Suchen Menü

Bärlauch

Hallo zusammen,

was genau ist Bärlauch und wo bekomme ich es? Sind es Kräuter? Wie und wo bekomme ich 100g her? Tiefgekühlt? Frischt im Topf? Oder wo?

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Bärlauch

hi Ivonne
also, guck hier, wikipedia. bei uns wächst das zeug zuhauf im wald, bzw.an waldrändern.
Der Bärlauch ist eine altbekannte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze, die seit einigen Jahren eine Renaissance erlebt. Die Pflanze ist zwar komplett essbar, genutzt werden aber vorwiegend die Blätter, frisch als Gewürz oder Gemüse in der Frühjahrsküche. Mittlerweile gibt es immer mehr Köche, die Bärlauch verwenden. In den Reformhäusern hat der Bärlauch in den letzten Jahren als Pesto Einzug gehalten. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Pesto keinen Käse enthält, dann ist es lange, oft über Jahre hinweg haltbar.
Bärlauch verliert durch Erhitzen wertvolle Geschmackstoffe und büßt seinen hohen Vitamin-C-Gehalt ein. Vor allem aber werden durch die Hitzeeinwirkung die schwefelhaltigen Stoffe verändert, welche für Geschmack und Heilwirkung maßgeblich sind. Daher wird empfohlen, Bärlauch lieber klein geschnitten und roh unter Salate oder andere Speisen zu mischen.
wir haben schon gemacht: bärlauchbratwürste, bärlauchbutter, -suppe, -sosse an geschnetzeltem. leckaaaaaaaaaar. ich hliebe bärlauch.
lg
vee

Bärlauch

liebe vee,wie geht es dir?bist du wieder zuhause?
lg
merline

@merline

ja, sie liessen mich dann am dienstag doch laufen, weil ich eh zur bestrahlung musste, denn die durfte nicht paussieren.
es geht mir soweit relativ gut. die kinder bringen mich zwar noch an den rand des wahnsinns, aber das liegt wohl eher an mir, weil ich halt nicht wirklich fit bin. bekomme irgendwie durch die bestrahlung und diese lungenentzündung nun viel weniger puste und schwitze wie ab, muss das wohl am mittwoch mal besprechen beim strahlendoc.
die grossen zwei rotzen wie gross und alyssa hat nun schon seit einer woche mehr oder weniger durchfall, ist aber sonst fit und auch nicht ausgetrocknet. nun wirds dank perenterol wohl besser.
oh, phon klingelt.
lg
vee

@Vee

Sag mal, Vee, wie heisst der eigentlich, Dein Strahlendoc?

LG, Rhea

@Vee

ää. vorname weiss ich nicht, aber nachname ist schmitt und er ist wohl deutscher (wie die meisten in basel...)

Bärlauch

Hallo Vee,

vielen Dank für deine Info. Nun weiß ich besser bescheid, allerdings immer noch nichts darüber, wo ich es her bekomme?! Im Supermarkt? TK? Frisch? Wie nun?

LG Ivonne

Bärlauch

also tiefgekühlt habe ich es noch nie gesehn, kann aber schon sein das es das gibt. also frisch müsste man das bekommen, hier gibts das im supermarkt.aber wir haben auch sauviel.....
lg
vee

Bärlauch

Hallo,
versuch es mal am Wochenmarkt. Ich hab gerade wieder 100g erstanden und werde es nun in Pesto verwandeln, abends dann noch Nudeln dazu *schleck*
Ach ja, macht süchtig ;-)))
LG, Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen