Suchen Menü

Babysitter

Hallo zusammen,
ich habe da eine für uns ganz interessante Babysitterin gefunden(im I-Net) und bevor ich sie anmaile würde ich gern von euch was wissen.
Also alle, die schon Erfahrungen damit haben, her mit euren Antworten.
Gibt es bestimmte Dinge, die man vorher abklären sollte (mal Erziehungsfragen ausgenommen)? Was darf ein Babysitter, was nicht? Und wieviel darf er kosten?
Ich möchte sie gern viell. ein oder zweimal pro Woche nutzen, einmal nachmittag einmal abends. Der für uns große Vorteil ist, sie ist selbst schwerhörig und kann Gebärdensprache ;-)! Da würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen *gg*?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
LG Fibi
Bisherige Antworten

Babysitter

Guten Morgen Fibi,
das mit der Gebärdensprache ist ja schonmal super klasse!
Grundsätzlich zählt für mich, dass ich mit der/dem Babysitter "kann", sonst hat derjenige keine Chance, auch wenn er noch so toll ist. Wir hatten damals eine Kinderbetreuung für unsere Hochzeit gesucht, weil so viele Kids dabei waren und wir wollten, dass die Eltern auch feiern können, ohne ständig die Kinder im Auge behalten zu müssen. Und unsere Maus wollten wir weder den Großeltern noch sonst irgendeinem Verwandten aufdrängen, die ja alle selbst entspannt feiern sollten.
Letztlich haben wir Verschiedene eingeladen, wobei der Preis erstmal nachrangig war. Dabei waren insgesamt drei Familien mit ihren Kindern. Wir haben sie eingeladen und einfach erstmal beobachtet, wie sie sich geben, wie sie die Kinder ansprechen etc. Da blieb nur eine, die ging sofort auf die Kids zu, nahm Jojo (und auch die anderen beiden) hoch, erzählte mit ihr/ihnen und hatte eine fantastische Art. Ihre Ausbildung passte (studierte Sozialpädagogik), sie wusste schon, was sie darf, was nicht, fragte nach,w as sie machen soll etc. Wir hatten sie genommen, wir hatten uns auf 120 Euro geeinigt, wobei wir ab 14.00 Uhr bis open end vereinbart hatten (sie blieb dann bis 01.00 Uhr in der Nacht, hatte Essen und Getränke frei, soviel sie wollte).
Allerdings war die Entscheidung leichter als bei Dir. Sie war nie wirklich allein und da konnten wir uns schneller entscheiden. Sie hat das aber auch toll gemacht, versorgte die Kids, spielte mit ihnen, kam mit ihnen die Eltern besuchen, feierte mit, zog sich zurück mit ihnen, wenns ihnen zu viel wurde - die war echt klasse.
Ich gebe aber zu, ich täte mich schwer damit, jemanden zu finden, dem ich mein Kind anvertraue, wenn derjenige mit Jojo allein ist. Ich glaube, da wär mir nicht das Geld vorrangig sondern das Vertrauen.... ich weiß nciht, natürlich muss man sich's auch leisten können.... ach zum Glück haben wir Großeltern in der unmittelbaren Nähe, die sie gern nehmen. So stehen wir nicht vor so einer schweren Entscheidung *phew*
Liebe Grüße,
Ilka
P.S.: Nun war ich wohl keine große Hilfe, sorry...

Babysitter

Hallo Fibi,

dass die Babysitterin, dasselbe Handycap hat wie Franz ist schon mal positiv. Die weiß also, dass Brüllen aus der anderen Ecke des Universums nicht hilft, weil es eh nicht gehört wird und dann hat sie eben schon andere Kommunikationsabläufe, die sie scheon eingeschleift hat und nicht bewußt drauf achten muß.

Setz' nicht zu viel Hoffnung in Ihre erzieherischen Qualitäten - es ist ein Babysitter, also noch nichtmal eine KiGa-Tante. Die passt genau auf, auf das Kind, nicht mehr nicht weniger. Das beinhaltet die Abdeckung der Grundbedürfnisse: Essen geben, Popo Putzen (?), aufpassen, dass das Kind richtig gekleidet ist, ggf. mal ein gemeinsames Spiel spielen, Buch vorlesen, Fragen sinnvoll beantworten. Die Chemie zwischen Franz und ihr muß stimmen: er soll mit Ihrer Art umgehen können (ohne sich großartig zu verbiegen) und Sie mit seinen Bedürfnissen. Ich würde auch keine spezielle "Animationsbegabung" erwarten, d.h. großartige Bastel-, Mal-, Back- oder Experimentierstunden organisieren.

Ein absolutes No-Go wäre, dass sie fremde Leute ins Haus bringt (Freund / Freundin) und fernsehen / DVD glotzt oder am Computer sitzt (auch nicht an irgenwelchen portablen, kleinen Dingern - wie auch immer die heißen mögen). Meinetwegen könnte sie sich eine Zeitschrift / Buch mitbringen.

Mein Kind sollte weder in ein fremdes Haus / Wohnung noch auf irgendeinem, privaten fremden Spielplatz / Grundstück rumturnen - kannst Du nur bedingt kontrollieren, da mußt Du vertrauen (?!). Aber hierzu am besten kurz besprechen wie die Pläne für den entsprechenden Tag sind. Einkaufen finde ich eine katastrophale Beschäftigung mit Kinder, also eher auch nicht erwünscht.

Interessieren würde mich in einem ersten Gespräch:
ihre Interessen, Lieblingsfächer in der Schule, Lieblingsbeschäftigungen sonst, Erfahrungen in Sachen Babysitting oder Frischling, warum jetzt ein anderes / zusätzliches Kind dazu kommt. Hat sie Geschwister, .... eban alles was Dir ein Bild über Sie vermitteln kann.

LG & viel Glück, Ioana.

Babysitter

Hallo Fibi,
wir haben nur einen Babysitter, der ab und zu mal abends kommt, damit wir in Ruhe essen gehen können etc. (alle 1-2 Monate mal). Sie ist die Schwester eines Kita-Kindes, 14 Jahre alt und sehr vernünftig. Auf dem Geburtstag ihres Bruders habe ich bemerkt, dass Marius sie ganz toll findet und da habe ich sie gefragt. Das Wichtigste für mich war nämlich, dass Marius sie mag. Außerdem kennt sie sich durch ihren Bruder ja mit Jungen diesen Alters aus.
Ich hole sie immer mit Marius ab, dann speilt sie noch kurz mit ihm, dann bringen wir ihn zusammen ins Bett und erst dann gehen wir, sie macht also nicht groß etwas mit ihm. Für die 3-4 Stunden, die sie dann bei uns ist, bekommt sie zwischen 12 und 15 Euro.
Ansonsten stimme ich mit Ioana überein, was sie darf und was nicht.
Liebe Grüße,
Silvia

Babysitter

Huhu Fibi,

nun ist mein Text im großen www verschwunden, also noch mal kurz:

ich hab keine Ahnung von Babysitter, aber ich finde es scho mal gut, dass sie dasselbe Handicap wie Franz hat, so ist für sie vielleicht vieles einfacher.

Kann Franz eigentlich auch Gebärdensprache, weil du machst ja auch einen Kurs, oder?

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen