Suchen Menü

Bald hab ich ein Schulkind...

Hallo Mädels,
gestern war ich mit Till zur Einschulungsuntersuchung. Ich und auch Till waren ganz schön aufgeregt. Aber er hat alles bestens gemeistert und ein dickes Lob bekommen. Ich fand die Aufgaben waren zum Teil ganz schön fordernd. Rechnen bis 10 und Rückwärtszählen (das mußte meine Nichte jetzt in der 1. klasse machen), malen und drachen vervollständigen usw.
zum schluß meinten sie, dass es zeit wird, dass er in die schule kommt. und er ständig inputt bräuchte, weil er sonst zum kasper mutiert =-O. aber das habe ich ja auch schon gemerkt. ach ja und ein großer wäre er. naja mit 130 cm und schuhgröße 35 ist das ja auch verständlich :-P
so nun wünsche ich euch einen schönen 3. Advent mit heimelichen Stunden
lg von anke mit Vorschulkind Till und Monsterbacke Finn
Bisherige Antworten

Bald hab ich ein Schulkind...

Hallo Anke!
Hier war auch schon die Schuluntersuchung:-) am 1.12.
Bei uns mußt nicht ganz so viel gemacht werden. Drachen vervollständigen(hätte er etwas sauberer machen können,meinte die liebe Frau ;-) ,zählen aber nicht Rückwärts, incl. leichtes Rechnen-aber mit Figuren.Etwas Sport, die Sprache wurde kontrolliert(wir können ruhig endlich mit der Logo aufhören,er braucht das nicht ,er spricht sooo schön...andere Kinder brauchen das mehr....ich lies dis einfach mal im Raum stehen ;-)
Größe 126 cm + 22,4g (Schuhgröße 33) hier leben auch auf etwas großen Fuß(im Gegensatz zu seiner Gruppe,die Vorschulkids:-))
Fabian meinte jetzt auch zum 1. mal,es wird Zeit ...langsam *langweilt* er sich ...sie hätten im Kiga schon alles durchgespielt :-D
Habe nix gesagt,weil weiß er geht wirklich noch gerne...und Langeweile hat er auch nicht...Kurse wie Englisch,Musik und Sport ,und nun auch noch Maxi Club und andere Dinge wie Ausflüge und und und...Aber niedlich fande ich es und Freuen tut er sich riesig auf die Schule.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Bald hab ich ein Schulkind...

Huhu.ja das ist alles sehr aufregend,fand ich auch.

Wir mussten im letzten Jahr in der Schule eine art Einstellungstest machen und dann im Mai diesen Jahres die Einschukungsuntersuchung.Was die anging,fand ich eher das es Aufgaben der leichteren Art waren.Der "Einstellungstest" in der Schule war da doch wesentlich umfangreicher....

Schön das alles so gut geklappt hat.Und du wirst dich noch wundern was sie so alles im ersten 1/2 Jahr machen ;-)...na ja das ist eben auch noch viel ankommen in der neuen Situation.Und immerhin sitzen da 20-30 völlig unterschiedliche Kinder.

130cm wow das ist groß!!! Wir sind noch 4cm kleiner und 2 Schuhgrößern weniger ;-)

Euch auch einen schönen 3.Advent

Bald hab ich ein Schulkind...

Mensch Klasse. Pauli ist schon seit September in der Schule. Ich hatte ja Angst das sie zu klein ist und untergeht. Nu soll sie schon in die zweite Klasse aber sie mag nicht.
GLG und nen schönen dritten Advent
Murmelchen Tini

Bald hab ich ein Schulkind...

Hallo Tini.

Das ist interessant.Bei uns ist es genau andersrum.Sie will,aber wir nicht ;-) . Ich habe da einfach einige bedenken.Vor allem was das biologische Alter angeht wenn sie denn dann mal in der Pupertät sind.

Das Patenkind meines Vaters (mittlerweile fast 24) hat damals auch die 2 übersprungen...tja er hat nie wirklich Fuß gefasst und war später immer ein Aussenseiter...in diversen Foren kann man das leider öfter lesen.

Erzähl mal wir ihr euch entscheidet.

Wir haben noch bis Mai/Juni nächsten Jahres zeit uns das zu überlegen ob wir die Schuleingangsstufe eben auf 1 Jahr verkürzen und die 2 Klasse weg lassen.

In diesem jahr ist auf unserer Schule auch ein Mädchen von 1 ind 3 gesprungen.Sie hat ihre Sommerferien damit verbracht den Schulstoff der 2 klasse asuzuholen damit sie gleich anschluss findet.Wie es ihr mittlerweile ergeht weiß ich allerdings nicht.Müsste mal nachhorchen.

GLG Bianca

Bald hab ich ein Schulkind...

also ich find es faszinierend wie viele Kinder allein hier in dem Forum mit einem solchen Entwicklungsvorsprung sich einfinden.
Irgendwie beschleicht einen das Gefühl Kinder in Sept/ Okt. 03 geboren sind unter einem besonderen Stern geboren.
Aber vielleicht liegt es einfach auch daran, dass Mütter solcher Kinder eher in nem anonymen Forum anzutreffen sind und auch mehr daran hängen als andere.
@tasia: ich beglückwünsche Dich zu Deinem großen Bald-Schulkind, es ist ein aufregender Weg ich glaub für Mütter fast noch mehr als für die Kinder. Unserer zumindest war fast gar nicht aufgeregt und es war für ihn so selbstverständlich und normal, ich hingegen war bei jedem Termin das reinste Nervenbündel

Bald hab ich ein Schulkind...

;-) villeicht waren es ja die Monitorstrahlen in der SS :-D

Habt ihr denn schon Neuigkeiten?

Oder...

die Klassenlehrerin meinte das sie selten eine so Leistungsstarke (aber auf der anderen Seite auch unruhige Klasse) gehabt hätte.

Sie meisten von den Eltern/Müttern waren hier in der Ansässigen Hebammenpraxis...ja ja vielleicht war ja auch was im Himbeerblättertee...genug der Verschwörungstheorien:DEVIL: 8-)

Einen schönen 3.Advent

Mega....

genau das wird es gewesen sein :-P :-P

Bald hab ich ein Schulkind...

nein, bisher noch nicht, die ganze letzte Woche war zwar sein Nachrichtenheft verschwunden und ich dachte, sie schreibt was rein, aber als es wiederka, stand noch nichts drin... bin gespannt ob wir noch vor den Ferien was hören

Bald hab ich ein Schulkind...

Hallo,
ja Tobias hatte seine Einschulungsuntersuchung am 3.12.09 und ich fand es glaube ich spannender als er !!
Fing schon super an, da mir diese Sekretärin nicht die Hand geben wollte,"wegen Schweinegrippe". Alles klar !!
Drachen malen musste er gar nicht, sondern seinen Namen schreiben, und einen Menschen malen.
Dann war da so ein Bild mit einer Katze und Tobias musste sagen ob die Katze im über oder unter dem Eimer sitzt.
Dann fragte die Ärztin:" Na Tobias habt ihr auch eine Katze ?"
Tobias(ganz traurig und ein wenig schluchzend):"nein, das erlaubt die Mama nicht!" Gott sei Dank fand die Ärztin das nicht ganz so traurig wie er :-)
Ansonsten hat auch den Test gut bestanden und er freut sich jetzt auch auf die Schule. Mädels, wo bitte ist die Zeit geblieben ?
Liebe Grüße
Claudia

Also ich empfand das anders ...

Halo Anke

Wir waren am 02.12. bei der Schuluntersuchung! Also ich empfand das sehr schwer und sehr Umfangreich. Es wurde sehr viel mit der Stoppuhr gemacht. Er mußte z.B. auf einem Blatt mit 80 Smilys alle traurigen :-( durchstreichen. Er hatte dafür 40 sec. Zeit. Er hat nicht alle geschafft, aber er hat gründlich gearbeitet und keinen vergessen. Es wurde sehr viel die Sprache, Mengenverhältnisse (im 10er Bereich "+" rechnen) und logisches Denken überprüft. Das logische Denken empfand ich am schwierigsten und da ist mir wieder aufgefallen, das Erwachsene zu Kompliziert denken.

Ohne Wartezeit waren wir 2 1/2 Std bei der Ärztin drin. Natürlich mußte er auch Turnen, seinen Namen schreiben, ein Mensch malen und ein Bild seiner Wahl malen.

Augen, Ohren und Zähne wurden auch überprüft.

Alles in Allem ist es sehr gut gelaufen. Er ist nur in zwei Punkten komplett durchgefallen. - Einzahl und Mehrzahl- was ich nicht verstehe, weil er das eigentlich gut kann. Und beim seitlich über eine Linie springen. Komentar der Ärztin: " Na dafür gehst du ja zur Ergo das lernst du da schon noch!"

Eine Bekannte von uns hatte die Schuluntersuchung mit ende 4 Jahren. Ich habe dann nur überlegt, wie sie das geschafft haben soll, aber die Ärztin erzählte mir, das sie seit dem Herbst(Einschulung 2010) ein neues Verfahren haben um die Kinder noch besser zu Filtern.

Das Thema Sprachheilschule ist jetzt aufjedenfall vom Tisch. Wir haben alles richtig gemacht, noch ein Jahr zu warten, auch wenn er vom Kopf er schon längst soweit wäre.

Ich bin sooo glücklich [:-} [:-} [:-}

LG Brina

Also ich empfand das anders ...

hallo brina,
ich fand das zum teil auch ganz schön schwer und war überrascht, dass er das alle sos gut gemeistert hat. seh und hörtest war auch dabei.
und auch bei uns war es gut, dass er bei der logo war. es wa alles ok und sie haben nix von der g/k schwäche bemerkt.
es ist doch auch besser gründlich zu schauen und den kinder eventuell noch eine förderung angedeien zu lassen.
till wurde beim seitwärts über die linie springen auch ermahnt, denn er hat nebenbei gesungen =-O die ärztin meinte, wenn er nicht soviel quatsch gemacht hätte, dann hätte er viel mehr sprünge in der ziet geschafft.
lg von anke

Also ich empfand das anders ...

Hallo

Natürlich ist es gut genauer zu schauen, aber ich habe vorher von zwei Familien mitbekommen, dass sie nach der Untersuchung gesagt bekommen haben, ihr Kind kann nicht in die Regelschule. Dadurch hatte ich echt schiß! Aber alles gut gegangen. Im Gegenteil, im Gutachten steht unten unter Bemerkungen: " Nino macht prima mit!" Oh war ich stolz!

Nino war total verkrampft. Er hat so sehr darauf geachtet, das er nicht auf den Strich springt und somit war er zu langsam und auch nicht gut genug.

Tja und jetzt ist noch so lang bis zum Sommer. Zumindest für Nino. Er hatte mich die Tage gefragt, wie viele Tage es noch bis zur einschulung ist. =-O =-O =-O

LG Brina

Also ich empfand das anders ...

ist das nicht niedlich??? total toll. na er kann es wahrscheinlich auch kaum noch abwarten :-D
lg von anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen