Suchen Menü

Babysitterfrage

hallo ihr lieben...ich habe ja nun schon seit geraumer Zeit nachmittags für 2 Stunden drei mal die Woche ne Babysitterin.....
Was kann ich von ihr an Selbstständigkeit erwarten? Sie iss 16 Jahre alt.
ich schreibe extra ma net dazu was ich erwarte....vielleicht iss mein denken ja falsch..aber wenn nicht wie sag ich ihr am besten das ich nicht ganz zufrieden bin?..ich bin normalerweise ein sehr direkter mensch aber ich möchte sie ja net verschrecken iss ja erst 16....
lg sasi
Bisherige Antworten

Babysitterfrage

Hallo!
Also ich denke, gerade wenns um die lieben Kleinen geht, sollte man schon seine Unzufriedenheit mitteilen.
Immerhin sind das 6 Stunden in denen Dein Kind einer "Fremden" überlassen ist.. also das habe ich jetz mal etwas verschärft ausgedrückt.
Du mußt ihr ja nicht die Hölle heiß machen, aber ich denke auch eine 16-jährige hat soviel Verstand, dass man ruhig und sachlich mit ihr darüber reden kann.. Mußt ja nicht sagen: das finde ich doof, oder jenes passt mir nicht, sondern kannst ja "Verbesserungsvorschläge" machen??
Immerhin hast immernoch Du zu bestimmen, was in der o.g. Zeit passieren darf, oder sollte..
LG
Daniela

Babysitterfrage

Also ich hab mit 16 schon nachts,also hab dort übernachtet,auf Kids aufgepasst.Mir wurde bei meinen Jobs immer viel verantwortung übertragen,aba auch seeeeeeeehr genau gesagt was ich zu machen und zu lassen hatte.Aber schliesslich hab ich ja Geld dafür bekommen!!
Ich denke schon dass Du sehr direkt mir ihr reden solltest.Hattet Ihr am Anfang keine Abmachungen getroffen???
Und um was gehts denn konkret??
LG Tanja

Babysitterfrage

Hallo Sasi,
was du von ihr erwarten kannst?
Na, das du sie mit deinen Kindern alleine lassen kannst ohne das sie seelischen oder körperlichen Schaden erleiden.
Ein Mädchen aus dem Freundeskreis ( 19 Jahre) will als au pair nach Amerika und wollte an Selina "üben".
Sie ist überhaupt nicht auf das Kind eingegangen, Selina war ihr beinahe lästig.
Sie hat einfach nicht verstanden das man nicht so nebenbei auf Kinder aufpassen kann sondern imer aufmerksam sein muss. Sie war sehr mit sich selbst beschäftigt, Abi, Freund, Schminke, Handy usw...
Ein Mädchen die ich als Übungsleiter- Helferin habe ( 14 Jahre) macht alles 100% was ich ihr sage.
Sie ist sehr zuverlässig aber erkennt nicht selbstständig wenn es irgendwo "brennt" und sie eingreifen muss.
Ein anderes Mädchen aus der Nachbarschaft ( 13 Jahre) könnte ich ohne weiteres längere Zeit mit Selina alleine lassen, sie kümmert sich vorbildlich und verantwortungsvoll.
So verschieden sind die Mädchen in dem Alter, aber ich finde wenn du deine Babysitterin bezahlst
musst du dich auch entspannt deiner Arbeit witmen können, sonst musst du mit ihr reden.
Versuch es doch mit Formulierungen wie: Ich fühle mich bei Situation xy so und so, wie hast du das erlebt?
Ich wünsche mir von dir das...., was hast du für Wünsche?
Viel Glück und lG, Ute

Babysitterfrage

Hallo!
Naja die Bügelwäsche würde ich ihr vielleicht nicht aufs Auge drücken *zwinker* Aber z.B. das sie den Kindern die Klamotten wechselt, wenn was voll gekleckert wird oder ähnliches, das müßte sie, meiner Meinung nach schon selbständig machen.
Aber grundsätzlich, setzt Du die Spielregeln fest, Du sagst wie weit sie gehen darf und auch sollte und das kannst Du ihr auch klar machen, das solltest Du ihr auch klar machen.
Liebe Grüße Stefi

Babysitterfrage

Hallo Sasi,
du kennst mich noch nicht, da ich noch nicht so ganz lange dabei bin und meist nur still mitlese ..
Von einer 16-jährigen Babysitterin musst du erwarten können, dass sie zwei Stunden voll und ganz auf dein Kind eingeht. Mir ihm spielt, malt, schaukelt oder sonst was.
Natürlich muss sie auch mal nach Hunger, Durst oder Windel bzw. Töpfchen fragen.
Ich kenne jetzt den familiären Hintergrund nicht aber ich denke schon, dass sie mit 16 alt genug ist, die Anforderungen, die du an sie stellst, alt genug ist. Nur müssen diese natürlich klar definiert sein.
Vielleicht kannst du im Gespräch (so hinten rum) mal erklären, was du dir vorstellst.
Viel Glück Roswitha

Babysitterfrage

Huhu!
Na, wenn Du nicht ganz zufrieden bist, dann musst Du ihr das schon sagen *g*. Kann man ja auch ganz sachte machen (mir gefällt nicht so ganz, wie Du Dich da oder da verhalten hast......). Oder Du machst es so, dass Du SIE fragst, wie sie ihre Arbeit selbst einschätzt (Wie meinst Du, dass Du hier mit den Kids zurecht kommst? Fühlst Du Dich in manchen Situationen überfordert?....).
An Selbständigkeit kannst Du erwarten, dass sie von sich aus darauf achtet, dass die Kinder genug zu essen oder zu trinken haben, dass sie sich in den 2 Stunden ausschließlich ihren Aufgaben widmet und nichts nebenher macht (telefonieren, SMSen, fernsehen......). Sie sollte aktiv mit den Kindern sein und nicht nur daneben hocken und ihnen zusehen. Sie muss wissen, wann eine Situation brenzlig wird und sie einzuschreiten hat.
Was macht sie denn verkehrt?
Erzähl mal, bin neugierig *g*!
GLG von Betsy

Babysitterfrage

Von einer 16jährigen erwarte ich keinen großen Weitblick, ich habe selbst in dem Alter als Babysitter gearbeitet und mir die allergrößte Mühe gegeben. Rückblickend würd ich mich selber nicht anstellen :-)
Erwarten kannst Du, dass sie auf die Kinder und ihre Wünsche eingeht, also was sie spielen möchten, Spaziergänge, Spielplatz, Hilfe beim Toilettengang, Anbieten von Getränken. Essen würde ich fertig hinstellen. Ansonsten orientiert es sich eben an ihrer Erfahrung und wieviel Hilfestellung Du ihr gibst, sprich klare Äußerung Deiner Erwartungen sowie Erklärungen, was Du dir genau vorstellst.
3 Stunden können lang sein, aber auch schnell verfliegen. Ich persönlich würde nur erwarten, dass sie die Kinder nicht sich selber überläßt, sie soll präsent sein, beim Spiel usw helfen bzw anleiten, mit den Kindern rausgehen. Mehr würde ich von einer 16jährigen nicht erwarten, zumal es ja bei Dir 2 kleinere Kinder sind, die sie beaufsichtigen soll.
Mir persönlich wäre wichtig, dass die Person entweder über Erfahrung verfügt (jüngere Geschwister, bereits als Babysitter gearbeitet), oder einen entsprechenden Kurs besucht hat. Wir haben nur erwachsene Babysitter mit 1. Hilfe - Kurs, bin da leicht paranoid.
LG BB
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen