Suchen Menü

Bauchschmerzen

Hi Mädels,
Sarah klagte heute früh über Bauchschmerzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich welche hatte und wenn ja wovon, weshalb.
Sie sagte es heute früh im Bett, sie hätte zu viel gegessen - aber erstens hat sie gestern Abend nicht viel gegessen und zweitens hat man doch davon früh kein Bauchweh, oder?
Dann sagte sie es nochmal während/nach dem Frühstück. Es gab heute Cornflakes mit Joghurt. Zu viel hat sie davon auch nicht gegessen.
Sie hat ganz normalen Stuhlgang, gestern sogar 2 mal.
Sie hat aber nicht gesagt, dass sie wg. des Bauchwehs nicht in den Kiga mag, was mich von der Simulations-Idee wieder abbringt.
Ich habe deshalb der Erzieherin unter 4 Augen von den Bauchschmerzen erzählt und dass ich sie nicht einordnen kann und dass sie halt anrufen sollen, wenn Sarah wieder darüber klagen sollte.
Aber bisher war nix.
Also woher könnten die kommen? Psyschich?
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Bauchschmerzen

Hallo Franzi!
Das kann alles mögliche sein, Nina klagte während ihrer ersten Angina über Bauchschmerzen, und der Arzt sagte uns, dass sei ganz normal. Kinder können das noch nicht so orten. Kann natürlich auch psychisch sein wegen des bevorstehenden Geburtstermins. Nina hat damals 5 Wochen durchgehustet vor Rafaels ET und der Arzt fand keine Ursache und meinte auch dass das psychich sei.
Ich wünsche euch jedenfalls dass es nur was Harmloses ist!
LG Irene

Re: Bauchschmerzen

Hallo Franzi,
da kann man echt nicht viel sagen. Mach Dir nicht so viele Gedanken und warte ab. Manchmal hat man einfach mal diffuse Schmerzen irgendwo, die wieder weggehen. Interessant wird es eigenlich erst, wenn sie wieder kommen oder gar nicht erst weggehen (MD-Virus, Magen verdorben oder was auch immer).
Ich würde sie vielleicht auch nicht gleich nach dem Kiga fragen, ob die Schmerzen denn weg sind, sondern erstmal warten, ob sie heute nochmal darüber klagt.
Helena hatte übrigens mit ca. 4 so eine Phase, wo sie jeden Tag über Bauchschmerzen geklagt hat! Das hat mich ganz schön beunruhigt, wir waren auch beim Arzt bzw. der Ärztin, die hat aber nichts gefunden, und irgendwann (nach etwa 3 Monaten) hat es genauso mysteriös wieder aufgehört, wie es angefangen hat.
LG emaille

Re: Bauchschmerzen

Hi Franzi!
Marlene hat auch oft so diffuse Bauchschmerzen, mit denen ich erst nix anfangen konnte.
Mittlerweile weiss ich aber, woher das kommt:
Mein Vater hat, gesundheitsbedingt, oft Magenprobleme und hat bei einem Besuch mal über Bauchschmerzen wegen des Essens geklagt. Marlene hat jetzt eben Bauchschmerzen wie der Opa.
Vielleicht hat Sarah die Bauchschmerzen ja auch irgendwo aufgeschnappt.
Oder sie ist einfach nervös wegen der bevorstehenden Geburt, da gehts ja auch im ne Bauchsache. ;-)
LG,
Darla

Gute Idee...

Hi Darla,
wir haben Sarah neulich erklärt, dass ich bei der Geburt Bauchweh bekomme und dass es mir bestimmt weh tut, wenn das Baby kommt und sie deshalb nicht mit ins KH darf, weil wir uns da nicht um sie kümmern können während das Baby kommt....
Kann schon sein, dass es daher kommt. Sie weis auch, dass wir seit Samstag Herbst haben und im Herbst kommt ja das Baby.
Ich werde sie auf jeden Fall nicht fragen, ob sie Bauchweh hat sonders warten, ob sie von selbst noch mal damit anfängt.
Danke für den Denkanstoß.
LG Franzi, ET-1

Re: Bauchschmerzen

Hallo Franzi
Celine hat das auch seit ein paar Mt. Ich selbst habe immer schon Magenproblem gehabt unnd denke es kommt von da. Sie sagt oft was bevor sie etwas neues machen muss, gebraucht es als "Mama ich habe Angst/bin unsicher", dann sagt sie halt"Mama ich habe Bauchweh". Ich rede immer mit ihr und dann ist das Bauchweh meist flink wieder weg ;o)
Bei Celine zeigt sich auch öfter dass sie Bauchweh angibt wenn sie gross auf toi muss. Kommt dann alles normal raus, kein Durchfall oder so, und danach ist wieder gut
LG Moni

Re: Bauchschmerzen

Hi Franzi
zwei Ideen dazu;
mein Kia sagt, Kinder können Schmerzen schlecht orten, und auch benennen, da "tut immer der Bauch weh", so als erstes Unwohlanzeichen;
und ev. Verdauungsprobleme, mein patenkind hat auch immer Bauchweh vor dem großen Geschäft;
alle Gute für den ET
lg katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen