Suchen Menü

Babysitter: finde nur ich das etwas befremdlich?

Hallo zusammen,

wir hatten vergangenes Wochenende ja zum ersten Mal einen Babysitter engagiert. Bisher haben wir uns immer nachbarschaftlich geholfen, aber nun geht das nicht mehr- jeder hat Kinder und ist nicht mehr so abkömmlich.

Das Mädchen ist 18 und wir kennen sie als Praktikantin aus dem Kindergarten.

Meine Kinder freuten sich auf sie und es ist auch alles total glatt gelaufen. Mein Sohn hat sie wohl zum Gute-Nacht-Sagen ganz feste umarmt, das ist bei ihm ein grrrroßer Vertrauensbeweis- obwohl er (ist ja noch nicht im KiGa) sie eigentlich nicht kannte.

Aber jetzt kam's. Wir kamen wir vereinbart pünktlich um 23:00 nach Hause. ich schließe die Wohnungstüre auf- alles STOCKDUNKEL. Ich rufe "Hallo-ho!"- keine Antwort. Mein erster panischer Gedanke: sie hat die Kinder gekidnapped und sich aus dem Staub gemacht... *paranoid*

Ich machte Licht im Flur und ging ins Wohnzimmer. Stockdunkel. Als ich, diesmal zaghafter, "Hallo?" rief, rappelte sie sich total verschlafen von der Couch hoch...

Ähm....... Ich habe auch viele Jahre Babysitting gemacht. Aber auf die Idee, komplett alle Lichter zu löschen und mich zum Schlafen auf die Couch zu legen, wäre ich niemals gekommen. Zumal es ja nicht 02:00 nachts war, sondern "lediglich" 23 Uhr. Ich wäre immer wach geblieben, hätte ferngesehen oder gelesen- aber geschlafen hätte ich nie. Und WENN ich eingeschlafen wäre, dann bei vollem Lichtschein- alleine um schnell zu den Kindern gehen zu können, falls etwas ist. Aber sie scheint bewusst alle Lichter gelöscht zu haben, um sich gemütlich auf die Couch zu rollen.

Irgendwie finde ich das total befremdlich, ich weiß auch nicht. Keine Ahnung, was meine Kinder gesagt hätten, wenn sie raustapsen, alles dunkel ist- und sie im Schlafzimmer niemanden vorfinden... so spät, wie sie mein "Hallo" registriert hat, glaube ich kaum, dass sie beim ersten Piepsen meiner Kinder aufgewacht wäre.

Und dafür 7,50 Euro die Stunde- leicht verdientes Geld, würde ich da sagen...

Findet Ihr das auch komisch oder bin ich da etwas pingelig??? Brauche mal Feedback :-)

LG Nine

Bisherige Antworten

Babysitter: finde nur ich das etwas befremdlich?

hallo Nine,

als Mutter einer 18jährigen muß ich dir sagen.....deine BAbysitterin meinte das bestimmt nicht böse, aber die denken auch nicht groß mit. Aber wenn man das dann mal gesagt hat, dann läufts auch.

Meine Große hütet ja auch öfters mal ihre Geschwister....und so kamen wir auch einmal nach hause und sie hat ihr Zimmer unten im Haus recht abgelegen und die Kleinen sind oben. Jedenfalls kamen wir nach hause....auch alles ruhig, dunkel, ihre ZImmertür zu..also wenn oben was gewesen wäre, hätte sie nichts mitbekommen..... Jetzt haben wir gesagt, sie soll wenigstens ihre Zimmertür offen lassen ;-). Klappt nun auch, aber die denken oft nicht so weit.

Wenn es soweit alles geklappt hat, kannst ihr ja sagen, ob sie nächstemal die Beleuchtungen anläßt.

Das sie gegen 23 Uhr schon geschlafen hat? Nunjaaaaaaaaaaaaa,hatte wohl vorher einen anstrengenden Abend gehabt....kannst sie ja fragen,ob das die REgel bei ihr ist, dass sie gegen 23 uhr schon fest einschläft? *hihi*

Grüßle Jacqui

Babysitter: finde nur ich das etwas befremdlich?

Huhu Nine,
also ich finde das nicht so schlimm. Unsere Babysitterin ist zwar erst 14 Jahre alt, aber die ist auch schon öfter mal auf der Couch eingeschlafen, allerdings bei voller Beleuchtung und einmal sogar mit eingeschaltetem Fernseher :-D :-[ .
Bei uns ist das Wohnzimmer offen zum Treppenhaus oben, die Mädels pennen im Dachgeschoss, haben aber beide die Tür auf. Da hört man immer, wenn was ist...
Unsere Marie hat sich dann jedes Mal entschuldigt und gesagt, sie sei halt so müde gewesen. Macht ja nichts, wahrscheinlich steckt sie grad im Wachstum..
Vielleicht bittest Du sie einfach darum, dass sie wenigstens ein kleines Licht anlässt, damit die Kleinen sich nicht fürchten falls sie wach werden...
LG von Franzi, die auch ab und zu mal auf der Couch einschläft... :-[

Babysitter: finde nur ich das etwas befremdlich?

Huhu Nine,
also ich finde das nicht so schlimm. Unsere Babysitterin ist zwar erst 14 Jahre alt, aber die ist auch schon öfter mal auf der Couch eingeschlafen, allerdings bei voller Beleuchtung und einmal sogar mit eingeschaltetem Fernseher :-D :-[ .
Bei uns ist das Wohnzimmer offen zum Treppenhaus oben, die Mädels pennen im Dachgeschoss, haben aber beide die Tür auf. Da hört man immer, wenn was ist...
Unsere Marie hat sich dann jedes Mal entschuldigt und gesagt, sie sei halt so müde gewesen. Macht ja nichts, wahrscheinlich steckt sie grad im Wachstum..
Vielleicht bittest Du sie einfach darum, dass sie wenigstens ein kleines Licht anlässt, damit die Kleinen sich nicht fürchten falls sie wach werden...
LG von Franzi, die auch ab und zu mal auf der Couch einschläft... :-[

Hä, warum jetzt zweimal?! Naja...

Babysitter: finde nur ich das etwas befremdlich?

Hallo Nine,

naja, wäre sie einfach so vorm Fernseher eingeschlafen, hätte ich das nicht so schlimm gefunden. Kann ja mal passieren.

Aber sich gezielt schlafen zu legen während man babysittet geht gar nicht! Und auch noch bei gelöschtem Licht :STOP:

Wenn ich da von meiner Franzi ausgehe, die wäre total in Panik, wenn nachts alles dunkel ist und sie mich bzw. auch sonst niemanden finden kann.

Das würde ich auf jeden Fall ansprechen.

LG Andrea

Babysitter: finde nur ich das etwas befremdlich?

Hallo Nine!

Ich denke mal, das war nur ein Verständigungsproblem - also keine vorherige genaue Absprache. Meine Kinder hätten überhaupt kein Problem damit, nachts aufzustehen und jemanden zu wecken, wenn er/sie eingeschlafen ist und würden auch nicht in Panik geraten. Sie wissen ja wo die Lichtschalter sind ;-)

Man weiß ja nie, wie das Mädel es selber von zu Hause aus kennt und grundsätzlich find ich es sogar gut, überall das Licht auszumachen - das zeugt doch von Energiesparabsichten ;-) Wäre mir lieber als eine, die überall Licht brennen läßt, egal ob man sich wo aufhält oder nicht...

Ich denke, mit einem grundsätzlichen Gespräch ist da schnell alles geklärt. Ich würde sie aber nicht als "Sündenbock" hinstellen oder sauer sein - das fänd ich voll übertrieben als Reaktion.

Gut - Deine Kinder sind noch kleiner, vielleicht kannst Du ihr das einfach nochmal verständlich machen. Ich denke auch wie Jacqui, daß es nicht böse gemeint ist. Ich finde, gerade in Sachen "ins Bett bringen" und wie die Kinder sich nachts verhalten gibt es soooo viele Unterschiede, daß man einfach nicht davon ausgehen kann, daß die eigene Vorgehensweise Standard ist.

Unsere Kinder wissen z.B., daß sie mit Rufen nachts in den meisten Fällen überhaupt keine Chance haben, uns zu wecken - weder bei Männe noch bei mir. Die müssen schon kommen und uns rütteln - verstehst Du wie ich meine? Und weil das die einzelnen Familien so unterschiedlich handhaben, würde ich es einfach ganz normal ansprechen, wie das bei Euch üblich ist bzw. wie die Kinder es von Euch aus gewohnt sind.

GLG

Tina

Huch - bin verrutscht - das war für Nine - keine Antwort für Andrea! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen