Bauchweh
Rebecca klagt relativ oft über Bauchweh. Sie will dann, dass ich ihren Bauch massiere und spätestens nach 10 Minuten sagt sie, dass das Bauchweh weg ist. Das mit dem Bauch massieren kennt sie noch aus Vanessas Babymassage-Zeit, da wollte sie dann auch öfters massiert werden.
Ich glaube nicht, dass es irgendein organisches Problem ist, sonst wäre es doch nicht sooo schnell wieder weg? Und ich nehme zum Massieren ein normales Babymassage-Öl, also nichts blähungswirksames o.ä. (aber das weiß sie nicht, für sie ist das ein Bauchweh-Öl). Ich habe schon dran gedacht, dass es vielleicht einfach ein versteckter Ruf nach mehr Zuwendung ist, aber ich bemühe mich wirklich, mich viel mit ihr zu beschäftigen und bastle/spiele auch öfter mal nur mit ihr allein (also ohne Vanessa).
Kennt das jemand von euch auch?
LG
Sabine
Bauchweh
Liebe Grüsse Sonja
Bauchweh
LG
Sabine
Bauchweh
Du darfst nicht vergessen, dass der Haubau schon belastend ist für die Kinder. Vielleicht reagiert sie darauf mit Bauchweh! Hast du sie mal gezielt gefragt, ob der Bauch wirklich weh tut oder ob er einfach nur gestreichelt werden möchte? LG Zauseline
Bauchweh
Danke für den Tipp mit dem gezielt nachfragen. Das hatte ich bis jetzt nicht getan (habe schon immer gefragt, wo die Schmerzen genau sind, wie stark, ob es schon besser geworden ist etc.), aber heute habe ich mal versucht, genau nachzufragen, wie das mit ihren Bauchschmerzen so ist (nachdem sie heute früh wieder über starke Bauchschmerzen geklagt hat). Und sie hat dann gemeint, dass es eigentlich nicht wirklich weh tut, aber dass sie massiert/gestreichelt werden will.
Hm, alles nicht so einfach. Ich will das Ganze ja weder überbewerten noch zu wenig Beachtung schenken. Und vor allem nicht übersehen, wenn es einmal doch etwas Ernsthaftes Organisches ist.
LG
Sabine
Bauchweh
Bauchweh
LG
Sabine
Bauchweh
Bei Judith kommt das recht häufig vor- bevor sie in den neuen Kiga ging war es extrem, da wusste ich auch woher es kommt.
Bis zu einem Alter von ca. 7 Jahren können Kinder ihre Schmerzen und auch Empfindungen nicht ausreichend lokalisieren, d.h. sie haben immer entweder Bauch-, oder Kopfweh.
Unser Kinderarzt hat auch mal gesagt, das Kinder Schmerzen viel extremer wahrnehmen, da ihr mangelndes Wissen sie noch nicht beruihgen kann, z.B. wenn wir viel gegessen haben und haben danach "Bauchweh", dann wissen wir woher es kommt und wie es weitergeht, etc. Kinder in dem Alter nehmen diese Bauchweh Schmerzen immer gleich wahr, auch wenn sie unterschiedlich sind.
Einen richtigen Tipp habe ich nicht, aber ab und zu teste ich mal mit nem Stück Schoggi aus, ob es schlimm ist, sowas wie "Was macht der Bauch, ich dachte wir könnten uns nen Stück Schoggi essen", Wenn der Appetit dann da ist, sind die Schmerzen nicht sehr starkt...
LG dudi
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen