Suchen Menü

Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

Hallo,
mein kleiner Lars hatte seit letzter Woche Sonntag einen leichten Schnupfen und etwas Husten. Und dann letzte Woche Montag auf Di. nacht Bauchschmerzen, auf die er irgendwann ein wenig erbrochen hat. Danach war es wieder gut. Eine Nacht Ruhe.
Dann wieder Mi auf Do nacht Bauchkrämpfe, wieder 2 Stunden Schlaf, wieder Bauchkrämpfe, aber dieses Mal kein Erbrechen. Irgendwann ist er dann wieder eingeschlafen.
Do tags bis So nacht war dann wieder alles gut.
Jedoch So nacht hatte er wieder Bauchkrämpfe. Mit Reiben und Wärmflasche hatte er dann gegen früh 2x Stuhlgang, und danach war es wieder gut. Er ging dann in den KIGA, wo er auch zu Mittag gegessen hat. Gegen 15:00 bekam ich dann einen Anruf, dass Lars Bauchschmerzen hatte, sich erbrochen hat und nun ganz rot am Körper sei.
Der Hausarzt hat dann eine Urticaria diagnostiziert und Cortison-Zäpfchen und ein Anti-Allergikum verschrieben.
Heute nacht wieder 2x mal kurz Bauchschmerzen, aber nach je 15 Minuten Reiben ist mein Kleiner wieder eingeschlafen.
Der Ausschlag ist heute wieder weg.
Was ich nicht verstehe ist nun, was Auslöser dieser Bauchkrämpfe ist. Kann das eine allerg. Reaktion auf irgendwas sein (Der Hausarzt meinte, die Bauschmerzen könnten eine Projektion von irgendwas im Körper in den Bauch sein, was bei Kindern wohl häufiger der Fall ist.) oder klingt das eher nach einer Lebensmittelunverträglichkeit. Und sollten nun auch die Bauchschmerzen durch die verschriebenen Medis wieder weggehen? Oder soll man ihm nun ein paar Tage Schonkost geben. Ich habe halt Angst, dass er irgendwas im Bauch- / Magen- / Darmbereich hat. Ausserdem ist mir nicht klar, was hier Ursache und Wirkung ist.
Ich blicke hier nicht mehr durch. Kennt sich zufällig jemand damit aus?
Vielen Dank im Voraus, Grüsse Manuela
Bisherige Antworten

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

ich kenne mich damit eigentlich nicht aus, aber um festzustellen ob er im bauchraum irgendetwas hat, käme ein ultraschall in frage, um dich erstmal zu beruhigen. ansonsten muss doch der behandelnde kia wissen woran es liegt?
bei uns macht es ein kinderarzt, so umgeht man das kkh erstmal.

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

Hi,
ich war ja letzte Woche schon beim Hausarzt (nach der 2. Nacht Bauchschmerzen). Der hat nur abgetastet und viel Magensaft festgestellt. Da hatte Lars ja auch wieder keine Beschwerden und hat den guten Mann angestrahlt (er mag ihn ganz gerne). Wenn die Bauchschmerzen anhalten, werde ich wohl nochmal wegen Ultraschall dort einlaufen.
Danke für Deinen Tip und Grüsse Manuela

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

die urticaria kann auch durch viren oder bakterien ausgelöst werden. also kann es zB bei euch ein darmvirus sein, auf den er zusätzlich mit nesselsucht reagiert. tim hatte das auch schon zweimal. beim ersten mal auch mit bauchschmerzen, beim zweiten mal mit fieber und halsschmerzen.
lg, julia

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

Hallo Julia,
danke für Deine Antwort. Ich habe da noch 2 Fragen:
War das bei Tim auch so, dass zwischen Bauchschmerz-Nächten Tage/Nächte dazwischen waren, an denen keine Beschwerden waren. Ich verstehe auch nicht, wieso Lars nur nachts diese Krämpfe hat.
Wie lange hat das bei Tim jeweils gedauert, bis er wieder gesund war? Habt Ihr auch Cortison und Antiallergikum eingenommen?
Danke und viele Grüsse Manuela

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

ich hätte tim einen zyrtec-saft geben sollen, wenn er schlimmen (!!) juckreiz gehabt hätte. er hat aber immer gesagt, dass es nicht so juckt (er war damals nicht sehr empfindlich), also hab ich das gelassen. mit zyrtec geht der ausschlag nach ein paar stunden komplett weg.
cortison sollte eigentlich erst dann gegeben werden, wenn die allergie blitzartig auftritt und mit allgemeinsymptomen wie kreislaufbeschwerden etc. einhergeht - um einen anaphylaktischen schock zu vermeiden. dafür ist es bei deinem kind aber zu spät, weil er den ausschlag ja schon länger hat als 5 minuten ;) nach 30 minuten ist die gefahr eines schocks eigentlich vorbei. oder soll er aus einem anderen grund cortison nehmen?
hat der arzt seinen bauch abgetastet? krämpfe nachts können auch psychische ursachen haben. (aber das können bauchschmerzen generell)
der ausschlag war bei tim - ohne behandlung - nach ein paar tagen wieder weg. ich glaube nach 2 oder 3 tagen hab ich erste besserungen bemerkt (es kamen keine neuen stellen mehr dazu).
eventuell hat dein sohn auch 'nur' eine ausschüttung von überschüssigem histamin. auch das soll es lt. meiner allergieärztin geben. (ich hab ein paar recht blöde allergien, bin deswegen in ständiger behandlung).
lg, julia

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

Hi Julia,
das Blöde war schonmal, dass ich auf der Arbeit war und etwa 1 1/4 h brauche, bis ich zurück bin. Also waren meine Eltern mit Lars beim Arzt, und die fragen halt wegen Cortison-Einnahme nicht so kritisch nach. Als ich nach Hause kam, hatte er schon ein Zäpfchen intus. Naja. Der Ausschlag jedoch kam wirklich plötzlich, bis die beim Arzt waren, verging aber schon eine gute 3/4 h. Der Bauch wurde abgetastet und war lt. Hausarzt ok. Ein bischen viel Magensaft, so dass wir letzte Woche zunächst auf Blähungen tippten.
Mich würde nochmal interessieren, wie das bei Tim mit den Bauchschmerzen war? War das alles "am Stück" oder auch mit ein paar Tagen Beschwerdefreiheit dazwischen wie bei Lars, bis der Ausschlag kam.
Danke Dir und liebe Grüsse Manuela.

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

Hallo,
ich habe eine sehr ausgeprägte Allergie auf Sellerie die durchaus auch mit Erbrechen,jedoch immer mit seeehr schlimmen Bauchschmerzen einhergeht.
Meine Mum meinte früher immer ich tue nur so weil ich ihn nich mag,aba als ich auch drauf reagierte wenn ich nich wusste dass er im Essen is,wurde ich getestet.
Die Urtikaria allerdings kann durchaus auch andere Ursachen,wie eine Virusinfektion,auslösen.
Ich würde es mal beobachten und gegebenenfalls testen lassen.
LG Tanja,deren beide Kinder auch zuerst mit bauchschmerzen reagieren bevor was anderes kommt

Re: Bauchschmerzen und Quaddeln (Urticaria)

Hi Tanja,
ich denke mal, man kann jetzt eigentlich nur beobachten, wie's weitergeht. Da Lars in letzter Zeit viel Milch zu sich genommen hat zusammen mit Müsli, werde ich jetzt erst mal Milchprodukte weglassen. Und in ein paar Tagen wieder geben. Mal sehen, wie er dann reagiert.
Heute nacht hat Lars zum Glück durchgeschlafen. Ich hoffe sehr, dass die Episode damit ein Ende hat. Aber das hatte ich schonmal gedacht...
Vielen Dank für Deine Antwort.
Grüsse Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen