Suchen Menü

Bastelprofis gefragt! Ich brauch mal Tipps...

...für einfache Laternen, die Kinder im Alter von ca. 3 schon gut mit wenig Anleitung bzw. Hilfe selbst basteln und/oder gestalten können.
Ich überlege, Anfang November bei uns ein kleines "Laternenfest" zu geben mit ein paar Kids aus Gretchens Kita. Erstens find ich das schön, das hat meine Mutter früher immer im November mit uns gemacht und zweitens würde Gretchen so gerne mal ein paar Kinder einladen und das wäre ja eine gute Gelegenheit. Jetzt hatte ich überlegt, mit den Kindern Laternen zu basteln und dann am frühen Abend einen kleinen Laternenlauf zu machen. Ich bin nur noch unschlüssig, ob das nicht zu aufwendig ist mit den Kids, zumal einige doch erst knapp drei sind und ich die Bastelwilligkeit und -fähigkeiten bei den Kindern nicht gut einschätzen kann. Und es soll ja Spaß machen und nicht nervig werden für die Kinder.
Also, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für eine einfache Laterne, die man vielleicht gut vorbereiten kann und die Kindern können dann noch ein bisschen was daran gestalten und haben einen schnellen "Erfolg" - und ich dementsprechend weniger action. ;-)
Was meint ihr? Bin dankbar für Tipps und Anregungen!
Einen schönen Abend euch allen und die obligatorischen
LG *ggg*
Anna
Bisherige Antworten

Re: Bastelprofis gefragt! Ich brauch mal Tipps...

Hi Anna,
mein Favorit sind die Luftballon-Laternen:
Luftballon aufpusten und mit in Kleister getränkten Buntpapierfetzen bekleben. Ach nee, die müssten dann erst noch trocknen...
Naja, trotzdem LG! ;o)))
Ina

Re: Bastelprofis gefragt! Ich brauch mal Tipps...

Ganz einfach: Papiertütenlaterne! Du nimmst Papiertüten, so wie sie z.B. Wal Mart hat. Praktisch wären natürlich etwas kleinere! Das Licht scheint schön durch, ansonsten scheidet ihr ein Sichtfenster aus und klebt Folie rein, aber wie beschrieben, ist nicht nötig! Schön bemalen können sie die Kids ja selbst! LG, Brit

Re: Bastelprofis gefragt! Ich brauch mal Tipps...

huhu annalein,
lara hat letztes jahr im kiga eine wunderschöne laterne gebastelt!
die kids ahebn auf aquarellpapier mit rot und gelb gemalt,
nach dem das papier getrocknet war wurde es dann eingeölt (dann schimmert das licht ganz toll durch) könnte man vielleicht vorbereiten?!?
und dann einfach oben und unten je eine halbe käseschachtel (oder laternenschachtel) drangeklebt. Als griff wurde ein stück peddi(n)grohr(schreib man das so???) genommen, was innen mit ner perle fixiert wurde. fertig und sehr schön!
kann dir auch ein paar bildchen davon schicken.
glg daphne

Re: Bastelprofis gefragt! Ich brauch mal Tipps...

aber wenigstens hast du es mit doppel D geschrieben!!! *pruuust*
pubertierende grüße
von desi ;-)

Tetrapaklaterne!

Hallo Anna!
Das geht ganz einfach und Marlene hat ihre letztes Jahr schon selbstgebastelt.
Tetrapak "köpfen" und ordentlich ausspülen.
Dann in die Seiten "Fenster" schneiden. (Je nach Motorik machen das entweder die Eltern oder die Kinder, die Fenster müssen nicht rechwinklig sein und man kann an einer Seite mehrere anbringen, der Tetrapak sollte halt nur nicht die Stabilität verlieren...)
Fenster mit Transparentpapier überkleben (die kleinen Kids lässt man das von AUSSEN aufkleben, damit abstehende Papiereckchen nicht mit der Flamme in Berührung kommen können)
Dann aussen mit allem verziehen, was die elterlichen Haushalte und die Bastelabteilungen so hergeben! (Papierfetzchen, Metalfolie, Federn, Köpfe, zerschnipselte Strohhalme, Strasssteinchen, Muscheln, usw.)
Teelicht mit doppelseitigem Teppichklebeband o.ä. in der Laterne fixieren und den Haltestock mit Draht an der Laterne befestigen (das machen dann die Eltern ;-) )
Je kleiner die Kinder, desto fester muss man das Teelicht befestigen.
Zum Anzünden legt man sich am besten diese langstieligen "Feuerzeuge" zu, die man auch für Gasherde, Öfen und Grills benutzt, keine Ahnung, wie die heissen, aber Aldi Suisse hat sie an der Kasse liegen. ;-) )
Je kleiner man die Fenster schneidet, desto mehr und schwerere Sachen kann man aussen aufkleben. Man sollte nur vorsichtshalber ein Probeexemplar machen, denn nicht jeder Klebstoff klebt jedes Material auf der Tetrapak-Oberfläche fest. Viel kann man aber ansonsten nicht falsch machen. (Ganz zur Not tut es aussen auch Tesafilm, wenn alle Stricke reissen. ;-) )
LG,
Darla

Re: Bastelprofis gefragt! Ich brauch mal Tipps...

Hi Anna,
ich muss eures auch noch losschicken, mache ich am Donnerstag, Okay?
Laternen: Superfix und Unkaputtbar.
Du nimmstKleister, Tasparentpapier, dieses schneiden oder reissen die Kids in kleine Stücke und kleben diese von innen in diese Plastikobstpackungen (von Aldi oder Liddl, durchsichtig). Fertig.
LG Imke

Re: Bastelprofis gefragt! Ich brauch mal Tipps...

Hallo Anna!
Bei diesen einfachen und schnellen Laternen können kleine Kinder auch schon eine ganze Menge selber machen:
1 Bogen auf DIN geschnittenes weißes Backpapier mit echten Wachsmalern nach Lust und Laune bemalen ( früher habe ich es mit Butterbrotpapier gemacht, aber ich habe jetzt schon mal erlebt, dass es nicht funktioniert hat)
Die Eltern bügeln das Papier auf links ( einmal zusammen gefaltet oder auch auf einem Stück Backpapier) Durch die Hitze schmelze die Farben und es entsteht ein Muster.
Den Bogen dann um eine leere runde Käseschachtel kleben, oben ein Loch rein und fertig.
LG Claudia

Genauso haben wir letzte Wo in d. KiTa

Laternen gebastelt...war echt toll ,den Kids hat es auch total Spass gemacht.
LG Kerstin 24+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen