Suchen Menü

Beerdigung

Hallo!
War eins von Euren Kindern schonmal mit auf einer Beerdigung? Wie sind Eure Erfahrungen?
Als mein Opa vor 1 1/2 Jahren starb, haben wir Lukas nicht mitgenommen. Im Nachhinein kamen dann aber ganz viele Fragen, so dass er es auf diese Weise verarbeitet hat.
Gestern ist die Oma meines Mannes gestorben. Lukas hat ziemlich geweint; er scheint es jetzt viel mehr zu realisieren als noch vor 1 1/2 Jahren. Wir haben ihm die Wahl gelassen, ob er mit zur Beerdigung gehen möchte. Er tendiert im Moment zu nein, darf aber noch bis kurz vorher überlegen.
Ich bin mir noch völlig unsicher, was besser für ihn wäre und hoffe auf gute Tipps.
Danke und LG, Anja
Bisherige Antworten

Beerdigung

Hallo Anja,
ich würde ihn mitnehmen wenn er möchte. Der Tod gehört zum Leben dazu, ich finde es sehr befremdlich wenn Kindern gegenüber suggereiert wird, das "wäre nichts für sie".
Mein Sohn war schon auf 2 beerdigungen, allerdings war er da erst knapp zwei und erinnert sich nicht wirklich. Aber er geht gerne mit auf den Friedhof, um "der Oma die schon tot ist" Blumen zu bringen.
LG
Zora

Beerdigung

Hallo Anja,
erst mal mein beileid für Dich und Deine Familie.
Ich würde ihn mitnehmen sofern er dass möchte, ich glaube jetzt in dem Alter hilft es beim Abschied nehmen.
LG nique

Beerdigung

Hallo Anja,
als Katharinas Urgroßmutter letzten November gestorben ist, haben wir sie selbstverständlich zur Beerdigung mitgenommen. Und klar war sie traurig, dass sie gestorben ist, schließlich durfte sie sie ja noch kennen lernen. Manchmal schaut sie nach oben zu den Sternen und sagt, dass sie sie vermisst.
LG Lili

Beerdigung

Danke für Eure Antworten und die Anteilnahme.
Lukas möchte nach wie vor nicht mit. Ich denke, die Entscheidung sollte man einfach akzeptieren. Wir können ja nach der Beerdigung mit ihm einen Besuch am Grab machen.
LG, Anja

Beerdigung

Als vor knapp 2 Jahren Tabeas und Ellas Uropa verstarb,aben wir sie nicht mitgenommen.

Warum?

1.Bei Tabea hatte ich einfach Sorge das sie ihre prakmatische Art diesbezüglich während der Beerdigung an den Mann bringt "Na ja der Uropa war ja auch schon alt und im Heim,da muss man irgendwann sterben!".

2.Bei Ella...sie war da noch zu klein und ist damals wie heute ein "Herzchen" die vielen trauernden Menschen wären zu viel gewesen.

Wir sind nach der Beerdigung mit den Kindern zum Grab gegangen,da Tabea das ubedingt wollte.

Ich würde den Wunsch eures Sohnes akzeptieren.

LG Bianca

Beerdigung

Hallo Anja,

blöde Antwort, ja , Marie im Alter von 7 Tagen... meine Oma, damals 85 wollte unbedingt Ur-Oma werden und hat es wirklich geschafft, ist 3 Tage nach Maries Geburt gestorben.

Aber zu Deiner Frage:
Ich würde Lukas entscheiden lassen, auch noch bis kurz vorher und dann ne Begleitung für ihn haben (Ihr wollte ja sicher gehen).

Ich habe noch einen Opa, wird im August 95 und Marie (auch der Rest der Familie) hat ihn schon mal "tot gerdet" wenn es ihm nicht gut ging. Aber momentan ist er super fit und wir haben beschlossen er wird 100!!

Aber Marie hat vor einem Jahr schon darauf bestanden, als es ihm wirklich schlecht ging und ich erstmal allein hingefahren bin, dass sie ihn sehen darf, wenn er tot ist! Unbedingt! Und ich habe es ihr versprochen. Wenn sie es dann wirklich noch will.

Greta, 4, spricht dann so mit.

Ich glaube, unsere 6-jährigen können das rational schon begreifen, was ist, wenn jemand gestorben ist. Und auch, wie eine Beerdigung ist. Wenn sie selbst entscheiden können.

Frag ihn kurz vorher wieder und lass ihm alle Optionen offen.

Liebe Grüße

Frieda

Beerdigung

Hallo,
zunächst einmal tut es mir natürlich für euch leid.
Also, ich weiß nur, dass ich selbst mit 6 das erste mal auf einer Beerdigung war - war auch meine Uroma.
Es war ok für mich, aber ich war schon erschrocken darüber, wieviel geweint wurde.
Ich war vor einiger Zeit auf einer Beerdigung und da waren die Enkeltöchter mit, 2 von denen sind 9, eine 6. Die Kleine hat das noch nicht so alles begriffen.
Ich glaube die Kinder kommen allmählich in ein Alter, wo das ok ist, aber hängt natürlich von der Entwicklung ab. Es geht ja schon damit los, dass man sagt, diejenige kommt jetzt in den Himmel, und in Wirklichkeit wird der Sarg in den Boden gelassen. Das muß man erst einmal erklären!!!
Wenn du meinst, du kannst das erklären, und wenn dein Sohn das möchte, dann nimm ihn mit.
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen