Moment, an dem er greifbar ist - ich habe diese Gelegenheit verpasst und nage da wohl auf Ewig dran :o( nichtmal meine Mutter kann mir den Stein vom herzen nehmen, den ichd a verpasst hae.
Alles Gute wünscht Dir Mélanie

Re: Beerdigungsfrage und Danke

ICH finde, es ist noch zu früh für unsre kids! sie können das doch noch gar nicht richtig fassen + verstehen! und wenn sie dann noch die ganzen traurigen leute sehen - nein, daß würd ich jonas nicht antun! wünsch dir viel kraft! ich kenn den fall anders rum: der trauzeuge meines vaters lag im kh im sterben + nur seine fam. wußte es + er nicht! er hat im kh mit lungenkrebs weitergeraucht! glg coko

Re: Beerdigungsfrage und Danke

Hallo Manu,
tut mir leid, daß Dein Vater gestorben ist.
Ich wüßte das auch nicht so genau, ob die Kinder mitnehmen oder nicht.
Man müßte das dann wohl gut vorbereiten und sich überlegen,wie die Kinder beschäftigen,denn wenn sie rumrennen ist es vielleicht auch nicht so gut.
Ich tendiere eher zu mitnehmen aber das hängt wohl auch von den Kindern ab (wie wild) und von den anderen, die noch kommen.
Liebe Grüße
Annette, schon 13 lange Jahre ohne Vater
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen