Suchen Menü

Babysitter-Frage

Hallo Ihr Lieben,
bisher haben immer nur Oma und Opa auf Vivien aufgepaßt, die Oma insbesondere wenn ich gearbeitet habe. Sie holt sie auch heute noch vom Kindergarten ab. Nun ist sie aber auch oft im Urlaub, krank usw. und wir brauchen wegen unserer Jobs für diese Fälle eine Babysitterin. Bisher scheiterten alle Versuche in dieser Richtung, weil Vivien sich regelmäßig weigerte, mit dem Babysitter alleine zu bleiben. Im Moment versuchen wir es gerade mit Lena, die uns empfohlen wurde. Zweimal war sie schon da und spielte in meinem Beisein ganz schön mit Vivien. Heute kommt sie wieder. Vivien findet es ok, wenn sie kommt, will aber auf keinen Fall mit ihr alleine bleiben. Das sagt sie mir schon vorher immer. Wie lief das bei Euch? Wie oft seid Ihr dabeigeblieben, bis Ihr Kind und Babysitter alleine zusammengelassen habt? Bin für jeden Tip dankbar...
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Babysitter-Frage

Hallo Katja,
genauso haben wir es auch gemacht.. Der Babysitter kam ein paar Mal zum Spielen (in meinem Beisein). Dann ist sie mit ihm spazieren gegangen oder zum Spielplatz. Ich habe früh damit begonnen - Elias wird seit seinem ersten Lebensjahr hin und wieder durch eine Schülerin betreut!
Wenn sie abends aufpasst, lasse ich sie schon nachmittags kommen, damit er sich drauf einstellen kann (sieht sie manchmal 4-6 wochen nicht!). Es klappt immer super - auch wenn in seltenen Fällen beim Abschied erst ein paar Tränchen kullern. Ich weiss das ich mich auf sie verlassen kann und sie sich sehr gut um ihn kümmert!
Ich würde die Babysitterin zu Beginn 1x die Woche kommen lassen, damit Vivien sich richtig an sie gewöhnen kann und Du auch Vertrauen fassen kannst! Wenn Du merkst, das es gut klappt lass die Beiden doch mal ne Std alleine (auch gegen ihren Willen). Sie wird sich sicher schnell "einkriegen" und dann kommt es einfach auf die Kreativität des Sitters an :-)
LG
Antje, die glaubt, wenn Du Vertrauen gefasst hast auch das Kind damit klarkommen wird...

Re: Babysitter-Frage

Hallo Antje
vielen Dank für Deine Antwort. Lena ist 22 und gestern ging es schon ein bißchen besser. Ich denke, ich muß sie einfach noch ein paar mal zum Spielen kommen lassen und dann die beiden zusammen mal zum Spielplatz schicken und Vivien die Zeit geben, die sie braucht. Bin nur selber immer so ungeduldig und möchte gerne, daß Sachen schnell klappen ;-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen