Suchen Menü

Bäääääääh! In Florians Kiga-Gruppe sind Läuse!

Huhu und guten Morgen,
eben rief mich mein Mann an, der Florian zum Kiga gebracht hat und erzählte, daß in seiner Gruppe Läuse wären. An der Garderobe waren alle Klamotten in Mülltüten verpackt. Ich glaub, ich hätte Florian direkt wieder mitgenommen *g*, aber mein Mann mußte ja zur Arbeit. Hoffentlich bleiben wir verschont, das könnte ich momentan gar nicht brauchen. Sicherheitshalber wasche ich gerade die Bettwäsche und Stofftiere aus dem Bett bei 60°, ein paar Stofftiere hab ich in einer Tüte in den Tiefkühler gepackt.
Was kann ich denn sonst noch (vorsorglich) machen? Bin für jeden Tip dankbar! Stimmt es, daß viel Haarspray vorbeugend hilft?
LG Susanne, 36+1, der es bei dem Gedanken an Läuse schon überall juckt
Bisherige Antworten

Re: Bäääääääh! In Florians Kiga-Gruppe sind Läuse!

hi susanne,
bei lara im kiga waren letzte woche auch läuse in einer der gruppen.
habe den kia gefragt, und er meinte die haare morgens mit haarlack oder haarspray ordentlich einsprühen und bei mädels zum zopf binden.
dünne, fusselige haare mögen die läuse ebenfalls nicht besonds gerne!
liebe grüße
daphne

Aha

Das ist ja dann wohl die Erklärung, warum Josepha sie immer noch nicht bekommen hat *g*.
Was soll ich sagen (habs ja schon gesagt), hier im Kiga hängt das Läuseschild schon seit 5 Monaten ununterbrochen *nerv*.
LG und *daumendrück*, daß Ihr auch verschont bleibt!

Ist schon interessant,wie unterschiedlich die...

... Tipps und Auskünfte von Ärzten&Co bei sowas immer ausfallen. Unser KiA hat zum Beispiel auf Nachfrage gesagt, dass weder Klamotten noch Kuscheltiere oder Bettzeug "kontaminiert" sein könnten, weil Läuse NUR auf menschliche Köpfe bzw. je nach Art andere behaarte Stellen am Körper gehen würden. Schließlich ist die Kopflaus ein Parasit und ernährt sich von Blut.
Kommt mir plausibel vor, dass die Stofftiere und andere Dinge für die Läuse vollkommen uninteressant sind.
Und ich hab noch was dazu gefunden: "Die Kopflaus ernährt sich ausschließlich vom menschlichen Blut. Kann sie keine Nahrung finden, so trocknet sie in Abhängigkeit von der jeweiligen Temperatur entweder nach einem Tag, oder nach maximal 55 Stunden aus. Das Blutsaugen findet in der Regel alle 2 bis 3 Stunden mit ihrem Stechrüssel statt, wobei sie etwas Speichel in der Haut hinterlässt. Dieser führt zu Juckreiz, so dass es zu sekundären Entzündungen kommen kann. Eitrige Hautausschläge und in schweren Fällen eine Schwellung der Lymphknoten sind möglich." (Quelle: wikipedia)
Und: "Da Läuse nicht springen oder fliegen, sondern sich nur relativ langsam fortbewegen können und ohne Kontakt zu einem Menschen nicht lange überleben, nehmen Kopfläuse normalerweise (im Gegensatz zu den Kleiderläusen, die jedoch fast nie auf dem Kopf vorkommen) nur in sehr seltenen Ausnahmefällen den Umweg über Kopfbedeckungen, Kleidungsstücke oder Kopfkissen. In Bürsten, Kämmen, Hüten oder Kissen können sie rund einen Tag überleben und sich auch auf diesem Wege weiterverbreiten." (selbe Quelle)
Und unser KiA hat damals gesagt,dass wir vorbeugend GAR NIX machen könnten, weil die Belastungen durch chemische Shampoos o.ä. so hoch wären, dass man das nur anwenden sollte, wenn wirklich Kopflausbefall da ist. Ich würde Florian einschärfen, vielleicht ein bisschen auf Abstand zu gehen, nicht unbedingt mit anderen zu schmusen, zu raufen oder irgendwie sonst die "Köpfe zusammen zu stecken". Ist natürlich schwer für so einen Zwerg, das umzusetzen und dran zu denken.
Also, bleibt nur Däumchen drücken, dass ihr verschont bleibt!
LG Anna
P.S.: Daphne, was dein KiA da so gesagt hat, ist laut wikipedia Unsinn, bis auf vielleicht den festen Zopf. Das macht ja noch irgendwie Sinn. Aber ansonsten scheinen ja alle vorbeugenden Mittel zu versagen, wenn die Läuschen loskrabbeln von einem zum anderen... GLG

Re: Ist schon interessant,wie unterschiedlich die.

huhu anna,
mhm, das mit dem haarspray schient aber wirklich gegend ie läuse zu helfen, denn wenn sie auf einem haarspray kopf sitzen dann kleben sie darin fest und ersticken.
naja, schaden kann es nicht....aber bei lara im kiga waren die läuse gottseidank wieder schnell verschwunden, da die mutter des kindes schnell gehandelt hat!
und wenn man nach haarspray und läuse googelt, dann findet man ne ganze mange dazu....
nelken, teebaum oder lavendeöl soll angeblich auch helfen wenn man es auf den kopf träufelt, stand neulich in einem läuse-artikel unserer tageszeitung.
egal, wünsch uns allen lausfreie kinder
und lg daphne

Re: Bäääääääh! In Florians Kiga-Gruppe sind Läuse!

Hallo Susanne!
Schieb mal keine Panik, bei Marlene laust es in der Gruppe nun schon seit Ostern und wir sind immer noch läusefrei hier. ;-)
Was Du machen kannst ist, Dir einen guten Kamm besorgen und Deine Kids regelmässig damit auf Läuse untersuchen.
Dann hast Du gute Chancen, einen Befall zu erkennen, bevor sich die kleinen in der ganzen Familie ausbreitet.
Das mit den Klamotten in der Tüte ist übrigens ganz grosser Quatsch und die Tiere kannst Du auch wieder aus dem Tiefkühler rausholen.
Kopfläuse können nicht springen (das macht die Anatomie ihrer Beine nicht mit), sie können nur von Haar zu Haar klettern und fallen höchstens mal unfallmässig vom Kopf runter.
Das ist auch grosser Teil des Läuseproblems, weil in aller Regel viel zu viel Aufwand mit der Umgebung getrieben wird und sich im Gegenzug viel zu wenig um die Köpfe gekümmert wird.
Gute und fundierte Infos über Läuse, deren Vermehrung und Lebenszyklus, Qualitätsmerkmalen von Kämmen, Kämm- und Entlausungsmethoden findest Du bei kopflaus punkt ch.
Sollte es Euch jetzt erwischen, bleibt Dir höchstwahrscheinlich keine andere Wahl als rein mechanisch zu Entlausen.
Ich hab ja Gyn und Hausärztin in einer Person und sie meinte, in der Schwangerschaft und frühen Stillzeit könnte sie guten Gewissens kein Lausemittel empfehlen. Die auf dem Markt befindlichen Mittel enthalten alle Nervengifte und sind an Schwangeren (logischerweise) überhaupt nicht getestet worden.
Ist aber nicht so tragisch, bei mir im Bekanntenkreis ist mal ein Kindergarten giftfrei entlaust worden (bestimmt schon 10 Jahre her), weil die Läuse dort mehrfach resistent waren und nicht mehr auf Läusemittel reagierten.
Die Eltern haben alle Praxisuntericht in manuellem Entlausen bekommen und 4 Wochen später war der Spuk vorbei
LG,
Darla

Re: Bäääääääh! In Florians Kiga-Gruppe sind Läuse!

Ich glaube mittlerweile auch, das Hauptproblem ist, daß zwar alle gerne die Spraydose schwingen und das Bettzeug in die Wama stopfen, aber anscheinen niemand VORHER MAL auf die Köpfe guckt. Ich meine jetzt die Eltern. Vielleicht ist das ja auch der Grund, daß die Viecher in letzter Zeit dermaßen grassieren. Wer hat heute noch Zeit für Kinder, geschweigen denn, jeden Tag zu gucken, ob es Läuse hat?
ein wenig extrem angehauchte Grüße
emaille

igitt

wir hatten sie letzte Woche im Kiga, aber da waren wir ja Gott sei Dank im Urlaub :-) Ich glaube, sonst hätte ich meine Kinder auch zu Hause behalten. Na dann gut juck *gg*.
LG Uta

Bei Lukas im KiGa auch! LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen