Suchen Menü

Basteltips gesucht!

Hallo,

da jetzt ja wieder mehr Regennachmittage zu erwarten sind suche ich noch kurzweilige Basteltips,ausser mit Wasserfarbe malen und kneten!

Evtl. kann mir auch jemand eine Buchempfehlung geben?Sollte nicht allzu aufwendig sein !

lg sandra

Bisherige Antworten

Basteltips gesucht!

Hallo Sandra,
guck mal auf blinde-kuh (mit dem Üblichen davor und dahinter).
LG Savi

*einschleich*

Huhu Savi
die Seite ist ja super- war grad bei den Kochtipps jam jam das sind ja tolle Sachen muss ich direkt mal ausprobieren :o)
VLG Tanja ET-96

*einschleich*

Huhu Tanja,
ja die Seite ich echt klasse. Hat mir die Freundin meiner Mama empfohlen, sie ist Erzieherin ;o).
LG Savi

*einschleich*

Da Dimo dank Fussball Training und anschliessendem turnen jetzt abgelachst im Bett liegt werde ich mir die jetzt mal ganz genau ansehen- echt super :o)
VLG Tanja

Basteltips gesucht!

Hallo,
wir basteln und malen viel mit kidsweb - mit dem üblichen davor und dahinter. Da gibt immer wieder neue und tolle Ideen, bei denen man nicht viel Material und Geschick braucht.
LG
Kerstin

Basteltips gesucht!

Hi Sandra!
Wenn es nicht regnet, rausgehen und Naturmaterial suchen (Stöcker, Steinchen, Kastanien, Nüsse, Moos, Schnecken etc) sammeln und alles entweder mit der Heißklebepistole (dabei muss man natürlich sehr vorsichtig sein) auf ein zugeschnittenes Stück Tonkarton kleben, man kann daraus natürlich auch richtige Bilder kleben oder einfach alles kreuz und quer, oder große Stöcker sammeln, sie mit Bindfaden zu einem Rahmen verbinden, darin kreuz und quer Bindfäden befestigen und die Naturmaterialien daran befestigen.
Kastanien, Nüsse, etc durchbohren und zu einer Kette auffädeln.
Salzteig- kneten und annmalen
Aus Pappmache Bälle formen und diese später anmalen
Einen großen Karton (z.B. die von Schlecker) mit Fingerfarben anmalen, eine Tür reinscheiden, aus Pappe ein Lenkrad bauen- fertig ist das Boot oder Auto
Oh, Emma weint!
Später vielleicht mehr!
LG Steffi

Basteltips gesucht!

Hallo Sandra,
Lara ist momentan auch wieder in ihrer kreativen Phase, also wird täglich gebastelt.
Zur Zeit steht Playmais ganz hoch im Kurs. Sie liebt es die Teile zusammenzukleben und Bilder, Brücken und Schlangen zu basteln.
Dann ist Stempeln auch gerade ganz toll. Entweder "normale" Stempel oder auch gerne Kartoffelstempel. Da hast Du allerdings wieder Wasserfarbe bzw. Fingermalfarbe.
Außerdem schneidet Lara zur Zeit gerne. Wir nehmen dann immer dieses bunte, leicht durchsichtige Transparentpapier. Da schneidet sie dann ganz viele Schnipsel aus. Wenn sie genug vom schneiden hat, holen wir ein leeres Senfglas oder auch so ein Teelichtglas von Ikea und bekeben das dann mit den bunten Shnippseln. Das werden echt schicke Teelichter. Leider ist die Idee so gut, dass mir sämtliche Teelichtgläser ausgegangen sind und wir einen Handel mit den bunten Teilen aufmachen können ;-)
Toll ist natürlich auch kleben. Entweder Collagen aus Zeitungsausschnitten oder ich bereite einzelne Elemente vor, wie Bäume, Häuser, Blumen usw, die Lara dann auf eine Pappe kleben kann. Zum Schluss noch Watte für die Wolken, Schafe usw. Am Liebsten hätte Lara auch noch Sand für den Fussweg, aber so ein Schweinkram kann sie im Kindergarten machen ;-)
LG Katja

Basteltips gesucht!

Buch "Kleckern, Klecksen, Schnipsel" oder so ähnlich ist ein tolles Buch, schau mal bei amazon nach.
Oder geh in die Stadtbücherei!
Tipps:
2 Fruchtzwergebecher mit den Öffnungen zueinander fest kleben = Schmetterlingskörper
und dazu rechts und links aus Pergamentpapier o.ä. Flügel kleben und
vorne weg aus Pfeifenreiniger die Fühler!
Kostet nicht viel und kann jedes Kind.
Oder aus Bierdeckeln basteln:
lange Streifen aus Krepppapier schneiden und an den angemalten Bierdeckel (z.B. mit Fingerfarbe macht am meisten Spaß) kleben
Oder aus zwei Klopapierpapprollen ein Fernglas zaubern, kann das Kind auch mit Fingerfarben gut selber anmalen, dann nur noch zusammentackern und eine Kordel durchziehen!
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen