Suchen Menü

Basteln mit Eicheln

Hallo,
wir waren heute den ganzen Nachmittag bei wunderbarsten Wetter im Wald und wollten eigetnich Blätter sammeln. Haben wir auch ......... aber auch einen Berg voller Eicheln. Was ich mit den Blättern mache, weiß ich, da habe ich genügend Ideen. Aber habt ihr Bastelideen für die Eicheln (am besten welche, für die man keinen Heißkleber braucht). Spontan fällt mir nur Salzteig ein, in den man sie herein drückt (mit anderen Waldutensilien zusammen, sieht schön aus, haben wir letztes Jahr gemacht), und sonst ??
Danke und tschüssi,
Melanie, die heute das erste Mal Aquajogging hat .......
Bisherige Antworten

Re: Basteln mit Eicheln

Hi Melanie!
Hm, mit Eicheln habe ich meist die Hüte für die KastanienMännchen gemacht. Die musste ich aber immer festkleben, anders hält das leider nicht.
Aber die Idee mit dem Salzteig ist ja suuuuper gut, da werden wir doch gleich mal unsere gesammelten Muscheln aus Holland drin verarbeiten ;o) danke für den Tipp!!!
Was machste denn mit den Blättern (vielleicht haste da ja auch noch einen guten Tipp für mich *g*)
LG Bianca (die auch gerne zum Aquajogging gehen würde, aber nie die Zeit dafür findet...)

Re: Basteln mit Eicheln

ganz schnell, Blätter auf jeden FAll zuerst pressen, sonst knittern sie total schnell und zerbröseln (habe ich letztes Jahr gehabt),
Blätterideen:
- Männchen aufkleben
- Löcher hinein stanzen und eine Girlande daraus machen
- wie oben, nur dass du Blätter nicht nebeneinander hängen, sondern übereinander und dazwischen Perlen etc. kommen
- mit Fenstermalfarbe einen Stamm malen ans Fenster und als Blätter die Gesammelten aufkleben
- Blätter bemalen und/oder damit stempeln
Den Salzteig haben wir letztes Jahr als Herz geformt und dann an Opa und Oma verschenkt.
gute Nacht
Melanie

Re: Basteln mit Eicheln

Huhu,
mir hat man gestern im KiGa nen guten Tip gegeben aber leider funktioniert das nur mit heisskleber oder evtl. mit nem kleinen bohrer und normalen Kleber.
Das ganze sollen kleine Mäuse werden, mit brauner Pappe 2 Mäuseohren drauf kleben augen drauf malen und dann an den hintern eigentlich oberen teil ein stück Kordel kleben sieht total niedlich aus und auf den blettern verteilt passts zum Herbst ;o)
Ich hoffe du kannst was damit anfangen was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen