Suchen Menü

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Hallo ihr lieben,
nun schwirrt es mir immer öfter im Kopf rum. Die Klassenfahrt von Jana. Ich kann kaum dran denken ohne das mir fast die Tränen kommen.
Sicher ich freue mich total für sie und es wird sicher super schön. ABER ich habe einfach sorge das ihr was passiert, sie vergessen wird sie sich verläuft sie ACH mag gar nicht drüber nachdenken.
Wie bekomme ich die ängste weg??
Sie hat schon öfter bei Oma geschlafen aber noch nie alleine. Ausser die übernachtung im Kindergarten zum Abschluss.
Aber nun ist sie ganz weit weg, mit leuten dir ihr fremd sind ohne Mama und Papa. Und sie fehlt mir jetzt schon die Hexe.
Vier tage wird sie weg sein!!!
Sie fährt am 30.03.-02.04.2009 OOOOOOOOOOH MAN.... =-O =-O :-[

Bisherige Antworten

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Hallo Alex!

Wie bei euch fahren die schon in der 1. Klasse auf Klassenfahrt? Find ich ja echt krass! Ich bräuchte mir keinen Kopf machen weil Nico eh nicht mitfahren würde, aber ich hab da leider auch keinen Tip für dich. Find ich echt mutig von den Lehrern mit nem Haufen 6 jähriger also kleinen Kindern schon 4 Tage wegzufahren. Bei uns gibts in der 4. Klasse ne Fahrt für 3 Tage in ein Nachbardorf *gg* Wo gehts bei euch hin?

lg anke

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Das ist es ja finde es auch total mutig von den Lehrern...zumal die gesamte Schule fährt!!
Die Lehrer und auch die Betreuer vom Offenen Ganztag freuen sich schon total drauf. Und machen sich überhaupt keine Gedanken, schliesslich ist es nicht die erste grosse Fahrt.
Sie fahren nach Freusburg an die Sieg dort ist so eine art Ritterschloss.
Alle Kinder müssen mitfahren ansonsten brauchen sie ein Ärztliches Attest und müssen dann in der anderen Schule in einer anderen Klasse unterrichtet werden.
Einige Eltern wollten sich gegen die Fahrt wehren aus vielen verschiedenen gründen...die Kinder essen dann ncihts, die Kinder haben noch nie auswärts geschlafen, die Kinder haben Lebensmittelallergien usw...
Ich denke das es sicher eine schöne Sache für Jana wird aber mulmig ist mir schon.
LG Alex

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Hallo Alex,

das finde ich auch sehr früh für eine Klassenfahrt. Bei uns fahren sie das erste Mal Ende der 3. Klasse, aber das liegt wohl auch noch an der Lehrerin ob sie das macht oder nicht. In Amelies Klasse ist noch nichts geplant, es sind aber auch ein paar "Rabauken" in der Klasse, mit denen würde ich auch nicht wegfahren wollen.

Ich hätte da auch Bedenken, Leona ist eigentlich immer recht mutig, aber als sie letztes Jahr 2 Nächte bei ihrer besten Freundin geschlafen hat, die weggezogen ist und nun 100 km von ihr weg wohnt, hat sie jeden Abend geweint und wir mussten dann telefonieren und dann war es auch ok, aber das geht ja bei einer Klassenfahrt nicht so einfach.

Ich denke aber dass sie genügend Ablenkung haben werden und es sie letztendlich auch wieder selbständiger macht. Versuche es positiv zu sehen und ihr auch das Gefühl zu geben, dass es ok ist wenn sie wegfährt, damit sich die Angst nicht überträgt.

Verstehen kann ich Dich.... war gestern auch ganz sentimental, nachdem wir für "mein Baby" einen Schulranzen gekauft haben....schnüff :-(

LG Anja

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Puh, das ist echt lang!!!!
Also Mona hat schon oft woanders geschlafen, sie liebt es total bei Freundinnen zu übernachten, bei Oma hat sie schon bis zu einer Woche ohne Probleme (sowohl alleine als auch zu zweit) geschlafen, aber als es jetzt von ihrem Chor die Aussage gab, im Frühjahr ein WE auf Chorfahrt zu gehen (der Chor ist eigentlich erst am Schulalter, sie und eine andere sind die einzigen, die noch im KiGa sind), war für sie ganz klar, dass sie es nicht machen wird.
Ihre Patentante aus Fulda hat sie jetzt eingeladen für ein paar Tage zum übernachten, da will sie es sich noch überlegen, aber ich denke, das wird sie machen.
Ich hätte da auch kein gutes Gefühl, nicht weil sie mir so fehlen würde (dafür war sie schon zu oft alleine unterwegs), sondern weil sie mir dafür zu klein wäre. Kann dich gut verstehen,
lg
Melanie
PS. Dafür hat sie danach Ferien ..

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Hallo !!!!
Finde ich ja schon echt heftig, dass die bei Euch in der 1. Klasse schon soooo lange wegfahren.
Also Tim würde da sicherlich nicht mitfahren :-)))
Also ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, finde das aber wirklich schon recht krass.
Bei uns fahren die in der 2. Klasse für eine Nacht mal weg und das Ziel ist auch ganz nah, also wenn etwas sein sollte, dann könnte ich ihn auch abholen.
Lg, Dani :KISSING:

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Hi Alex,
obwohl ich ja selbst aus der "Branche" komme, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, sowas schon im 1. Schuljahr zu machen. Und dann noch für 4 Tage. Ich kenne es eigentlich nur, dass frühstens im 3. Schuljahr eine mehrtägige Klassenfahrt gemacht wird. Meist aber sogar erst im 4., dann halt als Abschlussfahrt. Kann den Sinn des Ganzen im 1. Schuljahr auch nicht so ganz erkennen.
Ich wüsste ziemlich sicher, dass Pia da im 1. Schuljahr mit Sicherheit nicht mitfahren würde. Sie hat außer bei ihren Großeltern noch nirgends ohne uns geschlafen, was ich aber in dem Alter auch o.k. finde.
Ich weiß nicht, ich selber hätte da irgendwie ein ungutes Gefühl, sie mitfahren zu lassen...!
LG Anja

auch der kiga fährt bei uns....

hi alex,
klar, es ist ein komisches gefühl wenn unsere "kleinen" das erste mal auf grosse fahrt gehen.
für die kinder wird es aber auf jeden fall eine mega-erfahrung.
tobias war letztes jahr mit 5 schon 5 tage mit dem kiga auf seiner freizeit ( selbstversorger, fahrt mit zug etc) die freiueit war optimal organisiert mit einem entsprechenden betreuerschlüssel und alle kinder waren begeistert. es gab keinen zwischenfall und auch keine tränen.
die freizeit kam so toll an, dass dieses jahr sogar erstmalig auch christina mit den mittleren (4 bis 5 jahre) für 3 tage in eine jugendherberge fahren.
natürlich bin ich froh wenn beide dann wohlbehalten wieder daheim sind, ich weiss aber auch, dass sie sehr viel freude haben werden.
lg claudia

@all

Mir ist unwohl und wohl zugleich bei dem Thema. ABER ich will sie einfach nicht ausschliessen nur weil ich bedenken habe. Ich glaube das würde jeder Mutter so gehen.

Die Erzieher und auch die Lehrer trauen es sich zu, und um die geht es ja letztendlich. Sie müssen verantwortung übernehmen für die Kinder und diese garantieren. Sicher kann etwas passieren, aber es wird einfach nicht!!!

Ich werde total froh sein wenn sie am 02.04.09 wieder wohlbehalten in meinen Armen ist! Und sie wird sicher total froh und stolz sein...

Zeit zum drüber nachdenken haben die Kinder nicht denn sie haben volles programm. Und das ist sehr schön gestaltet...

Ich kann sie einfach nciht ausschliessen... das wäre meiner meinung nach egoistisch und gemein ihr gegenüber. Sie freut sich ja schon drauf!

Ohhh man ich hoffe ich überstehe das, ohne mir ständig sorgen zu machen!!

Meine grosse kleine Maus...

LG Alex

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Hallo Alex,
bei uns findet die erste Klassenfahrt auch in der 3. bzw. 4. Klasse statt. Finde ich auch ganz schön krass in der 1. Klasse schon zu fahren, aber wenn Jana fahren will, würde ich sie natürlich - schweren Herzens - fahren lassen. Nicht, dass man sich später doch noch Vorwürfe anhören muß, vielleicht sogar selber macht (evtl. sogar berechtigt).
Die Ängste bekommt man wohl nicht weg, schließlich ist sie Dein "Baby".
Bin sehr froh nicht darüber nachdenken zu müssen!!!
LG
Anabela, die eigentlich schon gestern was schreiben wollte

Bald geht es auf Klassenfahrt!!!!

Hallo,
kann ich gut verstehen, dass Du Dir da Sorgen machst, aber Du wirst sehen, sie sind absolut unberechtigt! Für die Kinder ist es ein großes Abenteuer und wenn Jana merkt, dass es Dir schwer fällt, wird sich das auf sie übertragen!
Severin war letztes Jahr mit dem Kindergarten zwei Tage im WEsterwald, da habe ich mir auch den Kopf gemacht und es hat letztendlich alles super geklappt!
Im Juni fährt er 4 Tage mit der Schule weg und freut sich jetzt schon riesig. Ich sehe dem ganzen jetzt natürlich gelassener entgegen als letztes Jahr!
Das wird schon, deine große Jana wird das schon schaffen.
LG Britta

Endlich jemand

dem auch so ein grosser schritt bevorsteht...*gg*

Mir ist richtig mulmig bei dem gedanken die verantwortung in völlig fremde hände zu geben.

Aber es wird schon werden, ich lasse mir vor Jana überhaupt ncihts anmerken. Im gegenteil leichte bedenken hat sie ab und an und ich sage dann immer wie super das werden wird.

Aber die Tage bis dahin fallen mir schon mehr als schwer. Vor allem wenn ich sie am 30.03. zum Bus bringen werde wird sicher heftig! Na mal abwarten...*gg* Irgendwie bin ich froh wenn es rum ist.

LG Alex

Uuuhhh, ich kann Dich verstehen :o)

Ich hatte schon Schweißausbrüche, als Kassandra letzten Sommer mit dem Kindergarten einen Tagesausflug nach Düsseldorf zum Aquazoo gemacht hat. In die große Stadt mit überfüllten Straßenbahnen, verrückten Autofahrern und jede Menge Menschen überall :-)
Es ist natürlich nix passiert, und ich bin wieder einen Schritt weiter. Nächstes mal wird es mir bestimmt leichter fallen, und wir werden uns ja daran gewöhnen müssen...
Bin allerdings überrascht, daß bei Euch die Klassenfahrten so früh gestartet werden...
LG und Jana viel Spaß wünscht Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen