Suchen Menü

Back from U8-Tüv

Huhuchen!
Heute war der 2. U8-Testtag. Am ersten Tag (Dienstag) hat Leon alle möglichen Faxen vormachen müssen (balancieren, auf einem Bein hüpfen, Tiere benennen usw. Was genau weiß ich nicht, denn er mußte da zum Test alleine rein, ich durfte draußen warten. *grübel* Heute dann Urinprobe, messen, wiegen, usw.
Daten: 100cm, 17,4 Kilo, KU 51,5.
Diagnose: Sprachlich, kognitiv, mental usw. alles perfekt, auf dem rechten Ohr hört er nicht 100%, das muss überprüft werden. Feinmotorisch ist sie nicht zufrieden, weil sein gekrickeltes Bild "deutlich unter Altersniveau" ist. Sie hätte gern einen Menschen gehabt.
Die KiÄ schlug einen Motoriktest vor. Allerdings meint die Kindergärtnerin, sein nicht-malen-wollen und kein-Bastelfreak-sein sei durchaus nicht unnormal, dafür schlägt er teilweise ältere Kinder mit seiner Logik und dem Sprachvermögen um Längen, irgendwelche Schwerpunkte hat jedes Kind.
Dafür hat die KiÄ nicht schlecht geguckt, als er von der Liege auf den Wickeltisch kletterte und von da runter sprang. *hihi*
Da mir die Art und Weise in der Praxis nun schon ne Weile nicht gefällt, habe ich jetzt vor, wegen der Hörqualität direkt zum HNO zu gehen und motorisch erst mal mit der Erzieherin zu beobachten, bevor ich da diesen Test mache. Und dann, falls da keine Steigerung zu sehen ist, suche ich mir einen anderen KiA.
Bspw. hat sie heute mal wieder nach der Phimose geguckt und riet mir das übliche: einölen, üben. Ich: "neulich hatte er eine Entzündung, da waren wir hier und ihre Kollegin riet genau davon ab!" Find ich schon nicht so pricklend, wenn die beiden Damen nicht mal eine Linie fahren. Sie hat auch nicht schlecht geguckt. Geärgert hat mich auch, dass sie es nicht mal für nötig befand, mich über die Testergebnisse hinter geschlossenen Türen aufzuklären. Die Argumentation, dass viele Kinder sich da ohne Mütter im Hintergrund eher zeigen wie sie sind, kann ich zwar nachvollziehen, aber dann erwarte ich wenigstens hinterher eine Aufklärung, ohne dass ich dazu auffordern muss.
Richtig klasse fand ich, dass Leon heute, wo er noch alleine den Sprachtest machen mußte, mit den Worten: "Warte mal, ich muss jetzt schnell mal pullern, dann komm ich wieder und wir machen weiter!" aus der Tür kam und der völlig verdutzten Arzthelferin (die die Tests macht!!) auf ihre Frage, ob sie ihm helfen soll mit den Worten: "Nö, ich kann alleine pullern!" die Tür vor der Nase zu knallte und richtig angezogen und mit gewaschenen Händen wieder rauskam. "Meine Hände sind noch nass, ich komm nicht ans Papier ran!" Höhö, soviel dann zu Sprachtest.
Jo, das war es so weit. Ach ja, Nachimpfen von Meningokokken und Pneumokokken wurde mir empfohlen. Bin ich grad nicht so einig mit mir, wie ich das finde...
LG Conny mit Tüv-Leon
PS: Ach ja, ne Nabelhernie hat er wohl? Aber kein Wort, ob da was zu tun ist.
Bisherige Antworten

Back from U8-Tüv

Naja, ich würd denen schon was pfeifen, wenn ich für eine Untersuchung zweimal kommen müsste. Nee, wie soll ich denn das machen? Wir haben U7 (Clara) und U8 (Anton) ja quasi in derselben Saison, und das allein stresst mich schon, weil ich möglichst nicht mit beiden gleichzeitig hin will (sonst krieg ich noch in der Praxis einen Herzanfall oder einen Nervenzusammenbruch oder beides...).
Und bei ansonsten sehr guter und teilweiser überdurchschnittlicher Entwicklung wegen der Malerei so einen Terz zu machen ist ja wohl auch übertrieben. Die Kinners sind noch nicht ganz 4 und hier geht es auch nicht um Sein oder Nicht-Sein. Wenn man da zuviel rumdoktort, könnte man dem ein oder anderen Kind auch schon jetzt jede Möglichkeit nehmen, am Malen und Schreiben Spaß zu bekommen... *aufreg*.
LG,
Susanne

Back from U8-Tüv

*grins*
das haben die gemacht, um das für das Kind stressfreier zu machen. Wird übrigens häufig so gehandhabt, weil die Kinder sonst oft nach der Hälfte nicht mehr kooperieren. Leon hat mir erklärt, das war cool heute und hat gefragt, wann wir da wieder hingehen *ggg*
Ich glaube auch, mit 2 Kids gleichzeitig.. neeeee!
Clara hat schon U7! Unglaublich. Die ist doch grad erst geschlüpft! *schrei*
LG Conny

Back from U8-Tüv

Ich finde es auch eher merkwürdig wie das bei euch abläuft! Niemals wäre Jolina da alleine reingegangen, sie hätte eher den Laden zusammengebrüllt! Und mit Fremden redet sie sowieso kaum. *lacht*
Aber irgendwie findet man immer Punkte, wo man mit dem KiA unzufrieden ist. Den perfekten gibts wohl eher nicht. *seufz*
Übrigens finde ich das mit dem Malen überhaupt nicht dramatisch. Jolina kann einen Menschen malen, würde sich aber strikt weigern das auf Komando zu machen. Und jedes Kind hat doch so seine Vorlieben. Und sie sind ja nicht mal 4 Jahre alt.
Wir bekommen bestimmt wieder im Vorfeld einen Zettel, den ich ausfüllen muss. War bei der U7 auch so. Bin mal gespannt, ob Jolina überhaupt kooperiert! Das war bei der U7 etwas schleppend und sie hat nicht mal ein Bruchteil von dem gezeigt, was sie wirklich drauf hat. Der Ärztin hat es aber vollkommen genügt. *lacht* LG Zauseline

Back from U8-Tüv

Huhu,
das Mitgehen war für Leon kein Thema. Kurzer Blick, geh ruhig, weg war er. Aber erstaunt war ich schon, als die Ärztin meinte, die wenigsten Kinder haben damit ein Problem....
Ich hätte ein Bild von zu Hause mitbringen können, auf Kommando sollte er es nicht machen. Dafür hat er bei allem anderen kooperiert. Hinlegen, ausziehen, Zunge raus, Arme hoch, bücken, trallala... Selbst als sie an seinem besten Stück rummanövriert hat, war er echt geduldig.
War alles kein Thema, nur dass er nicht gern malt und rumpuzzelt, das fand sie nicht so gut.
LG Conny

Back from U8-Tüv

Naja, aber man muss doch nicht das komplette Programm durchziehen, ehrlich. Vieles kann man auch erfragen. Und wenn man Zweifel hat, kann man dann immer noch "vorturnen" lassen. Die KiÄ müssen ja nicht päpstlicher als der Papst sein ;o).
Wenn Anton bei der U8 so drauf ist wie die letzten Tage, dann schmeißt er der KiÄ sowieso die halbe Praxis um die Ohren...
Wir machen ja ab und zu mal so Rätsel vom Rätselblock. Da waren 4 Bilder und Anton sollte bei jedem Bild oben Wolke oder Sonne ankreuzen, je nachdem, ob das Bild was Nasses oder was Trockenes zeigte. Anton hat das sehr wohl verstanden, meinte dann aber "Och, ich hab aber Lust, da immer die Sonne anzukreuzen"... Und so geht das oft bei unserer Rätselei (und auch bei anderen Sachen). Ich lach mich da immer wech, denn er liebt es trotzdem und will immer genau vorgelesen haben, was man machen muss. Aber wenn das in der Schule mal so weitergeht, dann sag ich jetzt schon danke... Mit Vorgaben, Autoritäten etc. hat er es nicht so (Clara im Übrigen auch nicht). Das hat er (haben sie) vom Papa. Wenn ich dran denke, wie der unseren Prof damals angegangen ist (zu recht, aber das ist ein langes Thema)...
Aber ich schweife ja übelst ab!
Scheener Oowend noch (wie man bei uns so sagt) und e guudi Nacht!
Susanne

Back from U8-Tüv

hallo conny,

und da hätten wir es mal wieder. das kind soll scheinbar alles können... ?!? ja ehrlich, müssten wir erwachsene so'n tüv ablegen, würde wohl auch die hälfte aller durchfallen, nicht ;O)!

aber mal im ernst, dass er sprachlich 'ne kanone ist, dafür aber nicht malen will... ist das echt so ein problem?!? nils redet auch gerne und sehr gut, ist motorisch fit, findet aber malen echt ätzend und wenn du ihn danach fragst, sagt er es dir auch so! dafür schrieb' er urplötzlich seinen namen auf, zählt das auch zum malen? ;O)

das gesamtbild sollte stimmig sein und das allein ist doch das wichtige!

ich finde er hat das toll gemacht und soll einfach die anderen malen lassen!

liebe grüße, ildiko

Back from U8-Tüv

Ich denke mal, dass Buchstaben-Malen genauso zählt, zumindest ist es ja auch ein Beweis für gute Feinmotorik ;o).
LG,
Susanne mit Kopf-Füßler-Malendem und Buchstaben-kritzelndem Bastelfreak

Back from U8-Tüv

Hi Oki!
Nööö, für mich ist das auch kein Problem, zumal ich fast glaube, das ist genetisch, Papa ist ein Grobmotoriker und ich und meine Mutter malen auch wie 8jährige Kinder. Basteln und Kleben hab ich immer gehaßt *g*
Aber im Auge behalten kann man es ja mal ;)
LG Conny

Back from U8-Tüv

Ich bin immer wieder beeidnruckt von leon. Arne spricht ja auch wirklich sehr gut, aber einfach anders.
Er redet ja fast nur zu Hause (da aber gerne wie ein - langsamer - Wasserfall). Dem Arzt würde er wahrscheinlich gar nichts erzählen.

Mit dem malen weißt Du ja, daß wir diesen Tst wahrscheinlich gar nicht machen lassen werden, ich da von Erwartungen jeglicher Art nichts halte. Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob Arne schon Menschen malen kann, er tut es jedenfalls nicht. Malte hat vor ziemlich genau zwei Jahren seine ersten Menschen gemalt, das dann aber gleich ausführlich, nix mit Kopffüßlern und so, gleich mit langen Haaren (papa) oder Brille (Erzieher). Aber bis heute malt der kaum Menschen. Wenn er malt (grade draußen, mit ganz viel Farbe und so) sieht man richtig, wie er oft mit "abgegucktem" anfängt, besonders von der Nachbarin, und irgendwann davon ausbricht und sein eigenes Ding macht, das nicht so korrekt, aber viel schöner und kreativer ist *find*

Ich denke, Feinmotorik kann man auch anders zeigen als beim malen, basteln und schreiben. Aus Bauklötzen Dinge bauen erfordert da auch oft großes Geschick. Grade wenn es kleine oder schmale Steine sind. Oder überhaupt anziehen (Reiß- und Kletterverschlüsse z.B.). Oder Dinge des täglichen Lebens wie Brot schmieren oder Zähne putzen.

Ich stehe Ärzten nach wie vor skeptisch gegenüber und glaube, daß viele gelerntes nicht besonders oft hinterfragen. Die meisten Kinder passen in das Schmea - ok, abgehakt. Ich bin ja dafür, Dinge rechtzeitig zu erkennen und wenn möglich zu behandeln, aber ich bin dagegen, Abweichungen von der Norm gleich als krankhaft zu bezeichnen.

Naja, bei uns it das wie gesagt noch ein halbes, dreiviertel Jahr hin, auch gleich mit der U9 für Malte. dafür ist nächste Woche der große Ohren-Check dran, ich hab mit Arne schon öfter drüber gesprochen und hoffe, er erinnert sich dran, denn er hat schon öfter angekündigt, er will nicht und macht das auch nicht *seufz* Bei Arne ist das ja so, entweder er macht ganz "brav" mit, oder er macht gar nischt.

LG Franziska

Back from U8-Tüv

Hey Franziska!
Wegen der Ohren will ich wie gesagt zum HNO, bei richtig "körperlichen" Dingen will ich nix verschlusen.
Das mit den Reißverschlüssen ist mir übrigens hinterher eingefallen. Die macht er nämlich zu, genauso wie er Schnüre durch Löcher durchfisselt, Türme baut, und Autoanhänger an diese kleinen fiddeligen Nippel ranhängt. Ein Blatt hat er mir heute auch durchgeschnitten. (Finger sind noch alle dran)
Ich warte das jetzt einfach mal ab und rede erst mal mit der Erzieherin. Der trau ich nämlich mehr zu und die kennt er auch besser.
Dir wünsche ich für die große Höruntersuchung alles Gute!
GLG Conny

Back from U8-Tüv

Boah,

ich find dein Kleiner is echt cool. Also Lina würde auch nie alleine zur Ärztin reingehen. Wir haben auch vor ein paar Wochen einen U8-Versuch gemacht, allerdings hat mein Kind kein Wort rausbekommen (und das wo sonst der Mund keine Sekunde still steht). Sie braucht halt immer sehr lange um sich an jemanden zu gewöhnen. Tja naja, eingetragen hat sie dann schon mal die Daten und meinte wir könnten ja mal versuchen, ihr ein paar Wörter zu entlocken, wenn wir wegen was anderem mal da sind. Ich hab allerdings die Befürchtung das das nicht besser wird. Da wird mir schon himmel angst, wenn ich an die Vorschulprüfung denke, aber das ist zum Glück ja noch ne Weile hin.

Ich finde das auch nicht so toll, wie die das bei Euch handhaben. Wie gesagt, alleine ginge bei uns gar nicht. Das ist ja spitze wenn Deiner das so mitmacht. Und warum man für ne U8 2 Termine braucht, weiß ich auch nicht. Das mit dem Malen find ich echt zuviel verlangt. Zur U8 müssen die Kleinen eigentlich nur Dreiecke, Vierecke und Kreise nachmalen können, wenn man sie vormalt. Lina malt auch noch nicht soviel, Kopffüßer halt (Kopf mit Gesicht ala Stirchmännchen und ein paar lange Beine dran).

Also, immer mal langsam mit den jungen Pferden. Ich finde dein Knopf ist spitze drauf und in manchen Dingen schon viel weiter als manch Gleichaltriger.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen