Suchen Menü

Beerdigung

Hallo Ihr lieben!

Ich muss heute mal bei euch nachfragen, weil unsere Kids ja ein Alter sind.

Im Dezember ist meine Oma gestorben :-( Nun überlegen wir wegen der Beerdigung.

Jenny würde gerne mitkommen. Es ist schon einmal eine Oma gestorben, da war sie jünger, war dann aber nur zu dem gemeinsamen essen hinterher mit, nicht direkt die Beerdigung. Unsere Haustiere hat sie mit begraben, weiß also grundsätzlich was da abläuft.

ABER meine Oma wird mit Urne bestattet, wo ich nicht weiß wie ich ihr erklären soll, weil sie halt davon ausgeht in einen Sarg und dann in die Erde. Ich weiß auch nicht ob es nicht "zuviel" verlangt ist also ob sie es überhaupt fassen würde, wenn sie sieht wie dann die Urne wirklich mit Erde zugedeckt wird. oder ist es besser sie zuhause zulassen? immerhin müssten wir eine strecke auch ca 300km fahren. (Männe bleibt mit dem kurzen sowieso daheim und abends wäre ich dann auch wieder da)

Ach man alles doof und ich weiß nicht wie richtig wird.

Wer bis zum Ende gelesen hat,bekommt noch ein übrig gebliebenes weihnachtskeksel.

GLG Antje

Bisherige Antworten

Beerdigung

Hallo Antje,

letztes Jahr hatte ich auch schon mal danach gefragt und da gingen die Meinungen weit auseinander. Letztes Jahr im Juli ist der Vater meines Mannes gestorben, zu dem die Kinder und ich aber keinen Kontakt hatten. Er ist auch eingeäschert worden. Da haben wir Maya mitgenommen, weil sie zum einen ja nicht wirklich betroffen von dem Tod war und zum anderen, weil eine Urnenbestattung ja viel abstrakter und nicht so gruselig ist. Hat Maya auch problemlos verkraftet.

Letztes Jahr im Oktober ist meine Oma gestorben. Sie war natürlich alt und krank und trotzdem waren wir sehr traurig. Sie ist im Sarg beerdigt worden und das finde ich für Kinder viel gruseliger, wenn sie wissen, dass da in der Kiste jetzt die tote Uroma liegt. Außerdem war da erst ein Gottesdienst, dann in der Friedhofskapelle noch mal eine Trauerfeier mit Sarg und dann die eigentliche Beerdigung. Das fand ich für ein Kind recht viel und Maya wollte auch nicht mit. Deshalb war Maya im Kiga und wir haben nur Milla mangels Alternativen mitgenommen. Maya war dann hinterher beim Kaffeetrinken dabei.

In eurer Situation würde ich hauptsächlich wegen der langen Autofahrt überlegen. Ansonsten denke ich, dass Kinder eine Urnenbestattung noch abstrakter finden als wir Erwachsenen und dass ein nicht übermäßig sensibles Kind das wegsteckt. Wenn sie die Uroma gerne hatte, kann ihr das ja sogar den Abschied vielleicht erleichtern.

LG und mein Beileid,

Mareike

Beerdigung

Hallo Mareike!

Danke für deinen Beitrag.

Ich weiß nur nicht sorecht wie ich Jenny begründen soll, dass man die Oma nun verbrennt. Im Sarg hatte sie immer das Bild gemütliche Kissen und da schläft die Oma eben für immer drin. Da ist so ein Mensch in den Ofen gesteckt (Mal ganz lax gesprochen) doch gruseliger oder?

Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht mal warum man einäschert oder eben nicht.

Bei uns wäre auf dem Friedhof in so nem kleinen Haus ne Zeit wo man Abshcied nehmen kann und vielleicht jemand ein paar Worte spricht (Onkel organisiert das alles) und dann der Weg zum Grab.

LG Antje

Beerdigung

Hallo Antje,

also ich möchte auf jeden Fall eingeäschert werden, weil ich das mit den Maden voll eklig finde. Außerdem hätte ich Angst davor, im Sarg als Scheintote wieder aufzuwachen, auch wenn das natürlich maximal superselten passiert. Das habe ich Maya aber als Grund für Einäscherungen natürlich nicht erzählt. ;-) Ihr habe ich nur gesagt, dass es ja so viele Leute gibt und dass man das aus Platzgründen macht, weil sonst eben nicht mehr alle auf den Friedhof passen würden. Außerdem haben wir ihr gesagt, dass das ja nur noch die leere Hülle von dem Menschen ist und dass er die im Himmel nicht braucht. Maya hat dann gesagt, dass man im Himmel ja hoffentlich einen neuen gesunden Körper bekommt und damit war das Thema dann durch.

LG Mareike

Beerdigung

Hi Antje,
tut mir leid, dass deine Uroma gestorben ist.
Ich würde es Jenny überlassen. Du kannst ihr ja erklären, dass es mit einer langen, langweiligen Autofahrt verbunden ist. Ich weiss nicht, wie bei euch in Deutschland die Zeremonie verläuft, hier wartet man so lange bis der Sarg komplett verbrannt ist und bekommt dann eine warme Urne ausgehändigt (sorry für die Details).
Das dauert insgesamt ziemlich lange.
Das Verbrennen wird sie schon verstehen. Es gibt viele Völker, die ihre Toten verbrennen, z.B. in Indien. Da kannst du vielleicht sogar Literatur oder etwas im Internet drüber finden.
Cléos Grossmutter ist im März 2008 gestorben, zuhause, ich war dabei, die Kinder spielten nebenan. Cléo wollte sie weder sehen noch zu ihrer Beerdingung gehen.
Bei Cléos Freund war es genau das Gegenteil, der hat seinen Opa noch lange auf dem Leichenbett gesehen (und angefasst) und war auch auf der Beerdigung.
Ich glaube, sie können sehr gut entscheiden was sie möchten und verkraften können, da kannst du ihnen vertrauen.
LG und alles Gute für die bevorstehenden Tage,
Carolin.

Beerdigung

Hallo Carolin!

Du ich glaube das direkte Verbrennen sehen wir nciht, zumindets bei meinem opa war das damals so. Ist nur so das auf der Friedhofskapelle da die urne vorne steht und alle sitzen davor und hören zu und gucken an (boah klingt das doof)

Danke für deinen Beitrag.

LG

Beerdigung

Normalerweise ist es so, jedenfalls hier bei uns, dass die Trauerfeier mit Sarg stattfindet. Zur Einäscherung wird der Sarg ins Krematorium gebracht und die Urnenbeisetzung ist ein paar Tage (Wochen) später und dauert nur ein paar Minuten.

Sorry, mehr kann ich leider nicht davon erzählen.

LG Mattina

Beerdigung

Hallo Antje,

erst mal mein Beileid.

im April ist mein Papa gestorben und beide Kinder waren natürlich mit bei der Trauerfeier und bei der Beerdigung. Sie gehen auch immer mit zum Friedhof. Der Kleine hat es noch nicht so erfaßt aber für den Großen war es schwer. Trotzdem wollten wir ihnen die Gelegenheit geben sich von ihrem geliebten Opa zu verabschieden. Die Urnenbeisetzung ist ja nur kurz und den Kinder haben wir gesagt es ist noch mal eine Feier bei der wir an den Opa denken.

LG Mattina

hallo

wir haben uns deswegen auch gedanken gemacht, meine Mutter ist ja vor zwei Jahren gestorben und wir hatten auch nur eine Urnenbeisetzung. Allerdings waren wir kurz bevor die Einäscherung war, nochmal mit den Kindern im Bestattungsinstitut und haben die Kinder am Sarg nochmal Abschied nehmen lassen. Damals war es für Eva okay. Kann dir aber auch nicht sagen, wie dein kind es auffasst, aber red in jedem Fall vorher mit ihr.
LG Susanne

Beerdigung

Morgen Antje,
ich hoffe, ihr habt alles gut überstanden.
Das war sicherlich ein trauriger Start ins Jahr.
Ist Jenny denn nun mitgekommen ? Das würde mich schon interessieren...
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen