Suchen Menü

Baubericht

Hallo,
wir sind ja mitten im Bauen und um gleich das (vorläufige) Ergebnis vorweg zu nehmen: Der Rohbau inklusive Dach steht bereits. Mit der Baufirma hatten wir offensichtlich viel Glück, denn bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, hoffen wir mal, dass es so weiter geht.
Das einzige Problem, das bis jetzt aufgetreten ist, betrifft die Finanzierung, ich habe eh schon mal in einem Posting darüber berichtet. Jedenfalls hatten wir Mega-Ärger mit der Bank, die plötzlich um einige Tausend Euro höhere Finanzierungs-Nebenkosten verrechnen wollte als (leider nur mündlich) ausgemacht war. Wir haben dann praktisch in letzter Minuten die Bank gewechselt - kurz, bevor die ersten Zahlungen fällig waren (die Baufirma hat noch dazu 6 Wochen früher als geplant zu bauen begonnen, einerseits natürlich schön, aber dadurch wurden die Zahlungen auch früher fällig). Wer die österreichische Bürokratie kennt, weiß, wie lange Bank- und die damit verbundenen Grundbuchgeschäfte dauern können, also das hat uns doch sehr nervös gemacht. Die Bank ist uns aber erfreulicherweise sehr entgegen gekommen, hat uns erstmal 50.000 Euro ohne jegliche Sicherheiten zur Verfügung gestellt und inzwischen haben wir alle Bürokratie-Hürden gemeistert und die Finanzierung steht. Zum Thema Bürokratie gäbe es ein paar nette Anekdoten, aber die schreibe ich einmal in einem eigenen Posting, wenn ihr was zum Lachen wollt.
Bei uns ist momentan zum Glück noch nicht der große Stress aufgetreten, denn bis jetzt sind wir noch nicht handwerklich in Aktion getreten. Demnächst muss der Heizraum verfliest werden, das wird das erste sein, was wir selbst machen (genauer gesagt mein Freund). Ansonsten gibt es zwar immer wieder Dinge zu entscheiden, an die wir vorher nie gedacht hätten (in welche Richtung sollen die Fenster aufgehen; Welche Farbe soll das Holz des Dachstuhls haben etc.), aber wirklich viel Aufwand ist es noch nicht. Wobei wir uns aber jetzt schon viele Gedanken zur Einrichtung, Küche, Fliesen.... machen und fleißig durch die Baumärkte der Umgebung pilgern, um uns Ideen und Preisvergleich zu holen.
Arbeitsmäßig intensiv wird es für uns erst im Sommer/Herbst werden, wenn wir dann wirklich mit dem Innenausbau beginnen (Fliesen, Fußböden, Wände).
Fotos folgen, vielleicht komme ich heute noch dazu!
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Baubericht

Hallo!
Da habt ihr aber Glueck gehabt mit der Bank!
Was fuer einen Boden habt ihr denn in der Kuche? Holz oder Laminat oder Kacheln oder?
LG Leena

Baubericht

Bei den Fußböden und speziell beim Küchenfußboden sind wir noch am Überlegen. Ich will auf keinen Fall Fliesen (haben wir jetzt und ich finde das so unpraktisch, weil alles, was runterfällt, kaputt ist und die Fliesen sind auch schon an mehreren Stellen angeschlagen). Vielleicht Kork oder Laminat, aber wie gesagt, darüber denken wir noch nach.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen