Suchen Menü

Bauchweh

Hallo,
Rebecca klagt relativ oft über Bauchweh. Sie will dann, dass ich ihren Bauch massiere und spätestens nach 10 Minuten sagt sie, dass das Bauchweh weg ist. Das mit dem Bauch massieren kennt sie noch aus Vanessas Babymassage-Zeit, da wollte sie dann auch öfters massiert werden.
Ich glaube nicht, dass es irgendein organisches Problem ist, sonst wäre es doch nicht sooo schnell wieder weg? Und ich nehme zum Massieren ein normales Babymassage-Öl, also nichts blähungswirksames o.ä. (aber das weiß sie nicht, für sie ist das ein Bauchweh-Öl). Ich habe schon dran gedacht, dass es vielleicht einfach ein versteckter Ruf nach mehr Zuwendung ist, aber ich bemühe mich wirklich, mich viel mit ihr zu beschäftigen und bastle/spiele auch öfter mal nur mit ihr allein (also ohne Vanessa).
Kennt das jemand von euch auch?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Bauchweh

Hallo Sabine, ja das kenen wir gut, von unserer Larissa. Wenn sie vor was Angst hat, wenn sie was beschäftigt, zu wenig Aufmerksamkeit (in ihren Augen) oder so! Mit viel Liebe und Geduld, ist es so wie bei euch in kürzester Zeit wieder weg.
Liebe Grüsse Sonja

Bauchweh

Ja, das klingt seht ähnlich wie bei uns.
LG
Sabine

Bauchweh

Das hatten wir bei Jolina auch sehr lange, ist aber viel besser geworden. Bei ihr sind es meistens schon körperliche Ursachen. Sie verträgt z.B. nichts Scharfes oder sie ist müde und reagiert sensibler auf Darmbewegungen. Oder sie hat Blähungen!
Du darfst nicht vergessen, dass der Haubau schon belastend ist für die Kinder. Vielleicht reagiert sie darauf mit Bauchweh! Hast du sie mal gezielt gefragt, ob der Bauch wirklich weh tut oder ob er einfach nur gestreichelt werden möchte? LG Zauseline

Bauchweh

Der Hausbau ist sicher belastend für die Kinder, das ist mir schon bewusst. Aber das Bauchweh hatte sie auch vor dem Hausbau schon. Ich habe heute mal zurückgedacht und ich denke, es fing wirklich schon in Vanessas Babymassagezeit an (also vor ca. 3 Jahren). In letzter Zeit ist es allerdings häufiger geworden und das kann natürlich mit dem Hausbau zusammen hängen. Oder vielleicht auch damit, dass ich zwei Tage pro Woche wegen meiner Arbeit weg bin (fing ziemlich zeitgleich mit dem Hausbau an).
Danke für den Tipp mit dem gezielt nachfragen. Das hatte ich bis jetzt nicht getan (habe schon immer gefragt, wo die Schmerzen genau sind, wie stark, ob es schon besser geworden ist etc.), aber heute habe ich mal versucht, genau nachzufragen, wie das mit ihren Bauchschmerzen so ist (nachdem sie heute früh wieder über starke Bauchschmerzen geklagt hat). Und sie hat dann gemeint, dass es eigentlich nicht wirklich weh tut, aber dass sie massiert/gestreichelt werden will.
Hm, alles nicht so einfach. Ich will das Ganze ja weder überbewerten noch zu wenig Beachtung schenken. Und vor allem nicht übersehen, wenn es einmal doch etwas Ernsthaftes Organisches ist.
LG
Sabine

Bauchweh

Dann sag ihr doch, sie solle beim nächsten Mal lieber gleich sagen, dass sie einfach kuscheln will und dass du dir dann Zeit dafür nehmen wirst. Das hat bei Jolina geklappt. Sie sagt jetzt immer "Mama, mein Bauch will gestreichelt werden!" LG Zauseline

Bauchweh

Das habe ich ihr eh gesagt. Mal sehen, ob es was bringt...
LG
Sabine

Bauchweh

Oh, ja, das kenne ich sehr sehr gut, man dekt sich zu 90% ist es eben nichts Organisches aber man hat diese Sicherheit auch nicht.
Bei Judith kommt das recht häufig vor- bevor sie in den neuen Kiga ging war es extrem, da wusste ich auch woher es kommt.
Bis zu einem Alter von ca. 7 Jahren können Kinder ihre Schmerzen und auch Empfindungen nicht ausreichend lokalisieren, d.h. sie haben immer entweder Bauch-, oder Kopfweh.
Unser Kinderarzt hat auch mal gesagt, das Kinder Schmerzen viel extremer wahrnehmen, da ihr mangelndes Wissen sie noch nicht beruihgen kann, z.B. wenn wir viel gegessen haben und haben danach "Bauchweh", dann wissen wir woher es kommt und wie es weitergeht, etc. Kinder in dem Alter nehmen diese Bauchweh Schmerzen immer gleich wahr, auch wenn sie unterschiedlich sind.
Einen richtigen Tipp habe ich nicht, aber ab und zu teste ich mal mit nem Stück Schoggi aus, ob es schlimm ist, sowas wie "Was macht der Bauch, ich dachte wir könnten uns nen Stück Schoggi essen", Wenn der Appetit dann da ist, sind die Schmerzen nicht sehr starkt...
LG dudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen