Suchen Menü

Bauklötze: 30/15er Serie oder 30/30er Serie?

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne in Bauklötze investieren, wir haben bisher noch keine, weil wir bisher mit Lego und Briobahn zwei ausreichende Beschäftigungswelten im Haus hatten. Nun überlege ich, nach welchen Gesichtspunkten man grundsätzlich die Formate für Bauklötze auswählen sollte.
Soll man lieber die gedrungenen, quadratischen Steine mit dem Grundmaß 30/30/30 und dessen Vielfache nehmen, also z.B. ein Set wie etwa:
Baustein 3 x 3 x 3 cm 20 Stück
Baustein 6 x 3 x 3 cm 20 Stück
Baustein 6 x 6 x 3 cm 20 Stück
Baustein 12 x 3 x 3 cm 20 Stück
Baustein 24 x 3 x 3 cm 2 Stück
Baustein 12 x 6 x 3 cm 50 Stück
Baustein 24 x 6 x 3 cm 5 Stück
Baustein 36 x 6 x 3 cm 2 Stück
Baustein 6 x 6 x 6 cm 1 Stück
Oder lieber die flachen Steine mit dem Grundmaß 60/30/15? Alle diese Steine sind also flach, nur 1,5 cm hoch, 3 cm breit und verschieden lang.
Baustein 60/30/15 114 Stück
Baustein 90/30/15 60 Stück
Baustein 120/30/15 105 Stück
Baustein 180/30/15 15 Stück
Baustein 240/30/15 6 Stück
Welche Erfahrungen habt Ihr? Welche pädagogischen und praktischen Überlegungen sprechen für das eine oder das andere Set?
Ich glaube, mit dem 30/30/30er-Prinzip aufgewachsen zu sein. Mir scheint es mehr die Volumenvorstellung und das mathematische Denken des Kindes zu fördern. Aber vielleicht mache ich da ja auch einen Denkfehler. Bei dem Set 1 gefallen mir auch diese großen "Trümmer", ich glaube, die würde mein Sohn sehr gerne haben. Aber ist es vielleicht zu ungrazil, zu plump, um auf wenig Grundfläche wirklich schöne Bauwerke zu bauen?
Kann es sein, dass die 60/30/15er-Serie aber baufreudiger ist, dass man also z.B. besser Mauern bauen kann, wenn man die Steine flach oder aufgestellt übereinander baut? Mich interessieren Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
von Tini, die gerne bald bestellen möchte
Bisherige Antworten

Re: Bauklötze: 30/15er Serie oder 30/30er Serie?

Äääääähm Tini, also deinen mathematischen Ausführungen kann ich jetzt gerade nicht so richtig folgen, daüfr ist es irgendwie schon zu spät ;-) Bei diesem Problem kann ich also nicht soo sehr weiterhelfen. Aber generell vielleicht schon: Ich würde auf jeden Fall zu Bausteinen von HABA oder vergleichbaren greifen, keine ganz einfachen:
Bei meinen Eltern gibt es als Spielzeug für die Kinder HABA-Bausteine, und die sind ganz toll; mit denen baut sogar mein Bruder teilweise Überlegunsentwürfe für seine Architekturmodelle ;-)
Bei den ganz einfachen Bauklötzen aus dem "Eimer" ist das Problem, dass die meiner Erfahrung nach nicht richtig plan sind; man kann damit nicht so gut konstruieren, die Bauwerke sind viel wackeliger. Wir haben solche billigen mal geschenkt bekommen, daher kenne ich den Unterschied wirklich aus Erfahrung.
Übrigens - wie wäre es mit einem Set 30/30/30 und einem 60/30/15? Miteinander verbaubar wären die doch auch ganz prima, weil 2x15=30? Oder sehe ich da jetzt was falsch? Das wäre vermutlich meine Variante.
Nebenbei bemerkt wird es bei uns auch Bausteine zu Weihnachten geben - Moritz spielt auch viel mit LEGO, hat aber neuerdings unsere Bausteine für sich wiederentdeckt. Wir haben aber nciht so viele - naturfarbene von Eichhorn, die sind ganz okay (würden dir aber vermutlich auch nciht wirklich genügen, da zu klein - aber wenigstens alle gleich und nicht wackelig), und wenige bunte, aber s.o. Er wünscht sich nun ein Zusatzsortiment bunte, und bei uns werden es wohl (wegen der bereits vorhandenen naturfarbenen) passende von Eichhorn werden. Ich hatte erst noch überlegt, ob wir doch welche von HABA nehmen,w eil die einfach besser sind und dann ggf. später mal mit zu meinen Eltern rüber könnten, falls sie nicht mehr so bespielt werden hier, aber sie möchten lieber bei sich nur naturfarbene haben. Dann können wir auch bei den Eichhornblöcken bleiben, mit denen spielt Moritz schön.
Oh je, war das jetzt hilfreich?! Kurzfassung: Mein Tipp - kauf beides (können doch beide Kinder gemeinsam bekommen)!
Müde Grüße
Manu

Re: Bauklötze: 30/15er Serie oder 30/30er Serie?

Liebe Tini,
noch was zu Habe: Was mir gut gefällt, ist, dass die Steine aus den unterschiedlichen Serien alle miteinander verbaubar sind, da kann man dann auch schön immer wieder ergänzen. Je mehr ich mir das so überlege, desto mehr tendiere ich docha uch bei den bunten Steinen zu.. *ja-ist-denn-heut-schon-weihnachten*
;-)
Gute Nacht
Manu

Re: Bauklötze: 30/15er Serie oder 30/30er Serie?

Liebe Tini,
für die meisten Eltern ist die Auswahl von Bausteinen eher eine Geschmacksfrage. Die einen finden bunte schöner, die anderen naturbelassene, einige bevorzugen große, andere wiederum kleine. Hinzu kommt meist noch der angestrebte finanzielle Rahmen (es gibt sooo schöne Bausteine, die aber auch sooo teuer sind...).
Ich habe versucht, mir die beiden von Dir geschilderten Sets vorzustellen und ehrlich gesagt würde ich keines der beiden nehmen. Mir persönlich wären die Steine einfach zu groß. Klar kann man damit toll bauen. Aber wenn ich mir vorstelle, wie so ein 36 x 6 x 3 cm-Klotz auf das Parkett donnert... *ächz* Ich habe außerdem das Gefühl, dass mit zunehmendem Alter der Trend eher in Richtung "kleiner ist besser" geht. Die großen Lego Duplosteine werden früer oder später den kleinen Legosteinen weichen usw.
Was die Ausbildung eines mathematischen Grundverständnisses angeht, so fände ich es besser, wenn sowohl quadratische als auch flache Steine vorhanden sind. So kann das Kind beispielsweise erfassen, dass man z.B. einen 6 x 3 x 3 cm-Stein sowohl durch zwei 3 x 3 x 3 cm-Steinen als auch durch zwei 6 x 3 x 1,5 cm-Steinen darstellen kann.
Henrik hat ja einige Teile von der Haba-Kugelbahn. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die zu dieser Bahn kompatiblen Bausteine von Haba auf seinen Weihnachtswunschzettel bei den Großeltern zu setzen. Mir persönlich gefällt es, wenn nicht nur kubische Formen vorhanden sind. Schon als Kind haben mir z.B. die Säulen am besten gefallen. Ich denke, man lernt viel über die Gesetze der Statik, wenn man beispielsweise versucht, halbe Zylinder zu verbauen oder ähnliches.
Bei Haba gibt es neuerdings auch sogenannte Logiksteine bzw. Zählsteine. Diese finde ich auch ganz ansprechend. Damit könnte man das Basisbausteinset ebenso ergänzen wie mit den bunten Steinen.
LG, Viola, seit heute wieder mit DSL unterwegs... *freu*

Re: Bauklötze: 30/15er Serie oder 30/30er Serie?

Flache Steine eignen sich besser, wenn man Fußballfelder oder ausgedehnte Stallungen/Wohnanlagen baut. Auch als Dächer sind sie notwendig, bei hohen Türmen auch als stabilisierende Zwischendächer. Zum In-die-Höhe-Bauen, für Türme und Burgen sind die Bauklötze mti quadratischer Grundfläche besser. Mauern aus flachen Steinen sind ärgerlich - stellt man sie hochkant, sind sie zu wackelig; legt man sie, dauert das Bauen endlos.
Sprich: ich würde mischen.
Welches Spielmaterial was fördert oder auch nicht, weiß ich nicht - ich denke mal, beim Bauen lernt man in erster Linie etwas über Statik, das aber mit allen Bauklötzen.
Simon hat jetzt welche von Haba geschenkt bekommen, wir Eltern sind begeistert ;-) im Prospekt steht auch viel zu den Förderaspekten... ach, ich glaube da nur bedingt dran; ich denke, Kind holt sich aus den Sachen, was es gerade interessiert. Simon versucht nun immer, aus den Bauklötzen ein Auto zu bauen und ein schöner Rundstab wurde zur Trompete umfunktioniert... Jedenfalls lernt man, wie sich schön geschliffenes Holz anfühlt.
LG Iris

Re: Bauklötze: 30/15er Serie oder 30/30er Serie?

Liebe Iris,
wahrscheinlich ist das für Simon dann nicht mehr abstrakt genug ;-), aber von Haba gibt es (kompatibel zu den anderen Klötzen!) wohl auch Fahrzeug-Steine, also irgendwie Räder und Co, vermutlich. Vielleicht wär das was für die Weihnachtsgeschenkeliste? Klare Ansagen lassen sich doch immer so gut in der Verwandschaft streuen..
GLG
Manu

Re: Bauklötze: 30/15er Serie oder 30/30er Serie?

Nein, das gibt mir zuviel Gebrüll - ich hab' mir die angeguckt - klar, da kannst Du ein Fahrzeug bauen... aber der Aufbau fällt dann ja doch runter, wenn Du's schiebst.
Dafür habe ich schon beschlossen, dass Tobias zum 3. Geburtstag ein Haba-Kugelbahnset bekommt. Ich hätte ja mit den Haba-Klötzen nie angefangen, weil mir die viel zu teuer sind (und auch, weil so viele Klötze mit sehr speziellen Formen dabei sind; ich finde sehr viele gleiche Klötze wesentlich baufreundlicher), aber wenn nun schon mal ein Anfang da sind... und wie gesagt, ICH bin begeistert. Allein die Haftreibung; da kann man ganz irre schiefe Türme bauen.
Im Kindergarten haben sie übrigens eine riesige Kiste mit schätzungsweise 500 schmalen Leisten - aus denen bauen die größeren Kinder im Teamwork riesige Türme und die kleineren nehmen die als Umrandungen und bauen Tiergehege, Autowerkstätten, etc.
LG Iris
die sich jetzt mal schlau machen muss, was es mit Willi Wiberg auf sich hat - Simon erlebt gerade seinen ersten Theaterbesuch (total unausgeschlafen; gestern ist er um halb 6 zusammengebrochen, und nachdem er so gegen 8 aus dem Bett gefallen ist und auf dem Fußboden weitergeschlafen hat, haben wir beschlossen, ihn nicht mehr zu wecken. Da war er dann heute morgen um halb 5 recht munter *gähn*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen