Suchen Menü

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hallöchen,
Nour hat wohl gerade ihren Höhepunkt in den "warum-Fragen" erreicht *g*
Ich habe ja schon lange darauf gewartet und generell habe ich ja nichts dagegen, so weit zu antworten wie es geht - aber so vereinzelt tauchen dann schon Fragen auf, bei denen ich mich weigere: beispielweise "Mama, warum steht der Putzeimer in der Badewanne?" - und das, wo sie genau gesehen hat, dass ich vorher aufgewischt habe... Mein Mann vertritt allerdings die Meinung, dass auch solche Fragen beantwortet werden müssen - der hört sie ja auch nicht den ganzen Tag *g*
Also, wie macht Ihr das, geht Ihr wirklich auf jede "warum-Frage" ein?
LG und schönen Abend
Safy
Bisherige Antworten

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Ja, ich beantworte eigentlich alle Fragen, weil Jonas schon so lange fragt, bis er eine Antwort kriegt. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig. Wobei ich schon manchmal sage "sohalt, ist halt so, weiß ich nicht" oder ähnliches.
LG Yvonne

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hallo Yvonne,
generell antworte ich ja, soweit es halt geht. Bei der Frage "Machen Fische auch Pipi?" musste ich allerdings auch passen *g* Es macht ja auch Spass, Nour fragt schon meistens mit "Sinn", aber so vereinzelt...
LG Safy

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hallo Safy!
Hihi, das kommt mir bekannt vor! Ich beantworte eigentlich alle Fragen, die verästeln sich ja immer weiter und irgenwann ist dann Ende *g* Ist schon spannend finde ich. Z.b. fragt sie "Mama, warum tust du die Frikadelle in die Pfanne?" und das geht dann so weiter mit Erklären, damit sie gebraten wird... sie wird gebraten, damit das Fleisch ganz durch ist.....bla bla bla... Manchmal allerdings fragt sie das so nebenher und hört nicht richtig zu, einfach nur, weil sie immer warum fragt. DA weigere ich mich dann allerdings. ICh finde es schön, wenn die Kleinen sich so ausdrücken können. MEhr nervt mich eigentlich Niklas´ "Fragerei". Der ist zwei und spricht noch nicht wirklich. Da kommt dann zu allem "Das?" Er möcht dann wissen, was das ist und wozu etc..... Wenn dann nicht sofort ne Antwort kommt, dann schreit er "Dahaaaaaas?" Das geht den ganzen lieben langen Tag so. Fängt beim Frühstück schon an. Da finde ich es dann schon gut, wenn ich mich mit Miriam so toll unterhalten kann :-) Kommt bei Niklas hoffentlich auch bald.
Habt ihr eigentlich die Caillou DVD mit dem Bagger gekauft?
GLG, Sandra

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hi Sandra,
ja das meinte ich mit "jede warum-Frage": einfach so nebenbei gefragt, sie kennt die Antwort ganz genau und interessiert sich auch nicht richtig dafür... Ich beantworte ja alle anderen Fragen, aber sooo...
Hm, Niklas fragt ehrlich, wozu ein Gegenstand da ist? Ayoub macht das anders: er holt sich einen Stuhl, klettert auf den Tisch, holt sich die interessante Sache und erforscht sie... Mama fragen? Viel zu langweilig, die grosse Schwester hat doch vorgemacht, wie man an diverse Sachen drankommt *g* Deshalb muss ich momentan furchtbar aufpassen, denn leider ist Ayoub doch etwas tollpatschiger als Nour und fällt öfter mal auf die Nase :-(
Zum Thema DVD: guck mal hier http://kind.qualimedic.de/forum/744132
ebenfalls GLG Safy

@ Safy

Ach, so dann hatte ich gerade wohl ein Brett vor dem Kopf *g* Sorry....
Nee, also solche Fragen beantworte ich auch nicht. Ich wandele solche Fragen oft in Gegenfragen um. Wenn sie also fragen würde, warum der Eimer in der Badewanne steht, dann würde ich sie fragen, was sie denn glaubt, warum er da steht. Meistens grinst sie dann nur und daran merke ich, dass sie mich nur ärgern will.
Niklas war auch mal so, dass er sich die DInge selbst geholt hat, bis er sich einmal ne tierische Beule geholt hat auf die Tour.SEitdem ist er vorsichtiger geworden. Und Miriam darf hier auch nicht klettern. Wir haben hier alles so, dass die SAchen, die sie nicht haben sollen, so weit oben sind, dass auch ein Stuhl nix bringt. Da sollen sie fragen. Die Sachen, an die sie ran dürfen, sind auch auf Kinderhöhe. Den Dreh haben sie schon raus.
GLg, Sandra

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hallo Safy,
ja,das kennen wir auch.
Warum muß ich in den Kindergarten?
Warum müssen wir essen?
Warum kanns du keine Babys bekommen?
Und und und.
Aber was teilweise noch v i e l nerviger ist,wenn ich etwas erzähle und sie antwortet: Und dann.........?
Das kann sie bald noch besser als WARUM fragen.
MfG Sanne

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hallo Sanne,
als ich die Postings hier heute nachmittag gelesen hatte, musste ich leise vor mich hinlachen. Und natürlich kam direkt die Frage "Warum lachst Du Mama?" Ich hab' mich gehütet ihr zu erzählen, dass es bei Euch noch die "und dann...?" Frage gibt *fg*
LG Safy

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hi!
Oh jeh...
Diese "Warum-Fragen" gehen mir mittlerweile schon durch Mark und Bein...
Es dürften so um die 189084 Fragen pro Tag sein *kriechdahin*
Na, so kommt´s mir jedenfalls so manches Mal vor...
Ich bemühe mich, zu antworten - aber ehrlich...irgendwann habe ich keine Lust mehr und zugegeben ich weiß auch nicht immer Antworten...
Im Urlaub war es besonders schlimm.
Gott sei dank ist wieder KiGa - Danach bin ich wieder für allerlei Fragereien zu haben...
LG von Corinna, die sich nun unbedingt Lektüre zu div. Fragen anschaffen muß, da mit meinem Latain längst am Ende

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hallo Corinna,
ist doch immer wieder schön zu sehen, dass man nicht alleine dasteht *g* Meine Tochter wollte heute Nachmittag wissen, weshalb ich denn so vor mich hinlachte, als ich Eure Postings gelesen habe - ich habe mich souverän mit "da steht etwas Lustiges" heraus geredet *fg*
Man muss ja nicht immer alles erzählen...
LG Safy
PS: Wenn Du bei Deiner Lektüre auf die Antwort stösst, ob Fische auch Pipi machen, sag mir doch bitte mal Bescheid *lol* Die Antwort steht bei uns ja auch noch aus...

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Am besten Frag zurück : "Was meinst du denn?"
1. regt das die Sprache an
2. das denken
3. kommen da ganz geniale Dinge bei raus
Wir haben den Tipp von einer Pädagogin bekommen... die meinet das viele Kinder da durch nämlich auch gern das denken "abgeben" .. so nach dem Motto wenn du mir immer sagst wie es sit brauch ich ja nicht drüber nachdenken.
Ich kann nur sagen... pack dir dann aber auf ein Aufnahmegerät ein... oder wußtest d das die Wolken dafür da sind das Gott seinen Tisch wo abstellen kann... denn immerhin will Jesus ja auch was essen... es kommen da wirklich klasse sachen bei raus
LG Image Hosted by ImageShack.us

@ Nijesa

Huhu nochmal!
Die Erklärung mit den Wolken ist ja genial! Niedlich! Miriam bringt auch schonmal solche Sachen! Zurückfragen tue ich auch und oft kommt da ne tolle Antwort, da haste recht.
Mir kommt es nämlich auch oft so vor, dass sie einfach nicht denken will, wenn sie fragt.
GLG, Sandra

@ Nijesa

Was natürlich nciht heißen soll, das ich nie eine Antwort gebe.. *gg* .. aber die Kindliche Phantasie ist so schööön... das ich es immer liebe wenn er anfängt seine Thesen aufzustellen..

Beantwortet Ihr eigentlich alle "Warum...?"-Fragen?

Hallo Nijesa,
der Tipp ist genial, den werde ich gleich mal ausprobieren *g* Mal schauen, was mein Töchterchen davon hält...
LG Safy

Aaaargh - das treibt mich auch gerade in den Wahnsinn ....

... und zwar schon mindestens seit einem halben Jahr!!
Diese sich selbst beantwortenden Fragen *grrrr*
Am besten sind so Fragen wie "Warum haben wir so viele Fenster?" oder "Warum ist die Tür weiss?".
Mittlerweile antworte ich auf komplette Nonsensfragen nur mit einer Replik: "Warum ist die Tür weiß?" - "Weil die Tür weiß ist!" *ggg*
Ich bemühe mich wirklich, seine echten Neugierfragen zu beantworten, aber manchmal könnte ich auch platzen.
Du siehst, du bist nicht allein! ;o)))
LG Ute

Aaaargh - das treibt mich auch gerade in den Wahnsinn ....

Hallo Ute,
wie ich oben schon gepostet habe, wollte meine Tochter wissen, weshalb ich so lachen musste, als ich Eure Postings gelesen habe - ich habe mich diesmal auch wieder rausgeredet: man muss ja wirklich nicht alles erzählen *fg*
Soweit zum Thema, im Grossen und Ganzen beantworte ich warum-Fragen...
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen