Suchen Menü

Bald brauche ich wieder Daumen

Hallo,
vielleicht erinnert Ihr Euch noch, dass ich Ende Dezember wegen meinem Zwischenzeugnis mal gepostet hatte. Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt: Sowohl der Betriebsrat auch ein Zeugnisprofi im Internet (wo man Zeugnisse zur Beurteilung gegen Geld hinschicken kann) haben das Zeugnis als "gerade noch ausreichend" eingestuft.
Es fehlen wichtige Zeugnisbestandteile, andere klingen nur oberflächlich gut, sind aber tatsächlich nicht wirklich positiv.
Ich war schon beim Personalleiter (der ja immerhin mit unterschrieben hat), aber das hat nicht wirklich was gebracht. Jetzt steht mir als nächstes wohl ein Gespräch mit meinem damaligen Chef, nun Bereichsleiter, bevor. Er hat ein Problem mit Frauen im Allgemeinen, jüngeren mit Kindern im speziellen und anscheinend mit mir ganz im speziellen. Das wird bestimmt ein sehr hartes, unangenehmes Gespräch mit absolut offenem Ausgang.
Ich will mich unbedingt einigen und ein gutes Zeugnis bekommen. Wenn das Gespräch mit ihm nichts bringt muss ich echt zum Anwalt gehen - es ist ja eine Sache, wenn ich hier nur noch die Idiotenjobs bekomme mit meiner Teilzeit, aber ich lasse mir nicht meine ganze berufliche Zukunft mit so einem ungerechtfertigt miesen Zeugnis verderben!
Auf jeden Fall überlege ich mir jetzt tolle Argumente, habe auch schon einen verbesserten Entwurf geschrieben (hatte ja über Weihnachten Zeit) und muss nun bald das Gespräch führen. Mir graut es davor und ein paar Daumen von Euch können mit bestimmt helfen!
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Bald brauche ich wieder Daumen

Hallo Elisabeth,
mensch das hört sich ja gruselig an, was Du da erzählst, da wird mir selber ganz übel, aber ich finde Deine Initiative schon sehr bewundernswert (hängt für Dich ja echt was von ab) und meine Daumen für das Gespräch mit dem Chef hast Du 1000% und dass es nicht auf einen Anwalt herauslaufen muss!!! Wäre ja mal interessant zu wissen, ob der Chef überhaupt selber weiß, was er da für ein mieses Zeugiss produziert hat und ich hoffe, dass er gegen Deine Argumente nur heiße Luft hat.
Ihm gleich eine verbesserte Version vorzulegen halte ich für eine gute Idee, da hat er dann noch nicht mal das Argument, er hätte in den nächsten 3,4,5,6 Monaten aber keine Zeit für einen neuen Entwurf etc. etc.
Mensch, warum muß man sich das Leben immer wieder von solchen Gemeinheiten vermiesen lassen *grrrrrrrrrrr*
Toitoitoi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GLG *milena+jaymon+mini* 13.ssw

Bald brauche ich wieder Daumen

Hallo Milena,
danke für Deine Daumen! Ich werde jetzt wohl noch das halbe Wochenende dran sitzen, aber dann hoffentlich ein "perfektes" Zeugnis haben - hoffentlich unterschreibt er es dann auch. Er ist leider so ein richtiger Wichtigtuer, der gerne mal hintenrum den Leuten was reinwürgt. Ich bin auch mal gespannt auf seine Argumente...
Eigentlich streite ich mich ja überhaupt nicht gerne, schon garnicht mit dem Chef, aber hier geht es schließlich um meine berufliche Zukunft. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als die Initiative zu ergreifen...
Mal sehen, ich werde berichten wie es weitergeht.
Und Dir schicke ich viele Grüße nach Berlin und viel Glück mit Jaymon und dem Minikrümel!!
Da fällt mir ein: Wolltest Du es nicht neulich Deiner Chefin beichten? Wie hat sie denn reagiert?
Ciao, Elisabeth

Bald brauche ich wieder Daumen

Hi Elisabeth,
danke der Nachfrage :-). Also die Beichte hat mir auch echt Magenschmerzen bereitet, letztendlich hatte meine Vorgesetzte (die projektleiterin) sich schon was gedacht und sich schon vorab mal informiert "§so für alle Fälle", somit kam meine Beichte bei ihr nicht mehr ganz unvorbereitet und sie will sogar versuchen, die Förderung für das 2-Jahresprojekt für 10 Monate zu verscheiben, so dass ich nach der Elternzeit noch 10 Monate länger hab.
Der oberste Boss (Institutsdirektor) ist auch so ein frauenkritischer, kinderloser, hinten-rum Mensch und ihm sind die Gesichtszüge im ersten Augenblick total entglitten, dann kamen ein paar doofe, unqualifizierte Bemerkungen, aber schlußendlich meinte er, er sei ja schon leidgeprüft, seit er mit vielen jungen Frauen zusammen arbeite und er werde das schon regeln, ich solle mir keine gedanken machen. Da sagte ich auch, dass ich mich nicht dafür entschuldigen werde, dass ich jetzt schwanger bin, letzendlich habe ICH mit dem Kind die härteste& längste Konsequenz zu tragen ;-).
Also, sei selbstbewußt bei Deinem Gespräch und lass Dich nicht runterkriegen!
GGLG *milena*

Bald brauche ich wieder Daumen

Das schlimme bei meinem Chef ist ja: Er ist gerade mal Anfang 40 (also noch eher jung), selbst verheiratet und Vater eines Sohnes ("Hansi", ca. 4 Jahre alt). Also eigentlich sollte er wissen, was es heißt, Familie und Kinder zu haben und das am besten mit dem Beruf zu vereinbaren.
Aaaber - sie haben natürlich die klassisch-konservative Variante gewählt, sprich Frau bleibt natürlich zu Hause, arbeitet nicht und kümmert sich um Kind und Haus. :-((
Null Verständnis dafür, dass es andere Leute anders machen möchten oder auch schlicht müssen.
Naja, mal sehen, wie's weitergeht...

"hansi"?? so würde bei mir noch nichtmal ein vogel genannt

...was ein blödmann!!!!
gruss
connie

"hansi"?? so würde bei mir noch nichtmal ein vogel genannt

Ja. Er heißt Christian mit Vornamen, Sohnemann ist dann Hans Christian, Rufname eben Hans.
Als er damals Vater wurde war ich noch nicht verheiratet und dachte nur "Ein Gück hat er nicht meinen Nachnamen!" Ich hieß damals nämlich noch Andersen... :-))
Aber mittlerweile denke ich auch, dass mein Chef sich manchmal schon genauso merkwürdig aufführt wie irgendwelche Märchengestalten...

Bald brauche ich wieder Daumen

hallo elisabeth,
hatte dir ja geschrieben, dass das zeugnis ne wirklich miese rachebewertung zu sein schien.
a b e r, du musst auch in ein gespräch mit deinem chef vorsichtig sein, da er ansonsten ein...hm, weiss nicht genau wie das heisst, aber irgend so ein vordruck ausfüllen kann, dass dann auch als zeugnis überall anerkannt wird, aber jedem neuen arbeitgeber zeigt das du nicht nur eine schlechte, sondern auch noch eine rebellische mitarbeiterin bist.
vielleicht solltest du dir vorher rat beim betriebsrat holen, oder gleich zum übergesellten chef gehen.
gab es schonmal ein zwischenzeugnis, wie waren deine bisherigen zeugnisse???
liebe grüsse
connie

Bald brauche ich wieder Daumen

Hallo Connie,
vielen Dank für Deine Mail.
Beim Betriebsrat war ich schon, die konnten mir aber auch nicht wirklich viel weiterhelfen. Von so einem Vordruck habe ich noch nichts gehört, sowas würde ich aber nicht akzeptieren, ich möchte doch ein qualifiziertes Zeugnis - und das ist nunmal immer ausformuliert und keine Ankreuzvariante.
Ich habe dafür gehört, dass ein echter Profi einem Zeugnis wohl anmerken kann, ob es mit anwaltlicher Hilfe durchgesetzt wurde. Wahrscheinlich weil eben "Anwaltsprache" drinsteht. Aber das würde bei Bewerbern noch deutlich positiver gewertet als ein fehlendes oder gar mieses Zeugnis.
Zum übergestellten Chef gehen ist schwierig, das ist dann gleich der Vorstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der für sowas Zeit hätte. Aber wenigstens weiß ich, dass der ganz in Ordnung wäre - er kann mit meinem Chef auch nicht allzu gut und hätte sicher mehr Verständnis für mich. Trotzdem werde ich zuerst zu meinem Chef (bzw. jetzt Bereichsleiter) gehen. Wenn ich gleich zum Vorstand ginge, würde er nur beleidigt reagieren und sich übergangen fühlen, was dann ja auch irgendwie stimmen würde.
Also, es hilft nichts, da muss ich jetzt durch. Natürlich werde ich sehr diplomatisch sein und ihm lauter Honig um den Bart schmieren. Bäh, liegt mir zwar nicht, aber was sein muss, muss sein.
Ciao, Elisabeth
P. S. Mit der miesen Rachebewertung scheinst Du Recht zu haben, dass sieht der Betriebsrat genauso.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen