Suchen Menü

Babys in Saarlouiser Klinik nach der Geburt vertauscht

Schaut mal hier, also für mich wäre das der absolute Horror. Was da jetzt in Gang kommt unfassbar so etwas. Wie kann das bloss passieren.
Saarlouis (ddp-rps). In einer Klinik in Saarlouis sind zwei Babys nach der Geburt vertauscht worden. Dabei handele es sich um zwei Mädchen, die vor rund einem halben Jahr geboren wurden, teilte der Geschäftsführer der St. Elisabeth-Klinik, Franz-Josef Backes, am Donnerstag in Saarlouis mit. Herausgekommen sei die Verwechslung, weil der Vater eines der Mädchen Zweifel an seiner Vaterschaft hatte. DNA-Tests hätten dann ergeben, dass er nicht der Vater und seine Frau nicht die leibliche Mutter des Kindes ist.
Unklar ist allerdings noch, wer die richtigen Eltern sind und wo das andere Kind ist. In der fraglichen Zeit kamen laut Backes noch 14 weitere Mädchen in der Klinik zur Welt. Die Elternpaare würden derzeit vom verantwortlichen Chefarzt kontaktiert und über die mögliche Verwechslung informiert.
Zugleich laufe ein Screening-Verfahren, bei dem die Blutdaten aller in Frage kommenden Säuglinge miteinander abgeglichen würden. Diese Daten werden den Angaben zufolge von allen Krankenhäusern in Deutschland kurz nach der Geburt an eine zentrale Sammelstelle übermittelt. Ein richterlicher Beschluss hierfür sei beantragt, brauche aber seine Zeit. Deshalb biete die Klinik den betroffenen Eltern parallel einen persönlichen DNA-Test an, um die Identität ihrer Kinder möglichst schnell zu klären.
Bisherige Antworten

Babys in Saarlouiser Klinik nach der Geburt vertauscht

Hallo!
Das muß ja echt der Horror für die Eltern sein, da ziehst du ein halbes Jahr nen Kind groß in dem glauben es sei deins und dann sowas, schrecklich. Wenn ich mir jetzt so vorstellen müßte es würde aufeinmal jemand hier vor der Tür stehen und mir sagen das Amy vielleicht nicht meine Tochter ist, das wäre ja echt der schlimmste Albtraum den man haben kann, oder?
Ich kann aber auch echt nicht verstehen wie sowas passieren kann in der heutigen Zeit, sicher es sind alle nur Menschen aber , ne sowas darf einfach nicht passieren meiner Meinung nach.
LG,
Anja

Babys in Saarlouiser Klinik nach der Geburt vertauscht

also bei uns hier haben alle Babys son Namensarmbändchen an was man nich wegmachen darf solange man in der Klinik is.
Wir hatten immer Glück,Tiger war soo zart und klein,das hätten wir sofort gemerkt.
Und Pichen war das einzige Mädchen
LG Tanja

Babys in Saarlouiser Klinik nach der Geburt vertauscht

Hi,

die Kinder dort hatten auch alle so ein Bändchen um.

Und mal ganz im Ernst - was sind das für Eltern? Wenn man mir nach ein paar Stunden ein Kind gebracht hätte, was eben nicht Julie war, das hätte ich auf der Stelle erkannt! Ich mein, wir sind zwar nach der ambulanten Entbindung heim, aber schon am selben Abend hatte sich mir ihr Gesichtchen so eingeprägt, die hätte ich doch nimmer vertauscht!!!

Bin sehr gespannt, wie das weiter gehen wird...

Liebe Grüße, Nicole

Babys in Saarlouiser Klinik nach der Geburt vertauscht

Guten Morgen!
War doch vor kurzer Zeit schon mal im TV ein Fall, der noch krasser war. Da haben Eltern jeweils 1 Jahr lang ein falsches Kind aufgezogen und nach einem Jahr fiel das dann auf, weiß nicht mehr wie und dann wurden die Kinder wieder zurück getauscht. Die Mädchen waren damals auch direkt im Krankenhaus vertauscht worden.
Das muss wirklich schlimm sein und ist bei Auri damals auch fast passiert. Eine Mutter hatte das Bändchen abgemacht und bei einem Kind, das ganz dünne Ärmchen hatte (das war aber auch ein zartes Kind) war es abgefallen und die Schwestern sind fast ausgeflippt und haben die Mutter die das Bändchen abgemacht haben, sofort ins Kinderzimmer zitiert und die musste sich vielleicht ne Standpauke anhören, die war ganz klein mit Hut am Ende, das war vielleicht eine Aufregung.
Liebe Grüße Stefi

Babys in Saarlouiser Klinik nach der Geburt vertauscht

Hallo Stefi,
ja das habe ich auch im Fernsehen gesehen. Das waren auch zwei Mädchen. Ich glaube das war in Tschechien oder so ählich? Echt schlimm so etwas. Ich habe in der Schwangerschaft schon immer gesagt, dass ich mein Baby niemals aus den Augen lassen werde sobald es geboren ist und ich hatte Melvin auch die ganze Nacht bei mir auf dem Zimmer. Würde ich immer wieder so machen....
LG Susanne

Babys in Saarlouiser Klinik nach der Geburt vertauscht

Hallo!
Ne das war hier in Deutschland passiert und auch nur durch einen ganz blöden Zufall rausgekommen und sehr tränenreich der Wechsel der Kinder...
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen