Suchen Menü

Bäh! Wespenallergie! Wer noch?

Als ob man nicht schon genug zu tun hätte, nun wurde bei mir eine Allergie gegen Wespenstiche festgestellt. Zuerst dachte ich noch, ach, halb so wild, aber dadurch, dass ich sehr viel draussen bin, wir gerne im Garten essen und ich gerne mit dem Rad fahre, ist mir klar geworden, wie nervig das ist. Meine Jungs melden mir mittlerweile jedes fliegende Insekt. Gestern hatte sich eine dicke Wespe in unser Haus verflogen und mein Mann musste sie "erlegen"... Ich schleppe nun immer ein Notfallset mit mir rum und ich weiß gar nicht, ob ich mir selbst eine Spritze geben könnte. Der Apotheker meinte, ich soll einfach mal üben. Seh witzig. Jetzt muss ich zur hiesigen Uniklinik und einen Test machen, um über eine eventuelle Desensibilisierung zu sprechen....das nervt vielleicht. Wie soll ich mich eine Woche in die Klinik legen? Ich schaffe es ja noch nicht einmal alleine auf Toilette zu gehen.....
Hat noch jemand das Vergnügen? Erfahrungsberichte über Desensiblisierung?
Liebe Grüße von Betty, die nie irgendeine Allergie hatte
Bisherige Antworten

Bäh! Wespenallergie! Wer noch?

Ja, ich auch. Und damit ist absolut nicht zu spaßen. Ich bin selber noch nie gestochen worden, habe aber zweimal bei Freundinnen miterlebt, was passieren kann.
Ich bin zum Glück nicht mehr ganz so panisch, hab mein Notfallset aber immer dabei. Cortisontropfen, Adrenalinspritze und ein Asthmamittel. Du solltest das mit dem Spritzen wirklich üben. Gibt es bei Euch eine Allergikerberatung? Die zeigen Dir das. Hyposensibilisierung schieb ich schon ewig vor mir her... Kann Dir daher nichts dazu sagen.
Mein Arzt hat mir damals geraten, kein Risiko einzugehen und sofort den Notarzt zu rufen, sollte ich gestochen werden. Manchmal mach ich mir schon Sorgen - bin ja meistens mit Leo alleine unterwegs, da kann ich mir da draußen nicht wirklich einen anaphylaktischen Schock erlauben. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich auf einen Stich reagierien würde... Bei Bienen- und Mückenstichen jedenfalls seh ich immer aus wie ein Zombie :-) Deshalb hab ich es auch testen lassen.
Andererseits: Ich bin in 43 Lebensjahren nicht einmal gestochen worden, obwohl ich eigentlich immer draußen bin, ich hoffe mal, dass mein Glück anhält. Ich benutze aber im Sommer auch keine Parfüms und nur duftfreies Deo. Sogar das Waschmittel ist ohne Duftstoffe. Und im Moment übe ich gerade, cool zu bleiben wenn, wie vorhin, 3 Wespen um meinen Teller schwirren. Und ich werde immer besser ;-)
LG
Maren

Bäh! Wespenallergie! Wer noch?

Ja, ja, mein Parfum ist auch schon im Schrank verschwunden und das mit der Coolness muss ich auch wieder beleben. Komischerweise war ich immer diejenige, die nie Angst hatte und ich habe Wespen immer mit dem Glas nach draußen getragen, etc. Ich wurde auch schon einmal gestochen, das war aber nicht schlimm. Und nun wurde ich erneut gestochen, weil ich beim Unkraut zupfen eine voll erwischt habe, und das mehrfach. Horror! Ich war eine Woche so gut wie ohnmächtig und lag mit Cortioson vollgepumpt im Bett. Die Ärztin wollte mich gleich einweisen, aber es ist ja noch mal gut gegangen. Das ist wirklich nicht lustig, ich sah aus, wie ein Botox-Zombie. Deswegen muss ich jetzt erst den Test machen, um den Schweregrad zu ermitteln, wobei mir meine Ärztin keine Hoffnung macht...Mückenstiche erwischen mich auch immer schwer....ich bin so froh, dass ich meine Jungs so lange gestillt habe, hatte ja keine Anhung, dass ich Allergikerin bin....
Das mit der Beratung ist eine gute Idee, werde ich mich mal kümmern.
Danke
Betty

Bäh! Wespenallergie! Wer noch?

Hallo,
ach du Schande, das klingt bitter. Da solltest Du die HS wirklich ernsthaft in Angriff nehmen. Ist ja nicht so, dass Du im Krankenhaus ans Bett gefesselt wirst. Der Aufenthalt dient ja nur als Sicherheitsmaßnahme wegen eventueller Symptome. Familienzimmer, Papa verpflichten und Mutter-Kinder-Kur machen *kleinerScherz*
Gartenarbeit in Zukunft nur noch mit Handschuhen, ok?
LG
Maren

Bäh! Wespenallergie! Wer noch?

Wenn Du wüßtest, wie ich bei der Gartenarbeit aussehe...Gummistiefel, Rosendornenhandschuhe, lange Hose und Pulli...fehlt nur noch der Imkerhut. Eine Minisauna! Aber ehrlich gesagt ist mir mein Hobby verleidet, so dass ich die HS in Angriff nehmen werde. Mein Garten sieht aus wie eine Unkrauthöhle..na ja..man muss Prioritäten setzen. Wie ich hörte, dauert es eine Woche und ich weiß nicht, wohin mit den Jungs....und ich hasse Krankenhäuser....mal sehen, was der Termin im Krankenhaus bringt.....
Sei Du aber auch vorsichtig! Blöden, ollen Wespen!
Liebe Grüße von Betty, die jetzt eigentlich ihr Foto oben ändern sollte....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen