Suchen Menü

Babysitter und PC/Internet - brauche Euren Rat!!!!

Huhu!
Morgen ist ja der Schul-Elternabend und es kommt die superliebe Erzieherin aus dem Kiga zum Babysitten. Grundsätzlich hab ich vollstes Vertrauen in sie und hab schon gesagt, sie könnte den PC zum Surfen nutzen (sie ist noch ziemlich jung und hat sicher Spaß dran) - wir haben ja eh ne Flatrate und es ist also wurscht, wie lange wir im Net sind.
ABER - ich Naivling hab nicht bedacht, an was für Daten die per Mausklick einfach so drankäme.
Also mal abgesehen von privater Korrespondenz könnte sie unser onlinebanking-Programm zumindest öffnen und die Kontostände sehen - für alles andere braucht man das Passwort.
Und dann meine ganzen IE-Favoriten... Ich schreibe in den diversen Foren immer so, daß ich die Paßwörter gespeichert habe und sie nicht immer neu tippen muß - also kann die auch überall theoretisch mitlesen.
Also wenn jemand "schnüffeln" wollte, wäre das überhaupt kein Problem.
Nicht daß ich sowas unterstelle, aber irgendwie hab ich vorher gar nicht drüber nachgedacht...
Würdet Ihr das machen, daß jemand "Fremdes" an den Rechner darf oder eher nicht? Ich hab auch keine Lust, jetzt alle Favoriten z.B. auf Passwörter zu überprüfen bzw. alles noch abzuändern, damit kein anderer reinkann...
Also ich hab schon Vertrauen zu ihr - das auf jeden Fall.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Babysitter und PC/Internet - brauche Euren Rat!!!!

Hallo Tina,
richte ihr doch ein Benutzerkonto ein, wo eben bestimmte Zugriffe erlaubt sind, also kein Zugriff auf die Festplatte und so, ist gar nicht so schwer.
GLG Suzi

Wo macht man das denn?

Huhu Suzi!
Das ist ja ne klasse Idee!
Ich suche gleich mal hier in der Windooooofs-Hilfe, ob ich was finde.
LG
Tina

Re: Wo macht man das denn?

Hallo Tina,
ich weiß nur, dass es super einfach ist, ich glaube, wir haben XP und wenn ich den Hauptbenutzer abmelde kommt eine Seite, wo ich einen neuen Benutzer einrichten kann. Mein Mann kennt sich da besser aus, aber der ist zur Zeit im Schlafzimmer, vielleicht kriege ich ihn ja wieder geweckt? Kann ich aber nicht versprechen, der macht sowas ganz oft (auch um mich hier zu ärgern, dann komme ich an bestimmte Daten nicht mehr *nerv). Aber vielleicht weiß einer von den Mädels hier auch mehr dazu???
LG suzi

Ich glaub ich find gerade schon was....

genau :-) LG Helen

Re: Babysitter und PC/Internet - brauche Euren Rat

Hi Tina,
also ich würde sie auf keinen Fall unter meiner Kennung an den Rechner ranlassen! Vertrauen hin, Vertrauen her!
Mit einer seperaten Benutzerkennung müßte es gehen, dass sie z.B. nur ins Internet kann, aber nicht an Deine Daten rankommt.
Würde ich testen und ggf. kann sie eben nicht ins Internet, sondern nur fernsehen. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Re: Babysitter und PC/Internet - brauche Euren Rat!!!!

Hi Tina, nein, an unseren PC darf nur mein Mann und ich sonst niemand. Das ist wie mit einem persönlichen Ordner. Den würde ich sonst auch niemandem zum lesen geben.
Du kannst eines machen: Lege ein zweites Benutzerkonto an, nenne es von mir aus "Internet". Und schütze euer Benutzerkonto mit einem Kennwort, das geht! So hast du euren kompletten Benutzer auf dem Windowsbildschirm geschützt und sie kann nur ins Internet-Konto, weil das ohne Passwort ist. Du musst aber dran denken dem Internet-Konto jegliche Rechte zu entziehen, nicht dass das Administrator-rechte hat *g*
LG Sally

Re: Babysitter und PC/Internet - brauche Euren Rat!!!!

Huhu!
Also den Anfang hab ich ja geschafft.... Da war schon so ein "Gast"-Konto eingerichtet und ich hab halt erstmal die Programme sortiert, die da angezeigt werden dürfen *ggg*. Ich hab ja auch nix dagegen, wenn sie z.B. was schreiben oder zeichnen will, Bildbearbeitung oder wie auch immer.
Aber was ich nicht hinkriege, ist daß meine Interneteinwahl auch da funktioniert... Ich glaube, ich hatte das damals so eingerichtet, daß die Internetverbindung nur auf dem eigenen Konto gilt und nun find ich die Auswahl nicht mehr, wo ich das ändern kann *grummel*. Und obwohl ich als Admin meine Dateien geschützt habe, kann das Gastkonto trotzdem auf die Festplatten zugreifen und alles öffnen *grübel* - da hab ich noch nicht rausgekriegt, wie man das sperrt....
Trotzdem schonmal danke...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen