Suchen Menü

Bastelbücher?

Ich bin ja so eine richtige Bastelniete und jetzt kommt bald wieder dieser triste und kalte Herbst, deswegen möchte ich mir mal ein Bastelbuch zulegen mit Ideen für Kleinkinder. Nun habe ich 2 gefunden und wollte fragen, ob ihr die vielleicht kennt?
1. Basteln mit den Kleinsten von Sandra Goldbach
2. Basteln in der Krabbelgruppe von Irmgard Lang
Wichtig wäre auch, dass man für die Ideen nicht ganz so viel exotischen Kram braucht. Wie schon gesagt, ich habe noch nie gebastelt, von daher gibts hier im Haus ausser Schere und Uhu keine Bastelutensilien. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Bastelbücher?

ganz ehrlich?
wir haben zwar zwei geerbt, benutzen sie aber nicht, solange sie die Kinder nicht selbst benutzen können (also in ca zehn Jahren *g*) Ich finde "vorbasteln" einfach nicht gut, sowas erstickt meiner Meinung nach die Kreativität im Keim.
Wir haben jede Menge Bastel- und Malkram, es gibt auch bei Weltbild immer so Pakete, wo buntes Papier und karton und einiges andere Zubehör (Wackelaugen und so) dabei sind. Das haben wir gekauft, bei Aldi gab es auch mal sowas. Außerdem sammeln wir immer alles mögliche, Pappe vom Pizzakarton, Weinkorken, Kronkorken (also alles, was an ungesunder Lebensweise übrigbleibt *g*), Verpackungsmaterial usw usf.
Und dann basteln sie eben. Sie basteln nichts bestimmtes, aber sie sitzen manchmal echt lange, schneiden, malen kleben, falten, wie es ihnen eben in den Sinn kommt. Es ist ihnen total egal, ob da was rauskommt, das "Erlebnis" Basteln ist da viel wichtiger. Und je nach Entwicklungsstand kommt am Ende eben doch etwas bei raus, Malte bastelt zur Zeit meist Häuser oder auch Bilder, die älteren Kinder im Kinndergarten basteln immer Murmelbahnen aus Klopapierrollen, Ritterburgen und so.
Praktisch finde ich, wenn man tapetenkleister anrührt, Pinsel dazu nimmt und damit kleben läßt. Das kann man prima abwaschen und für die Kinder ist es leichter als aus Tuben. Klebestift geht natürlich auch.
Ich wette, Jolina würde das auch Spaß machen, so ganz ohne "das geht soundso". Und Du machst halt nebenbei, was Du so machen willst ;-)
Ach ja, ganz prima sind auch so Stärkedinger, so ähnlich wie Puffreis, nur größer, die heißen einfach Tip. Mit denen basteln die beiden auch gerne, man muß sie nur feucht machen und dann kann man sie irgendwohin oder aneinanderkleben, man kann die in Form drücken oder zerschneiden, da gibt es viele Möglichkeiten.
Also, Bastelbuch kann ich nicht empfehlen, aber vielleicht geht ja auch ohne.
LG Franziska

Re: Bastelbücher?

Hallo Zauseline,
da ich bei uns im Ort zwei Miniclubs leite und auch fürs Basteln zuständig bin, habe ich ziemlich viele Bastelbücher. Deine beiden Bücher kenne ich auch, die leihe ich mir ab und an bei einer Freundin aus. Da sind schon schöne Ideen drin, wobei mir "Basteln in der Krabbelgruppe" besser gefällt. Was ich auch schön finde, gerade für die ersten Basteleien ist "Kritzeln, schnipseln, klecksen - Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren". Was auch sehr schön ist, ist "Schau mal, was ich kann! - Kinderleichte Ideen mit Papier und mehr". Aus letzterem Buch haben wir schon sehr viel gemacht, so auf die Art "Mama leistet die Vorarbeit und Robin perfektioniert das Ganze dann :-). Z. B. Schneide ich die Ente aus, Robin klebt dann die Federn für die Flügelchen auf, oder ich schneide den Fisch aus, Robin rupft buntes Papier in Schnipsel und klebt das dann als Schuppen auf usw.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
GLG Marion mit Désirée und Robin

Noch was vergessen ...

Wenn Du mal unter Creadoo mit dem üblichen davor und dahinter gehst, findest Du auch eine Rubrik mit Kinderbasteleien. Da gibt es auch immer schöne Anregungen.
GLG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen