Suchen Menü

Backen mit Kindern - Rezepte?

Hallo!
Nun nähert sich ja doch langsam der berüchtigte Monat Dezember - und mit ihm die Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr plane ich nun endlich mal mit meinem kleinen Helfer ("Mama, darf ich Dir beim Kochen helfen?") gemeinsam Plätzchen zu backen. Also habe ich mal meine Kochbücher gewälzt, aber nicht wirklich ein schönes Rezept für Plätzchen zum Ausstechen und dekorieren gefunden.
Also: Wer hat eins und hat Lust es mit mir zu teilen? :THUMBS UP:
Ich weiss, ich bin früh dran. Aber meine Eltern kommen am ersten Advent zu Besuch und können dann Backzutaten mitbringen, die ich hier nicht bekomme.
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Backen mit Kindern - Rezepte?

Für die Kinder nehme ich am liebsten einen stinknormalen Mürbeteig. Der ist schnell hergestellt, nimmt nichts übel, schmeckt auch noch, wenn im Laufe der Ausstecherei der Mehlanteil etwas erhöht wurde, und kann mit Zuckerguss, Zuckerstreuseln, Hagelzucker etc. schön dekoriert werden. Wenn man den Zuckerguss mit Saft (Zitrone, Orange, Kirsch/Holunder für die unterschiedlichen Farben) anrührt, schmecken die Resultate übrigens besonders gut, Lebensmittelfarben haben keinen Eigengeschmack. Ansonsten gibt es bei uns eine ganze Reihe von Weihnachtsplätzchenrezepten, die Familientradition sind (Zimtsterne, Spekulatius, Braune Plätzchen, Kneppkuchen, Ingwerplätzchen, Anisplätzchen, diverse Makronen), die kann man z.T. auch ausstechen, aber die werden nicht weiter verziert.
LG Iris

Rezepte------> YURI!!

War es 2004 oder evtl 2005? Auf jeden Fall hat Yuri mal ihr Muerbeteig Rezept gepostet, ich habe einige ausprobiert, und das von ihr ist in meiner Rezeptsammlug gelandet!
K.

Rezepte------> YURI!!

Danke, dann werde ich mal nach Yuri schreien ;-).
Sibylle

Rezepte------> YURI!!

Echt? Komisch, und ich musste dabei meinem Mann versprechen, dieses Jahr ein anderes Rezept zu probieren, weil die Kekse nicht süß genug sind. ;)

Hier isses: 100 g Butter, 175 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Eigelb 1 Messerspitze Backpulver, 100 g gem. Mandeln

Wie gesagt, etwas mehr Zucker schadet nicht. Alles verkneten, ausrollen, ausstechen, bei 225 Grad 5-7 min backen.

Guten Appetit!

LG Yuri

Rezepte------> YURI!!

DANKE!
Das sind immerhin auch alles Zutaten, die ich ohne Probleme hier bekomme 8-).
Mal sehen, vielleicht kann ich das am nächsten Wochenende in Angriff nehmen, dann wären sie am 1. Advent fertig :BRAVO: .
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen