Beantwortet mir mal bitte eine Schimpfwortfrage!
Huhu,
vielleicht findet Ihr meine Frage oberseltsam, aber ich mache mir deswegen wirklich schon seit Wochen Gedanken *lach*. Also: Wieso wird eigentlich immer so viel Wert darauf gelegt, dass Kinder nicht "Scheiße" sagen? Ich meine das jetzt absolut ernst, das will mir überhaupt nicht einleuchten (und ich benutze dieses Wörtchen auch weiterhin im Beisein von Constantin - ist ja nicht so, dass ich den ganzen Tag fluche wie ein Kesselflicker -, und es würde mich auch nicht entsetzen, wenn ich es aus seinem Mund hören würde. Ist schon klar, dass es Schimpfwörter gibt, die tabu und auch unter Erwachsenen überhaupt nicht salonfähig sind. Aber "Scheiße"? Das ist doch fast so wie "Putzlappen" oder "Gießkanne" - Teil des ganz normalen Alltagsvokabulars. Also klärt mich bitte, bitte endlich auf, was daran für Kinder so schlimm sein soll?! Zumal ich immer wieder feststelle, dass ich Leute kenne, die offenbar kein großartiges "Erziehungskonzept" haben - aber dass ihre Kinder nicht "Scheiße" sagen dürfen, dass wissen sie genau -->???.
GLG Eva
Rechtschreibfehler bitte ignorieren! :-)
Re: Beantwortet mir mal bitte eine Schimpfwortfrage!
scheiße ist salonfähig und mir tun kinder leid, die immer scheibenkleister sagen müssen :-)
lg, sada
*gacker*
Und ich dachte schon, ich wäre verlottert *ggg*.
Ich muss Dir übrigens nochmal ne Mail schreiben, ich kapier das mit dem anderen Forum immer noch nicht *grrr*.
GLG Eva
Re: Beantwortet mir mal bitte eine Schimpfwortfrag
Mir rutscht das Wort auch ständig raus - Männe ebenfalls. Ist für uns irgendwo ein ganz normales Wort geworden.
Naja anfangs wars schon unangenehm das von Miriam zu hören (sie sagt es nicht oft, hats jetzt 2 oder 3 mal gesagt, aber immer richtig eingesetzt *stolz* *lach*). Nee andererseits denk ich mir, im KiGa hört sie sicherlich noch ganz anderes und wird eines Tages mit Wörtern heimkommen dass man bis unter den Haaransatz rot anläuft.. Zumindest war es bei mir so als ich im KiGa war, zum Entsetzen meiner Familie *g*
"Scheiße" find ich jetzt auch nicht mehr sooo wild, auch wenn ich froh bin dass sie es nicht oft sagt, wie gesagt, heutzutage ist das eigentlich ein recht normales Wort geworden, wenn auch sicherlich nicht die tollste Sprachform *g*
GLG,
Nina
Re: Beantwortet mir mal bitte eine Schimpfwortfrag
ich finde es gibt sicher schlimmere Ausdrücke als "scheiße". Klar, das rutscht mir auch ab und zu raus. Trotzdem finde ich es auch bei Erwachsenen nicht so der Hit, wenn man in jedem zweiten Satz scheiße hört. Das muss dann auch nicht sein. Es gibt aber wie gesagt auch schlimmeres. Von unserem Nachbarsjungen hat Franzi neulich "Du blöde versaute Mama" gelernt und das finde ich schon weniger witzig.
GlG Andrea
klar ist es normal mittlerweile im sprachgebrauch und ich hab es auch oft gesagt aber ich versuch schon noch mich zu konzentrieren und wenn ich fluche MIST zu sagen, weil ich finde das unsere sprache immer mehr in die Gossensprache absackt....wobei ich aber auch drauf achte das jillian halt Danke Bitte und so sagt und ich reg mich aber eher über das Wörtchen: ich will! auf...wie oft sag ich: ich möchte und schwupp kommt doch immer wieder ich will bei ihr rüber...dann sag ich: will kennt keiner :-))...dann weiß sie bescheid. Schmuddelwörter lernen die echt schnell im Kiga und verhindern kann man es nicht aber ich find man kann schon drauf achten es nicht in jedem Satz zu verwenden :-))
lg silke
Genau das frage ich mich auch...
LG Denise
also bei uns gehört "scheiße" auch dazu *g* weils ständig gesagt wird *schulterzuck* und komischerweise.... sagt angelina "scheiße" ziemlich selten...wahrscheinlich weils dazu gehört? ich hab keine ahnung.*g*
LG schildie
kann ich dir auch nicht sagen :-))
Mir oder meinem Mann rutscht es jedenfalls in Ausnahmesituationen häufiger mal über die Lippen und ich finde, es gibt da schlimmeres...
Timon jedenfalls sieht es als normal an und benutzt das Wort auch eigentlich nie, weil wir da eben auch kein Aufhebens drum machen. Wenn man solche Worte versucht, zu vertuschen, dann kommt nämlich erst der Effekt, dass die Kinder das Wort ständig und unpassend benutzen.
Nur letztens haben wir uns beömmelt - da war er im Garten und hat versucht, sein Laufrad unter einem Haufen anderen Spielzeugs hervorzukramen, den er dort im Laufe der Tage gesammelt hatte... hat leider nicht funktioniert und er wurde immer gnatschiger. Irgendwann fiel ihm dann noch eine Schaufel auf den Fuß und dann ist er wie Rumpelstilzchen durch den Garten gehüpft und sagte: "Sch..., ich krieg das da nicht raus..."
Ich fand das eher lustig, kann nicht behaupten, dass mich das gestört hat. Hätte schließlich das gleiche gesagt!
LG, Tanja
Nee in dem jetzigen Alter nicht mehr!
Ich benutze es(leider!)auch viel zu oft und so konnte Felix das Wort schon sagen bevor er überhaupt was anderes sagen konnte und DAS fand ich peinlich! Im allgemeinen finde ich es auch nicht schlimm, halt nur wenn die Kinder kein oder kaum ein Wort sagen können aber SCHEIßE perfekt, dann denkt man doch auch "Was ist denn in der Familie los" oder(los-gebs zu*lach*!)?
GLG Petti deren Sohnemann jetzt auch Penis und nicht mehr Pipimann sagt ;-)
Ich glaube ja fast...
Leon ist in der "ich bring tolle Worte aus der Kita mit" Phase sowieso voll drin (ich sag nur: "Da freu ich mir die Eier ab!!") dass mir dieses Wörtchen im wahrsten Sinne scheißegal sein sollte. *g*
LG Conny
Re: Beantwortet mir mal bitte eine Schi
das Wörtchen gehört auch zu meinem Wortschatz und Jasmin kennt´s. So what, wir können damit leben.
Bin kurz auf Shit umgestiegen, aber das plappert sie auch nach, von daher - ich bleib dabei *g*
LG Helen
Juchuuuuuuuuuu :-))))
Danke für die Frage, die lag mir schon lange auf der Zunge. Ich frage mich nämlich auch, was an dem Wort Scheiße eigentich so schlimm ist. Es ist ein normales Wort der deutschen Sprache. Der Begriff Scheiße oder das dazugehörige Verb scheißen ist auf das indogermanische Wort skei-d = spalten, trennen zurückzuführen. Hier sinngemäß als ausscheiden zu verstehen. Folglich das sich Trennen vom Exkrement.
Ist das was Schlimmes?????????????? Nöööööööööööööö.
Josephine benutzt es nicht übermäßig, und wenn, in passenden Situationen, wenn ihr was runterfällt oder mißglückt: "Sssscheiße, Mensch." Ich benutze es schon öfter, aber es scheint keinen schlechten Einfluß auf Josephine zu haben, sie kann sich wunderbar gewählt ausdrücken. Und wenn ich dann mal sage "Sch.....eibenkleister" meint sie sofort "Mama, Du sollst nicht Scheibenkleister sagen."
*gg*
LG
Anja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen