Suchen Menü

Bastelt ihr Martinslaternen mit den Kids?

Hallo Mädels,
ich weiß nicht, ob meine beiden im Kiga schon Martinslaternen mitbasteln. Muss diese Woche mal fragen.
Falls nicht: Bastelt ihr mit euren welche? Und habt ihr eine Idee, welche Technik sich da am besten eignen könnte?
Ich meine, sie malen gern und schneiden gern, aber basteltauglich ist das halt noch net wirklich.
Naja, mal schauen, was der Kiga sagt.
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Bastelt ihr Martinslaternen mit den Kids?

letztes jahr wurden runde käsekartons als boden + deckel verwendet. in der mitte durchsichtiges papier, welches mit buntem durchsichtigen papier beklebt wurde. letzteres haben die kids ausgeschnitten + aufgeklebt. den rest haben die kindergärtnerinnen oder eltern gemacht. lg

Bastelt ihr Martinslaternen mit den Kids?

Wir basteln im KiGa Laternen.
Letztes Jahr (im alten KiGa) war es allerdings so, dass die Muttis in einen separatem Raum gesperrt wurden und dort gemeinsam gebastelt haben, während die Kinder im anderen Raum gespielt haben. Fand ich ziemlich doof.
Wie es jetzt im neuen KiGa wird, weiß ich nicht. Termin ist in zwei Wochen. Allerdings läuft es dort unter "Eltern-Kind-Aktivität", ich hoffe also, dass ich zusammen mit Pia basteln darf.
LG Mela

Bastelt ihr Martinslaternen mit den Kids?

Nein, die werden im Kiga gebastelt (Gott sei Dank); sie machen Holzlaternen, die die ganzen Kindergarten überdauern sollen.

LG Tina

Bastelt ihr Martinslaternen mit den Kids?

Hallo Simone,

nein, wir basteln keine Laternen. Im Kindergarten basteln sie, glaube ich, auch keine. Nächste Woche ist im Kiga erst mal Erntedankfest über die ganze Woche (Montag sollen sie ein Obst- & Gemüsekörbchen mitbringen, es gibt in der Woche viele Überraschungen usw.). Wir gehen eh nicht zum Martinsumzug, da wir an dem Tag immer was besseres vorhaben.

LG Nicole

Aber klar!

Hallo!
Ich bastel jedes Jahr im Herbst mit den Kindern Laternen. Dieses Jahr werden sie im Kiga eine basteln, aber erst am 7.11., das ist mir zu spät. Deshalb gibt's demnächst noch eine für zu Hause.
Hier mal ein paar Ideen, was wir bisher schon gemacht haben:
- Aufgepusteten Luftballon mit Seidenpapierschnipseln + Tapetenkleister bekleben (oben eine Öffnung lassen), daraus kann man verschiedene Tiere basteln (wir hatten z.B. nen Hahn) oder ne Sonne o.ä.
- Tetrapack-Kartons (Milch o.ä.) blau anpinseln und mit ner dicken Nadel viele kleine Löcher reinpieken. Mama kann dann noch ein paar Sterne oder nen Mond ausschneiden. Da hinein kann man prima so einen elektrischen Laternenstab hängen.
- Schon erwähnte Käseschachtel-Laterne mit ganz viel bunten Seidenpapierschnipseln bekleben.
- Laterne aus Windowcolour Folie in Serviettentechnik nach Wünschen und Vorlieben der Kids bekleben.
Dieses Jahr wird es bei uns wohl aber schon ne anspruchsvollere Bastelei werden, da Jule schon recht gut ausschneiden kann. Konkret ausgedacht hab ich mir aber noch nichts.
LG Jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen