Suchen Menü

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja mit einer kreativen bastelidee auf die sprünge helfen.
unsere mäuse werden ja demnächst 4 und bei christina steht der 1. kindergeb. an.
ich bin am überlegen mit den kiddies eine kleinigkeit zu basteln, leider bin ich was das angeht absolut unkreativ. es sollte irgendetwas ohne grossen aufwand sein und wenn es geht auch ohne riesensauerei.....
da ostern dann ja direkt vor der tür steht, vielleicht etwas österliches ?
also wenn ihr irgendeinen vorschlag habt, dann würde ich mich sehr freuen.
vielen dank und lg
claudia
Bisherige Antworten

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

huhu claudi,
das plan ich auch ;-)
da du ja weit weg wohnst, hier meine Idee - kostet nicht viel und ist sicher lustig!
Grasköpfe
Du brauchst:
- eine hautfarbene Nylonstrumpfhose (oder ?strumpf)
- Blumenerde oder Holzspäne
- Grassamen
- Wackelaugen
- Filzstift, Moosgummi
- Becher oder Schüssel
So geht's:
Man schneidet den Fußteil von einer hellen Nylonstrumpfhose ab, füllt eine Handvoll Grassamen hinein und darauf die Erde oder Holzspäne bis ein Kopf entstanden ist. Dann knotet man das Ende straff zusammen, klebt kleine Wackelaugen drauf und malt mit dem Filzstift noch einen Mund und eine Nase. Gut schaut es aus, wenn man die Nase und die Ohren noch mit einem Bindfaden abbindet oder Moosgummi nutzt.
Das ganze dann (nach dem Trocknen) ordentlich mit Wasser vollsaugen lassen. Am besten in einer Schüssel und beschweren. Dann auf die Fensterbank in die Sonne stel-len in einer flachen Schale und immer feucht halten. Eine andere Möglichkeit ist in einen Becher, der auch immer mit Wasser gefüllt sein muss, das lange Ende vom Strumpf hineinhängen. So wird das Wasser hoch zur Erde gesogen.
Nach ein paar Tagen (ca. 2 Wochen) kommt dann die Überraschung - das Haar (Gras) wächst und sieht lustig aus. Die Kinder können dann immer die "Haare" schneiden.
LG stinni

vielen dank, klasse idee!!!!!

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

Hallo zusammen

Ich hab das in der Krabbelgruppe gemacht. Hab die Erde mit Kresse-Samen gemischt, dann in die Strumpfsocken gefüllt. Hinten Po zusammengebunden, vorn Knopf rein als Nase, Wackelaugen aufkleben - fertig war die Raupe. Dann trieb der Samen aus und kam nicht durch den Strumpf, weil der zu dicht gewoben war...

Musst also gucken, dass der Strumpf nicht zu dicht gewoben ist!

LG, Nadine

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

Hallo Claudia,
einen einfachen teracotta Blumentopf bekleben und/oder bemalen. Dann auf dem Balkon oder Terasse mit Blumenerde füllen und mit Samen deiner Wahl besetzen. Alternativ gehen auch Joghurtbecher mit Watte und Kressesamen. Geht sehr schnell auf und kann man auch noch essen wenn mans mag.
Und du hast nicht viel Arbeit.
Es ist schon so, dass die 4-jährigen ein kleines "Programm" von dir brauchen, aber evtl. werden sie sich auch allein ins Kinderzimmer verkrümeln und gar nicht basteln wollen. Das war die Erfahrung meiner Schwester. Also mach es als Angebot, aber mach dir nichts draus, wenn sie doch lieber spielen wollen. Ich dachte eher an blinde Kuh oder kinderfreundliches Flaschendrehen oder so.
Wie lange (von wann bis wann) werdet ihr feiern? Und sind die Eltern eigentlich noch dabei?
LG Beate

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

hallo beate,
erst mal vielen dank für die idee. klingt sehr gut!
ich werde von 3 bis 6 oder halb sieben feiern.
die eltern sind nicht dabei, es soll ein reiner kindergeb. werden.
bei meinem grossen hat es ohne probleme geklappt, wobeio eine mutter den grossteil der zeit dabei geblieben ist.
ich werde auf jeden fall ein paar spiele vorbereiten, finde bei einem typischen mädchengeb. aber so ein kleines bastelangebot auch ganz gut.
beim 4. und auch jetzt 5. geb von meinem sohn wollten die kinder auch wirklich spiele ohne ende und ichwar froh, dass ich dann doch das ein oder andere in petto hatte.
lg claudia

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

Hallo Claudia

Ich hab in einem andern Forum grad paar interessante Links gesehen.

hier einer davon: kindergeburtstag-spiele.de

Wie wärs mit Keramikfarben (gibts auch als Filzstifte) Tassen bemalen.

Oder Holzfotorahmen bemalen und verzieren (mit Federn, Glitzersteinen usw.)

Kennst du CreaDirect? Die haben Kreativfarben, mit denen kann man weisse Shirts bemalen. (z.B. wie das Shirt von Lars:

Erkennst du den Lightning?

LG, Nadine

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

hi Nadine,
ich finde, das kommt ein bißchen auf die Kinder an, die kommen werden.
Ich persönlich würde am 4. Geb nicht viel mit Malerei machen. Klar, Mädchen sind da etwas anderes und Adrian mag es sowieso nicht so sehr. Aber das Farbengematsche und -Gekleckere ist nicht das, was ich mag. Da mußt du viel vorbeugen, das die Wohnung wird oder die tollen Geburtstagskleider nicht eingesaut werden. Sowas kann der Kiga machen und für T-Shirts malen brauchst du viel Platz. Die Idee ist nicht schlecht, aber wenn ich nicht viel Aufwand will würde ich sowas mit Adrian allein machen und nicht zum Geb. anbieten. Allerdings fänd ich irgendwas mit Stempeln nicht schlecht.
Wie hast du denn eigentlich den Lightning drauf bekommen, hast du das vorher irgendwie präpariert?
LG Beate

Bastelidee für Kindergeb. gesucht

hallo Beate

den Lightning haben wir im nachhinein drauf gemacht.
Die Kreativfarbe ist ähnlich wie Windowcolor, di ehab ich mit Wasser verdünnt. Dann konnte Lars die Farbe auf das nasse Shirt auftragen.

Den Lightning hab ich "ergoogelt" (WiCo-Vorlage), ausgedruckt und auf ein Klarsichtmäppchen übertragen, dann ausgeschnitten.

Dann hab ich den Lightning auf das noch nasse Shirt gelegt, und mit einem Haarföhn draufgeföhnt. Man muss nur gucken, dass man nicht unter das Mäppchen föhnt.

Wenn alles um das Mäppchen rum trocken ist, kann man das Mäppchen wegnehmen. Frag mich nicht warum, aber aus irgendeinem Grund verschwindet ein Teil der Farbe wieder...

Wenn das Shirt trocken ist, kann man die Farbe noch einbügeln, dannach ist sie bei 60°C waschbar.

LG, Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen