Suchen Menü

Bald ist Weihnachten - Umfrage

Ich weiss, ist noch ein bissl hin, aber mir ist die gerade so eingefallen aus aktuellem Anlass bei uns.
1. Wie verbringt ihr den diesjährigen Heiligabend?
2. Habt ihr bestimmte Rituale?
3. Wie verbringt ihr die Feiertage?
4. Seid ihr mit dieser Planung glücklich? Wenn nicht, siehe Frage 5.
5. Wie würdet ihr es gerne anders machen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Bald ist Weihnachten - Umfrage

1. Wie verbringt ihr den diesjährigen Heiligabend?
Wie immer. Früh geht es auf den Weihnachtsmarkt, dann nach Hause zum Mittagsschlaf und danach ist Bescherung. Wir werden allein feiern. Also besinnlich Weihnachten genießen.
2. Habt ihr bestimmte Rituale?
siehe 1.
3. Wie verbringt ihr die Feiertage?
einen Tag sind wir bei meinen Eltern eingeladen. Das ist immer lustig, dann dann auch noch meine Schwestern dabei sind und einen Tag geht es zu den Schwiegis.
4. Seid ihr mit dieser Planung glücklich? Wenn nicht, siehe Frage 5.
Den Tag bei den Schwiegereltern würde ich gern lassen, geht aber nicht. Leider ist es da immer total öde. Beide sind einfach keine guten Gastgeber (egal wer kommt).
5. Wie würdet ihr es gerne anders machen?
s.o.

Bald ist Weihnachten - Umfrage

1. Tja, gute Frage! Wir hatten ja jetzt seit einigen Jahren das Heiligabendprogramm, wie es für alle Beteiligten schön war. Aber durch die Trennung von meiner Mutter und Wolfgang ist das passiert, was ich nie mehr wollte. Wir müssen der Stimmung zu liebe umorganisieren. :,( Und das :-! mich ehrlich gesagt an! Keine Ahnung, wie das dieses Jahr laufen soll, zumal meine Mutter sich jetzt schon ALLE Optionen offen lässt! D.h. wir planen dann den Heiligabend ohne Wolfgang, weil man seine neue Freundin und meine Mutter derzeit noch nicht in den gleichen Raum setzen kann. :DEVIL: Und es kann sehr gut sein, dass meiner Mutter was ganz anderes einfällt! Darüber könnte ich mich jetzt schon aufregen. Pedis Mama ist ganz klar eingeladen! Und wir werden auch hier im neuen Haus feiern. Mehr weiss ich noch nicht und ich hoffe, meine Mutter entscheidet sich frühzeitig, damit wir notfalls umdisponieren können. %) Was mit meiner Oma dann läuft, weiss ich auch nicht. Denn die kam sonst immer mit meiner Mutter und Wolfgang zu uns. Aber ihr Sohn könnte sie auch ruhig mal holen! Sie ist natürlich trotzdem bei uns herzlich Willkommen. Je mehr Personen, um so schöner! Finde ich!
2. Ja, haben wir, müssen wir aber auch etwas ändern, weil die Küche und Esszimmer und Wohnzimmer nun ein Raum sind. Wir hatten halt immer Wohnzimmer mit einer Decke zugehängt, Jolina verbrachte den Tag bei der Oma und als sie kam, durfte sie noch nicht dorthin, weil das Christkind so schüchtern ist. ;-) Wir haben in der Küche gegessen, irgendwann läutete das Glöckchen und Jolina durfte das Wohnzimmer stürmen. Das Ritual habe ich als Kind schon toll gefunden und auch noch als 20jährige darauf bestanden und Jolina findet es auch super! Dann wird gesungen und anschliessend jedes einzelne Geschenk nacheinander ausgepackt. Mit dem Abhängen geht ja nicht mehr, weil der Baum hier im neuen Haus direkt neben dem Esstisch stehen wird. Da müssen wir ein bissl was verändern!
3. Noch keinen blassen Schimmer. Wolfgang hat uns angeboten, dass sie dann an einem der Weihnachtsfeiertage kommen, was mir persönlich total leid tut. :,( Vielleicht kommt meine Freundin wieder zu Besuch, dann verbinden wir das einfach und laden alle zum Essen ein. Bedeutet für mich zwar doppelte Arbeit, aber das ist es mir wert.
4. Nein, gar nicht! S. Frage 1.
5. Ich hätte natürlich gerne alle an einem Tisch, was aber dieses Jahr nicht möglich ist. Und Jolina soll auf keinen Fall unter der Stimmung leiden. Ich will das auch nicht, denn ich habe so gekämpft um dieses harmonische und ungezwungene Weihnachten!
Was ich mir für die nächsten Jahre auch gut vorstellen könnte, wäre ein Familienbrunch mit meiner Freundin und ihrer Familie. Die Kinder könnten spielen und wir faul futternd auf dem Sofa rumlungern. Ungezwungen, gemütlich! Mal schauen, ich denke sie wären davon bestimmt auch begeistert.
LG Zauseline

Bald ist Weihnachten - Umfrage

1. keine ahnung, da wir nicht wissen, ob es mit nem Umzug im Januar klappt, aber normalerweise bei uns, mit meinen angereisten Eltern, die aber immer im ort ne FeWo haben.
2. Ja, am 23. machen die Männer die lichterkette an den Baum und die Weiber schmücken den Baum...
Wir essen abends, am 24. immer Schnitzel mit Kartoffelsalat und Jägersoße- teilweise Niederrheinische Tradition und teilweise familiär bedingt...
Wir gehen mit Jduith zum krippenspiel und später gehen wir das Christkind suchen- dabei fällt nicht auf, das die Mama nicht mitsucht.
Ich lege dann die Geschenke hin, mache die Kerze auf dem balkon an, eben die, die das Christkind anmacht, wenn es da ist, gehe runter und frage ob sie das Christkind gesehen haben- dann das Licht und dann ist kein Halten mehr!
3. mit meinen Eltern hier- oder bei meinen Eltern/Schwiegereltern, wir gehen immer am 25. Schlittenfahren und am 26. Essen, sonst nix;)
4.Ja- wobei ich immer an Weihnachten denke, wie schön es wäre, irgendwo in der Nähe unserer Eltern zu leben, damit die Wege nicht so weit sind...
LG Dudi

Bald ist Weihnachten - Umfrage

Mir graust es jetzt schon vor Weihnachten...ganz alleine mit den Kids.ich mag es lieber,wenn viele Leute da sind.Aber ich beantworte erstmal eure Fragen..
1. Ich bin dieses Jahr das erste mal alleine mit meinen Jungs.Die letzten 3 Jahre nach der Trennung hat mein Ex noch hier mitgefeiert. Das will ich aber dieses Jahr nicht mehr...Wir werden wohl nachmittags zum Krippenspiel ehen und danach nach Hause...dann wird gegesen und danach werden die Geschenke ausgepackt.Und dann einfach nur gespielt und gegammelt...grins
2. Wie oben schon gesagt....aber was ich noch schön finde ist,ich stelle am 23. nachts den Baum auf und schmücke ihn schon. Dann wird die Stubentür zugehängt...bis wir abends zum essen gehen...grins...Bei uns gab es früher keine Rituale,dabei finde ich die so schön. Das hier habe ich bei meiner Freundin abgeschaut...lach
3. Wie schon gesagt...Heiligabend alleine mit den Kids..und die anderen beiden Tage wird wohl mein Ex die Kinder einen Tag haben...aber ich werde sonst alleine sein...Höchstens mit meiner nachbarin und den Hunden ne Runde gehen,wenn das Wetter es zuläßt...also eigentlich ziemlich traurig...
4.Nein....!!!!
5. Ich würde es gerne mal hinbekommen,das ich mir genügend Geld zurücklegen kann, das ich nicht jedesmal wenn Weihnachten ist in Bedrängniss komme wegen den Geschenke. Elias hat ja noch 7 Tage vorher Geburtstag...Und ich würde gerne mit vielen Leuten Feiern die ich mag.
Und was vielleicht noch schön wäre, wenn ich auch mal Geschenke bekommen würde.Ich bekomme so gerne Geschenke, aber habe die letzten Jahre nix mehr bekommen...heul
Das wars von uns aus...grins
VLG
Tanja

Bald ist Weihnachten - Umfrage

Hallo!
Das mit dem Geschenk kann man ändern. Schick mir Deine Adresse und dann frag ich mal nach ner Kleinigkeit beim fin. Weihnchtsmann in Rovaniemi nach ;-)
Und wegen den anderen Geschenken. Ich kauf schon immer was im September oder Oktober fuer Weihnachten. Wenn mir was auffällt. Dann wird das versteckt und Weihnachten braucht man nicht mehr so viel Geld! Viele Muetter machen das hier so! Wenn es z.B. Bratz im September irgendwo im Angebot gibt, kaufen viele das schon fuer Weihnachten oder Geburtstag! Spart man sich auch das nervige Gedränge in den Läden!
LG Leena

Bald ist Weihnachten - Umfrage

So mache ich es auch und habe gerade die Kugelbahn als Schnäppchen ergattert. Für 19 Euronen statt 29! Das geht aber fast nur bei Jolina. Bei meinem Mann tu ich mir schwer, weil der noch am 19.12. Geburtstag hat. *grummel*
@ Tanja, wenn du mir deine Adresse gibst, schick ich dir wenigstens eine Weihnachtskarte. ;-) LG Zauseline, die dieses Jahr noch ein grosses Paket nach Brasilien schicken muss

Bald ist Weihnachten - Umfrage

1. Wie verbringt ihr den diesjährigen Heiligabend?
Zu Viert in Ruhe. Kaffeetrinken zur Bescherung, gemeinsames unspektakuläres Abendessen.
2. Habt ihr bestimmte Rituale?
Nein (nur keine zu späte Bescherung)
3. Wie verbringt ihr die Feiertage?
Mit der Großfamilie
4. Seid ihr mit dieser Planung glücklich? Wenn nicht, siehe Frage 5.
JA, obwohl ich persönlich meine besten Freundinnen sehen möchte.

Bald ist Weihnachten - Umfrage

Hallo!
1. Wie verbringt ihr den diesjährigen Heiligabend?
Werden wir sehen, wenn es soweit ist ;-)
Eventuell kommt die Schwester meines Mannes (je nachdem ob sie in Finnland ist) und eventuell kommt eine Freundin/Bekannte aus den Chorzeiten. Sie ist so im Alter meiner Eltern, unverheiratet, und die restliche Familie lebt grösstenteils in Amerika. Ich habe nie gedacht, dass sie Weihnachten allein sein könnte, aber nun kam raus, dass sie wohl Weihnachten allein ist und da hab ich sie zu uns eingeladen. Ich kann keine schöne Weihnachten haben, wenn ich weiss, dass jemand den ich gut kenne alleine in seiner Wohnung sitzt.
2. Habt ihr bestimmte Rituale?
Es gibt japanische Fondue. Gibts auch bei meinen Eltern an Weihnachten. Alles andere wäre Hochverrat an unserer Familientradition ;-) Falls die finnische Freundin kommt, mach ich aber zusätzlich noch die finnischen Weihnachtsgerichte, die werden ohnehin an allen Weihnachtstagen gegessen hier in Finnland.
Weihnachtsbaum kommt 23.rein und wird 24.am Morgen geschmueckt.
3. Wie verbringt ihr die Feiertage?
Ganz normal????
4. Seid ihr mit dieser Planung glücklich? Wenn nicht, siehe Frage 5.
Grösstenteils gluecklich.
5. Wie würdet ihr es gerne anders machen?
Ich wuerde gerne am Weihnachtsbaum singen und die Weihnachtsgeschichte hören, aber insbesondere mit der Geschichte, wie mach ich das in 4 Sprachen??? Muss mir wohl einen Weihnachtsmann bestellen der Simultanuebersetzt ;-)
LG Leena

Bald ist Weihnachten - Umfrage

1. mit Umzugskisten ;-) *lach*, vielleicht machen wir ja um jede ein Schleifchen und packen die unterm Christbaum aus! Aber im Ernst, ich weiß nicht, ob dieses Jahr soviel mit Weihnachten wird, meine Schwester hat uns eingeladen, aber wenn dann ab Januar wir im neuen Haus wohnen wollen, dann ist mir das zuviel, für einen Tag und eine Nacht 280 km weg zu fahren.
2. Hmm, Tannenbaum schmücken am Abend vorher, wenn die Kinder schlafen (ist ne übernommene Tradition von meinem Mann, die ich aber später ändern will ;-) ), Weihnachtslieder hören, wenn das Christkind kommt, läutet eine Glocke am Tannenbaum, gut essen, wenn möglich, kommt der Weihnachtsmann :-) . Rituale an sich haben wir fast keine, da wir bis jetzt immer an verschiedenen Orten gefeiert haben, mal bei meinen Eltern, mal bei den Schwiegis, da sind die Abläufe eh unterschiedlich.
3. möglichst ruhig
4. ok, wie gesagt, dieses Jahr ist sowieso ein Ausnahmezustand, aber generell möchte ich in Zukunft nicht mehr soviel "rumreisen", sollen doch die Leute in Zukunft zu uns kommen! ---> siehe 5.
5. Wird aber wahrscheinlich nicht immer klappen, wir müssen uns halt aufteilen. Alle zusammen, dass sprengt jeden Rahmen und jedes Fassungsvermögen. Ich möchte auch ändern, dass am Heiligabendvormittag, der Baum zusammen geschmückt wird, oder halt am Abend vorher, wenn die kInder größer sind, mir hat das als Kind immer gefallen, ich liebte das.
Aber am wichtigsten ist mir, dass meine Kinder später an Heiligabend eine Erinnerung haben, dass sie zuhause, in ihrem gewohnten Umfeld gefeiert haben. Besuch ist immer willkommen und gern gesehen. Woanders ist auch schön, klar, und man hat weniger Arbeit ;-) , aber irgendwie stört mich das schon seit langem, dieses Umherreisen. Ich fände es schlimm, meinen Kindern keine Erinnerung mitzugeben, wie Weihnachten zuhause gefeiert wird.
LG
Astrid

Noch keinen Plan, ich esse zwar schon Stolle aber

darüber haben wir dieses Jahr noch nicht nachgedacht!

LG Anni

Bald ist Weihnachten - Umfrage

Hallo Zauseline!
1. Wie verbringt ihr den diesjährigen Heiligabend?
Wie immer, alleine zu Hause
2. Habt ihr bestimmte Rituale?
Eingentlich nicht, nur dass jedes Jahr das Christkind kommt. Und mein Mann bekommt an Heiligabend den Einkaufsrappel. Wir rasen fast jedes jahr bis Geschäftsschluß in der Stadt herum. Er findet das irgendwie toll.....ich weniger.
3. Wie verbringt ihr die Feiertage?
Am ersten Feiertag gehen wir mit der SchwieMu essen und am 2. Feiertag fahren wir für 2-3 Tage zu meiner Mutter
4. Seid ihr mit dieser Planung glücklich? Wenn nicht, siehe Frage 5.
Eigentlich ist es so ok
5. Wie würdet ihr es gerne anders machen?
Wir hatten schon öfter vor mit den Kindern über Weihnachten in den Schnee zu fahren. Aber die wollen lieber die Omas besuchen.
LG Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen