Suchen Menü

Ballett oder ähnliches für Kinder (Tanz"kurse")?

Huhu!
Nicht falsch verstehen, ich möchte auch keine Diskussionen loslösen *g* Aber:
Zu Weihnachten hat Miri im TV das Wiener Staatsballett tanzen sehen und war total begeistert, stand vor dem Fernseher und hat mitgetanzt. Sie hat auch ein Tutu, was meine Tante ihr vermacht hat (gehörte meiner Cousine ;) ), und trägt es seither total gerne und tänzelt dauernd rum.
Wir sind daher am überlegen ob wir - falls wir eine Ballett- oder Tanzschule mit Kursen für Kinder ab 3 Jahren finden, und das ist sicherlich zu finden - Miri mal reinschnuppern lassen sollten.
Natürlich nicht solche Schulen mit 6x 2stündigem Training die Woche, aber vllt 2x die Woche für 30 Minuten. Wir wollen sie ja nicht zur Tänzerin "züchten" sondern ihr einfach ein wenig Abwechslung bieten und schauen ob ihr so etwas überhaupt Spaß machen würde, so in der Gruppe.
Muss ja nicht zwingend Ballett sein. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Hat jemand von euch damit Erfahrung oder als Kind selbst getanzt? Wenn ja, wie fandet ihr es?? Hat es Spaß gemacht oder fühltet ihr euch zu etwas gezwungen? Denn das möchte ich natürlich nicht, wir wollen Miriam nur eine Option bieten. Entweder es macht ihr Spaß oder nicht.
Oder denkt ihr mit 3 sei es zu früh? Wobei es ja immer heißt, dass es grad so früh gut sei mit tanzen "anzufangen", man könne die Kinder noch spielerisch heranführen und ihre Energie (und davon hat Miri massig!!! *g*) voll nutzen.
Wie gesagt, soll kein Drill oder ähnliches sein, einfach nur aus Spaß an der Freud, denn so sieht es aus als würde ihr das Spaß machen, deshalb würden wir es gerne "testen".
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Wieso denn nicht?

Huhu,
ich würde es probieren, würde aber was suchen, wo man relativ kurzfristig wieder 'raus kann, weil unsere Dreijährigen ja bekanntlich nicht immer soooooooooo ein Durchhaltevermögen haben (außer beim Nerven ihrer Eltern *g*). Bei der Musikschule gibt es sowas wie eine Probezeit, vielleicht gibt es das in einer Tanschule auch?
LG
Anja

Ballett oder ähnliches für Kinder (Tanz"kurse")?

Hallo Nina,

mein Neffe macht seit 2 Jahren Ballett und ist total begeistert (er ist jetzt 7). Die machen da alles ganz spielerisch. Das hat am Anfang eher mit Bewegung und Spiel als mit Tanz zu tun. Das macht Miri sicher Spaß. Meld sie doch an, wenn du eine geeignete Schule findest.

LG Andrea

Ballett oder ähnliches für Kinder (Tanz"kurse")?

hi nina!
warum machst du dir so einen kopf? wer sollte denn was dagegen sagen?
wenn du das gefühl hast, dass miri das mag, lass sie machen. alles was den kindern spaß macht, sollte man fördern.
ich warte sehnsüchtig auf die minikicker, aber das ist leider erst ab 4.
ich käme garnicht auf die idee, jemanden zu "verurteilen" weil er sein kleinkind tanzen lässt. was die nicht wollen, machen sie eh nicht.
viel spaß und dreh mal ein video, ich würd die kleine "ballerina" gern im tütü sehen :-)))
lg
ilka
ps: ich brauche noch die daten...du weisst schon :-)

sauteuer

hi,
wollte jillian auch anmelden...bei einem Tanzstudio kostet eine stunde die woche im monat 35 Euro bei dem anderen ne halbe stunde im monat (ballett) 28 Euro. Das ist mir zur zeit echt zuviel....sie macht ja eh noch Mutter-Kind-Turnen...und jetzt hab ich sie zur musik. Früherziehung angemeldet...ist günstiger...wenn Turnen ausläuft so mit 5 Jahren kann sie immer noch Tanzen gehen...evtl. melde ich sie auch bei der akrobatik Karnevaltanzgruppe an!...aber nur wenn sie spaß dran hat.
lg silke

Ballett oder ähnliches für Kinder (Tanz"kurse")?

Hallo Nina,

also wir haben das auch vor im nächsten Halbjahr in Angriff zu nehmen. WIr haben nur derzeit noch Meinungsverschiedenheiten ob Ballett oder Kindertanz ;-) Männe will Balett......

Und wenn sie das nicht mehr mag dann ist das halt so.....

LG Dani

mit Tabatha die schon seit einem halbenJahr schwimmen lernt

Ballett oder ähnliches für Kinder (Tanz"kurse")?

HUhu!
Es ist alles richtig was Dein Kind machen möchte. Wieso denn nicht tanzen. Ist doch klasse! Tanzen ist ein sehr gesunder Sport und 3 Jahre ist auf keinen Fall zu früh. Ich würde mit Ihr zu Probestunden gehen. Es gibt ja so Tanzkurse wo man irgendwelche modernen Tänze tanzt und natürlich gibt es auch Ballett. Ich würde sie entscheiden lassen. Antesten und sie wird es dann schon wissen!
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen