Suchen Menü

Bauchweh und Kümmelöl ....

Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Erfahrungen!!
Jan hat ziemlich mir Bauchweh zu kämpfen ... zumindest glaube ich dass. er heult besonders Abends herzerweichend und windet sich wie blöd. Wenn ich ihn anlege nuckelt er ein wenig, aber meistens sitze ich dann mit nasser Haose da, weil die Milch an mir runter renntund er brüllt immer noch wie blöde ...
Naja, wie dem auch sei. Lefax scheint ihm nicht zu helfen und den Zäpfchen traua ich auch nicht, abgesehen davon, dass ich ja nicht jeden abend ein zäpfchen stecken kann .....
wie ist eure Erfahrung mit Kümmelöl?? Auf den Bauch reiben? selber schlucken?? Wenn ja, wie und wieviel?? Ich hHASSE zwar kümmel, aber wenn es Jan helfen würde ...
naja, also kurz und gut, ich bräuchte mal erfahrungswerte.
Alles Liebe,
Julia
Bisherige Antworten

keine erfahrung aber gute besserung dem kleinen...

das ist immer schrecklich wenn die so leiden und man so hilflos ist... gute besserung! lena

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

wie ist es mit sab simplex? hatten wir unserer maus immer gegeben, wenn sie bauchweh hatte. und ich hab ihr ein kirschkernkissen auf den bauch gelegt. gute besserung dem kleinen mann!!!
lg
leo

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Hallo Julia!
Ich hab damals bei Jonas immer Windsalbe N von Tamany benutzt (ihm den Bauch damit eingerieben im Uhrzeigersinn), die enthält auch Kümmelöl und war echt super.
Die Salbe in Verbindung mit der Bauchmassage hat hier wahre Wunder geholfen.
Ich würde es bei Jan auf jeden Fall ausprobieren, schaden kann es nichts und helfen wird es ihm sehr wahrscheinlich.
LG und gute Besserung,
Katrin

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Ich hasse Kümmel auch. Aber einen Tropfen Kümmel- oder Fenchelöl auf einem Stückchen Brot geht. Massieren hatte ich mal probiert, das endete mit einem roten Bauch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Hi Julia,
also ich habe damals von meiner Oma für Marlene Kümmelöl bekommen. Ein altes Hausmittel. Das war aus der Apotheke, war aber auf keinen Fall zum Einnehmen gedacht! Es ist zum Einreiben.
Wir haben es nicht wirklich oft gebraucht, aber ich war eigentlich überzeugt, weil es alt bekannt ist für Bauchbeschwerden. Es soll für die Blähungen helfen. Man macht ja auch Kümmel an Kohlsorten usw., was die lästigen Winde im Darm regulieren soll.
Also Marlene sich so gewunden hat, wie Du beschreibst, war es am Ende der erste Wachstumsschub mit 5 Wochen. Ich dachte erst, es ist Bauchweh, war aber wohl allgemeines Unwohlsein.
Versuchs mal, schaden wird es schon nicht.
Man soll nur, falls es zu kleinen Hautrötungen kommt, vorher Babyöl einreiben.
LG und alles Gute
Katrin

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Hallo Julia,
bei uns hat das Bäuchleinöl von Weleda wahre Wunder gewirkt!!!! Da ist ja Kümmel, Fenchel, Anis und all die guten Bäuchlein-Sachen drin.
Und reib Dir doch mit dem Stillöl/Brustöl (auch von Weleda, meine ich, sonst frag Deine Hebi) die Brust ein.... das geht dann wohl auch in die Milch über..... Mit dem Stillöl kannst Du auch das Bäuchlein massieren. Immer im Uhrzeigersinn.... ich konnte/kann mich dann vor Winden kaum festhalten *gg*
GLG Heidi

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Hallo Julia,
Luke hatte auch immer viel mit Bauchweh zu kämpfen !
Ich hab ihm Kümmelzäpfchen gegeben..die haben doch ein bisschen geholfen.. und mit weleda bäuchleinöl (ich glaub so heisst das)den bauch eingerieben !
Lg, melanie

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Hi Julia,
Jaymon hatte die ersten Wochen /Monnate auch regelmäßig abends 2-3 Std. geschreibe, da half auch nix außer im Fliegergriff rumtragen und Sab simplex...
Hoffe, dass die Bauchkrämpfe Deines Kleinen bald weg gehen!
Dir viel Kraft
GGGGLG schickt *milena*

Stilltee, viel Wärme auf dem Bauch, Tragetuch....

...mehr fällt mir momentan auch nicht ein.Achja bei Natalie sind nach dem Baden immer die Blähungen gut abgegangen.Lg Sonja

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Hallo,
es gibt noch Carum Carvi (K+ümmelzäpfchen) von Wala. Sonst noch Sab Tropfen oder Globuli, die man vor und nach dem Stillen gibt.
LG Krstin

Re: Bauchweh und Kümmelöl ....

Hallo Julia,
ach mensch, der arme Kleine. Kenne ich ja von Michael nur zu gut. Beobachte mal: Unser Michael hatte 3 Arten von Bauchweh...
1. Schnee-Warnung. 2 Tage vor einem neuen Schneefall wars sehr schlimm (ist´s wohl bei euch eher nicht gerade ;O)
2. 3-Monats-Koliken. Danach wurde es "weniger" (Lefax im Fläschchen hat da bei uns geholfen)
3. Vollmond und Neumond süchtig. 2-3 Tage vor dem Mondwechsel war die Hölle los. Vorgestern war übrigens Vollmond und Michael hat die Tage vorher wieder mal Bauchweh gehabt.
Sehr gut gegen Bauchweh kann ich die Kümmel-Zäpfchen Carum Carvi von Wala empfehlen. UND Homöopthie (kennst mich ja ;O). Die Heilpraktikerin hat genau Michael SEIN Typmittel gefunden und ab da gings bergauf und wurde, wenn auch nicht 100% gut, zumindest viel besser. Kümmeltee für den Kleinen bzw. hier auf für dich ist auch gut.
Anfassen, Bauch reiben, was Warmes auf den Bauch machte Michael übrigens nur noch fuxiger.
Gute Besserung wünsche ich, Deine Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen