Batman , Spiderman und Co.??
Irgendwie bin ich etwas irritiert. Aber neuerdings tauchen hier bei uns so Namen wie Batman und auch Harry Potter auf ... Ich weiß auch wo Benedikt das herhat, nämlich zwei Jungs hier auf dem Spielplatz stehen da total drauf (beide 3 Jahre) Ich weiß nicht, bin ich da zu altmodisch, aber eigentlich finde ich, dass mein Benedikt doch noch etwas zu klein ist, für solche Sachen. Was tun, wenn er fragt, was das ist. Im KiGa hier scheinen diese Gestalten noch nicht herumzugeistern und da sind ja eigentlich auch schon etwas größere Jungen *hm,grübel* Naja, das wird sich wohl zum Fasching zeigen - Die beiden besagten Jungen (sonst echt ganz lieb und nett) liefen jedenfalls zu Halloween so rum, haben auch teilweise solche Klamotten. Kann ich Benedikt davon abhalten, geht das überhaupt?? Er sagt mir schon ziemlich genau, welche Klamotten er möchte und momentan ist leider einer beiden Jungen sein absolutes Vorbild *seufz*
Aber vielleicht mache ich mir ja umsonst Gedanken, wenn sich die Kinder (also Benedikt, noch ein kleines Mädchen und die beiden) unterhalten, läuft es noch so ab: Der eine sagt, ich gehe als Spidermann, darauf der andere 3Jährige: Und ich als Batman. Mein Benedikt sagt dann: Und ich bin ein Feuerwehrmann - und die kleine Clara möchte gern ein Hase sein. Das ist doch süß, oder?
Aber ich mache mir eben doch so meine Gedanken ...
GLG und sorry für den langen Text
Anett
:o)
da muß ich doch mal gleich drauf antworten... ;o)
als ich bei meinem ältesten diese sachen zum ersten mal hörte (so etwas über 3 jahre alt) da mußte ich auch tiiiiiiiiief durchatmen... himmmel - dachte ich mir... bitte nicht so einen schund. mein kind soll die raupe nimmersatt kennen und andere von mir ausgewählte sachen die pädagogisch wertvoll sind... *hahaha*
vergiß' es - du kannst es leiten und in bahnen lenken aber ihn da ganz außen vor halten, geht einfach irgendwann nicht. tim hat ein spiderman shirt bekommen und nils rannte mir mit dem shirt quer durch den laden hinterher und so bekam er es auch. und sie waren sooo stolz. :o) sie haben sich so gefreut - warum also nicht?!?
deiner tochter würdest du doch auch barbies schenken, oder?!? also bekam mein großer auch eine spidermanfigur und hat wirklich so, so schön damit gespielt! er hat ihr jetzt vielleicht nicht die haare frisiert und sie an und ausgezogen, aber sie konnte wände entlangklettern und rumhüpfen und tiere retten und, und, und....
es ist ja nun so, dass ich meine kinder dass ja nicht im fernsehen gucken lasse *neverever*, aber ich kann ihnen ja was erzählen *warumauchnicht?*...
klar findest du es süsser wenn benedikt ein feuerwehrmann werden will oder auch wie das mädchen ein häschen, aber irgendwann wirst auch du feststellen müssen, dass das pädagogisch wertvolle nicht immer den geschmack deiner kinder trifft und ich denke tatsächlich dass es auch ein fünkchen toleranz den kindern gegenüber ist, ihnen zu zeigen, dass man sie vielleicht auch mal das kaufen läßt was sie sich sehnlichst wünschen...
aber wie ich schon sagte "ihn bahnen lenken" tue ich das immer noch und ich bin da auch sehr penibel!!! ;o))
es kommen noch schlimmere dinge - sei versichert - die ich zu 100% nicht unterstütze!
da sind batman, spiderman und co. harmlos dagegen... ;o)
glg von ildiko
:o)
Na, dann kann ich mich ja wohl noch warm anziehen. Vielleicht ist es ja auch wirklich nur so, dass ich merke, wie mein Kleiner so langsam groß wird. Ich werde wohl noch in einiger Hinsicht einlenken müssen - aber auch das will gelernt sein. Und du hast schon Recht, es gibt bestimmt Sachen, bei denen man auf jeden Fall standhaft bleiben muss. Dagegen sind diese Comickonsorten wirklich harmlos. Und euer Beispiel zeigt ja, dass es wohl auch geht, ohne dass die Kleinen sich das Zeug im Fernsehen ansehen.
Aber noch will er ja Feuerwehrmann sein ... *hoff*
GLG
Anett
:o)
LG Petra
Batman , Spiderman und Co.??
Allerdings kommt da auch wieder der besondere Kindergarten zum Tragen, da kommen zum Fasching die Kinder einfach als Prinzessin und Zauberer und Käfer, auch die sechsjährigen, ein Spiderman ist da einfach nicht dabei. So ist es leichter für ihn, sich nicht von den Nachbarskindern beeinflussen oder gar auslachen zu lassen.
Wie gesagt, bei manchen Dingen behalte ich mir einfach vor, sie nicht zu kaufen. Die Jungs können im Rahmen auswählen, aber solchen Blödsinn kaufe ich ihnen nicht. Mal abgesehen davon, daß sie zur Zeit stolz die selbstgenähten (neutralen) Sachen tragen.
Liebe Grüße
Franziska, auch spießig (wobei - das Kind hat lange Haare, ist ja nun auch nicht spießig)
Batman , Spiderman und Co.??
Beruhigt mich ja, dass nicht nur ich mich damit schwertue. Ich hoffe einfach mal, dass mein Sohn noch eine Weile ohne solche Sachen auskommt. Ich weiß nicht, ob ich ihm sowas dann so ganz verwehren möchte bzw. kann. Aber ich muss es wohl draufankommen lassen, und wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück!
Habe heute auch gerade erfahren, dass wir das Problem Spiderman und Co. im KiGa zum Fasching nicht haben werden, die gestalten den dann immer zu einem bestimmten Thema - und ich gehe mal nicht davon aus, dass das irgendwelche Comicfiguren sein werden *grins*
Klasse, du nähst für deine Jungen? So richtig mit Schnittmuster? Boah, neidisch guck! Ich bin ja froh, aber auch ganz stolz auf mich, dass ich jetzt fürs Baby und auch für Benedikt einmal eine Ladung Bettwäsche fabriziert habe.
GLG
Anett
Batman , Spiderman und Co.??
Zum Thema nochmal: ich habe mir mal geschworen, diesen Markendruck nicht nachzugeben, den es ja irgendwann mal gibt. Ausgewählte Teile, ok, mag sein, aber in Markenklamotten einkleiden, weil es alle so amchen und es cool ist, das gibt es nicht, das ist mir einfach zu teuer und zu blöd. Und dieses Spiderman-Zeug ist für mich eigentlich ähnlich. Ich hätte ihnen vor fünf Jahren auch kein Pokemon-Zeug gekauft, das fing ja wohl auch schon im KiGa-Alter an. Aber wie gesagt, noch stellt sich das Thema nicht wirklich, weil Malte die Nachbarsjungen einfach nicht besonders ernst nimmt (ein Glück, ich kann die echt nicht leiden, ich schäm mich ja fast, aber es gibt einfach Kinder, die mag ich nicht) und es im KiGa das nicht gibt.
LG Franziska
Batman , Spiderman und Co.??
Jetzt habe ich dann mal eine Frage zum Nähen:
Hast du da Schnittmuster? Und hast du einen Kurs mitgemacht? Ich habe meine Nähmaschine auch noch nicht so lange und wie gesagt, bis auf Bettwäsche und Vorhänge kürzen - achja, 2 Hosen habe ich auch schon gekürzt - habe ich noch nicht wirklich was gemacht. Wo bekomme ich denn sowas her - ich meine Vorlagen für die Kinderklamotten und die Stoffe? Ich finde, die sind nämlich manchmal auch ganz schön teuer - zumindest, die die mir gefallen.
GLG
Anett, die nämlich ganz gern was fürs Baby nähen würde
Batman , Spiderman und Co.??
Also die ersten Hosen waren einfach von vorhandenen abgezeichnet, bißchen nachgedacht, und dann einfach genäht. Ich hab mir vorher von farbenmix (gleichnamige HP) die Anleitungen angesehen, da kann man sich schon vorstellen, wie das gemacht werden muß. Jetzt hab ich acuh ein paar Zeitungen, ganz toll ist die Ottobre, aber leider eher was für Mädchen. Habe jedenfalls so Basisschnitte genommen und dann ausprobiert. Vorhin hab ich meinen dritten Pullover hingekriegt ;-) Nur der Ausschnitt ist mir bzw Malte zu groß, der nächte wird enger. Dann gibt's noch ein paar Homepages dazu, google einfach mal, es gibt auch so eine Hobbyschneiderin-Seite, die schau ich mir auch mal genauer an. Bei burdamode gibt es auch Schnitt zum download, die mußt Du dann ausdrucken und zusammenkleben, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Stoffe sind nicht ganz billig, aber man braucht auch nicht so super viel, für eine Kinderhose reichen ja ca. 80cm. Im Netz gibt's auch einfache Stoffe recht günstig, aber für die richtig schönen legt man auch mal recht viel Geld hin. Aber dafür kriegen die Kinder Einzelstücke, die man dann so machen kann, daß sie ihnen gefallen und passen (mein Großer ist da ganz penibel, alles muß ganz weich und bequem sein, keine Schnallen, Gürtel, Knöpfe o.ä. - Gummizug ist eh einfacher *g*)
Also ich hab einfach losgelegt und war doch erstaunt, wie leicht es ging. Wie gesagt, für Klamotten für mich reicht's vielleicht noch nicht ganz (würde ich aber mal testen), manches ist auch noch schief und oft muß ich Nähte wieder auftrennen, weil ich falsch gedacht hab (plötzlich ist die Naht außen und so), aber macht ja nichts. Ich finde es einfach sehr befriedigend, daß man mal richtig was produktives machen kann. Aber ist schon schade, daß ich kein Mädchen hab, da gibt's echt so süße Sachen! Naja, muß wohl die Nichte meines Mannes herhalten.
Liebe Grüße
Franziska
Was ist so schlimm?
wovor hast Du angst??
Also Kilian hat ja nun mal große Geschwister, wie Du ja weißt ;o)
Er zaubert wie Harry Potter, kämpft wie Jack Sparrow und kuschelt wie Winnie Puh ;o)
Ich habe gelernt das Helden für Kinder wichtig sind, es sind Phantasien die sie damit verbinden, Super Kräfte zu haben und somit keine Angst zu haben, Sachen zu können (Zaubern) was nicht jeder kann etc.
Ich finde es völlig normal und mache mir keine Gedanken mehr, ich passe nur auf das es nur um´s Kämpfen geht, den Jack macht auch noch andere dinge wie Schätze suchen :o)
Heute bin ich mit Kilian auf einem Drachen geritten, der Kiwa war der Drache und wir haben etliche Abenteuer erlebt,
den anderen Tag sind wir auf dem Spielplatz und suchen Schätze etc.
Solche Figuren sind wichtig ! Ich meine das Leben wird später noch hart genug ;o)
LG Petra
Was ist so schlimm?
Nee, wahrscheinlich ist nichts daran schlimm, aber Benedikt ist nunmal mein erster und irgendwie hatte ich immer die Vorstellung, dass Batman und Co. erst später bei uns Einzug halten. Ich meine, sie sind ja eigentlich auch nicht für das Alter gedacht, oder? Anders sehe ichs ja noch bei Harry und Jack, da kann man ja viel draus machen. Piratengeschichten und Zaubersachen eben. Einfach erzählen wie Märchen eben. Aber wie soll ich denn von Spiderman erzählen - nee, wirklich! Aber wenn ich ehrlich bin, vielleicht liegts auch daran, dass ich gerade diese Figuren gar nicht mag.
Naja, ich werde mich wohl drauf einstellen müssen, dass mein Kleiner groß wird (das ist wohl das eigentliche Problem *seufz*) Aber ich habe ja bald wieder etwas KLeines - nur befürchte ich, der wird dann noch schneller groß - eben wegen des großen Bruders *grins*
GLG
Anett, die nicht mehr die Kugel vor sich herschieben mag *seufz* und Benedikt, der schon genau seine neuen Freiheiten erkannt hat und auf dem Spielplatz häufig das Weite sucht
Was ist so schlimm?
Ich denke auch das es noch eine Rolle spielt das wir die kleinen gerne so behalten wollen, geht mir bei Kilian auch viel zu schnell. Und ich bekomme kein kleines Würmeli nach :o(
Versuch Ihm doch Drachen Geschichten zu erzählen und Ritter geschichten, gibt doch schöne Vorlese Bücher, vieleicht kannst Du Ihn ein bissel umlenken?
Wenn ich etwas nicht will, dann setzte ich das auch durch, oder ich bin auch davon überzeugt.
Spongebob finde ich zb. ziemlichen schwachsinn und ich kann das nicht unterstützen ;o)
Wie lange musst Du die Kugel jetzt noch halten?? Komm da nicht mehr mit :o(
LG Petra
Was ist so schlimm?
Naja, eigentlich könnte es schon losgehen bin ja jetzt schon in der 38.SSW. Aber ich möchte eben noch gern nach Kiel kommen und die Reise steht mir/uns am Wochenende bevor. Und dann kanns gern losgehen ...
Wir haben die Abreise ziemlich lang hinausgezögert, da Benedikt ja seit Oktober in den KiGa geht und ich ihn nicht gleich wieder rausreißen wollte. Nun kann er noch mit Laternelaufen am Freitag und am Samstag wollen wir dann starten. Habe ihm gegenüber doch etwas ein schlechtes Gewissen gerade jetzt beginnt ja die Zeit, mit Nikolaus und Weihnachtsfest im KiGa. Aber was solls, ich kanns ja auch nicht ändern.
GLG
Anett - Wann ist es denn bei Kilian soweit mit dem KiGa?
Was ist so schlimm?
Drachen sind da was ganz anderes, das ist einfach eine phantastische Tierart, die fliegen kann und Feuer spuckt, aber sie kämpft nicht (zumindest bei uns nicht).
Aber wie gesagt, meine Jungs scheinen auch nicht das Bedürfnis danach zu haben, Ritter waren auch noch nie in und Piraten auch nicht (ich habe das aber auch nie gefördert, eben wegen Waffen udn Gewalt).
Ich finde, mit Phantasie kommt man viel weiter als mit vorgefertigten Helden, die auch noch fragwürdige Eigenschaften haben. Wenn sie selbst die Wände hochklettern und fleigen können, ist doch prima.
Eben, das Leben wird später noch hart genug, die heile Welt brechen sie von selbst auf, da braucht man das Zeug nicht.
Finde ich ;-)
Liebe Grüße
Franziska
Was ist so schlimm?
ich habe auch immer so Gedacht wie Du, bis ich halt eingesehen habe das Jungs einfach so sind. Es liegt ihnen im Blut würde ich fast sagen. Sie kämpfen um Stärke zu zeigen, um Ängste zu verarbeiten etc. Habe das nun schon mehrmals in Büchern über Jungs gelesen.
Ich selber habe Jahrelang das Anti-Kämpf Plakat gehalten, keine Waffen in meiner Wohnung etc.
Dann wurden sich halt waffen aus Stöckern etc. gebaut, sogar aus Pappe.
Ich bin auch kein Batman fan, Spiderman auch nicht, kenne nicht mal wirklich alle Filme, will ich auch nicht, mag diese Filme einfach nicht.
Aber ich denke es ist einfach so wie ich schon schrieb, es sind Helden, die im "normalen" Leben von niemanden gesehen werden und sich dann die Maske aufsetzen und stärke haben, keine Angst mehr, nicht mehr der Loser von nebenan den keiner beachtet. Ein Held ebend!
Sicher wird gekämpft, wird aber in Ritter Geschichten auch, sogar gegen Drachen.
Es geht auch um Wertvorstellungen, um das kennenlernen von Gut und böse.
Es sind moderne Märchen.
Man muss es ja nicht ins Haus holen, meine Kinder haben diese Phase mit Spiederman und co. nicht mitgemacht, hat sie nicht interessiert, sie hatten ja Ihre Helden.
Ist schon eine sache wo man das hinlenkt.
Piraten sind schon gefährlich und am Kämpfen, aber es ist auch sehr spannend , auf Schatzsuche zu gehen, den Schatz vor bösen Feinden zu beschützen, oder zu Handeln, wie meine das oft machen....."Gib mir Deine Waffen und du bekommst den Schatz" ach was hab ich gelacht, mein großer Waffenschieber *G*
Ich habe gelernt das nicht mehr so ernst zu nehmen, solange sie auch noch wissen das es noch anderes gibt und sie noch kuscheln, Bücher lesen oder Einkaufsladen spielen, mache ich mir keine Gedanken.
Ich lasse meine Kinder nicht nur sinnlos auf sich einballern, sondern schaue schon wie sie spielen, das denke ich ist wichtig daran.
Wenn ich mir die Väter von heute ansehe, die mit Kriegsspielzeug groß geworden sind, ich sehe in meinem Bekanntenkreis keinen der eine Waffe zu hause hat, freiwillig in den Krieg geht oder gar Gewalttätig ist ;o)
Lies halt mal ein Buch nur über Jungs, vieleicht verstehst Du mich dann ein bissel.
Die Raupe Nimmersatt ist eine von Kilian seinen Liebslingsgeschichten ;o)
LG Petra
Was ist so schlimm?
Verstehst Du, was ich meine?
Außerdem wehre ich mich trotzdem dagegen, die Jungs über einen Kamm zu scheren. Ich glaube wirklich, daß vielen eine gewisse Aggressivität und das Ausfechten von Kämpfen (ob nun körperlich oder auch bei Mensch ärgere DIch nicht) im Blut liegt, aber bei einem Jungen ist es stärker ausgeprägt als beim anderen, und bei manchen Mädchen auch. Nicht umsonst haben beide Söhne eine beste Freundin, der eine eine sehr jungenhafte, wilde, kämpfende (von der sehr oft das Thema kommt, von alleine würde Malte auf viele Dinge gar nicht kommen), der andere ein sehr ruhiges, soziales Mädchen. Der Fokus, die Erwartung liegt halt anders auf ihnen, von den Erwachsenen und über sie auch von den Gleichaltrigen. Wenn ein Junge sich hinsetzt mit einem Spielzeugkatalog und von den Prinzessinen und den pinken Häusern und wasweißich schwärmt, darf er das heutzutage auch, aber man kauft ihm keine pinke Prinzessin. Vielleicht eine normale Puppe, vielleicht ein Holzschloß oder irgendwas (wenn überhaupt), aber grundsätzlich wird das eher übergangen, weil es einfach nicht den Erwartungen entspricht, und dann verschwindet es ja auch wieder, weil es nicht unterstützt wird. Diese Phantasiegestaltensache wird aber unterstützt, und dann wird sie auch mehr hervortreten. Aber das ist ja alles schon fast ein anderes Thema, Geschlechtererziehung ist eh eine spannende Sache. Ich seh halt bei meinen kindern, wie sehr es am Charakter hängt, und nicht ausschließlich am Geschlecht (wie gesagt, ich glaube grundsätzlich schon an bestimmte Charakterzüge, die bei Jungen oder Mädchen häufiger sind)#
Aber naja, ich bin ja eh kein Fan von vorgefertigten Sachen, Direktkonfekt würde meine Mutter sagen *g*. Generell versuche ich, ihnen Material zur Verfügung zu stellen, und was sie daraus machen, können sie selbst entscheiden (oder ob es gar kein richtiges "Ziel" hat, das können ja Erwachsene oft nicht nachvollziehen, daß die einfach machen, ohne daß am Ende ein Produkt rauskommen muß)
Öhm, vielleicht sollte ich nochmal durchlesen, was ich geschrieben hab, war bestimmt wirr *g* Aber egal ;-)
Liebe Grüße
Franziska
Was ist so schlimm?
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen