Suchen Menü

Babybett unter´s Hochbett?

hallo,
ich habe mal wieder eine frage an euch.
unsere kleine hat in ihrem babybett noch eine weiche matratze, die ich jetzt so langsam in eine gute tauschen muß. eigentlich dachten wir, dass wir bis dahin längst woanders wohnen und die große dann schon ein großes bett hat und wir dann für die kleine die matratze aus dem bett der großen nehmen können.
doch leider wohnen wir noch immer in der kleinen wohnung.
jetzt habe ich aber keine lust extra noch eine zweite gute matratze zu kaufen.
die einzige lösung wäre ein hochbett für die große, wenn wir das babybett darunter stellen. aber funktioniert das? ist die höhe für die große dann nicht zu hoch? ich brauche ja genügend platz unten drunter.
aber irgendwie bereitet es mir noch ein wenig angst, wenn ich daran denke, das babybett unter ein hochbett zu stellen.
habt ihr erfahrungen damit?
könnt ihr mir tipps geben?
vielen dank schonmal,
snowy
Bisherige Antworten

Babybett unter´s Hochbett?

Hallo, snowy!
Also wir hatten ca 3 Monate lang diese Zwischenlösung.
Tom war oben im Hochbett, ca 1,50 m hoch und Jan unten im Babybett (ohne Gitter natürlich). Vor´s Babybett legte ich immer ein festes Kissen, damit Jan nicht runterplumpst.
Das war für beide ok, aber ich fand das optisch gräßlich, das Babybett rollte hin und her und mehrmals holte ich mir blaue Flecken von der Hochbettkante, als ich Jan einen Gutenachtkuß geben wollte.
Also kauften wir das passende Unterbett und jetzt hat jeder ein normales Bett 90x200 und beide finden das klasse.
Tom schafft das ganz gut mit dem Hoch- und Runterklettern, weil die Leiter ist schräg ist.
Ich würde also von dieser Zwischenlösung eher abraten.
LG von Monika

Babybett unter´s Hochbett?

hallo monika,
die große hat sehr lange im babybett geschlafen und das möchte ich bei der kleinen auch haben, denn sie ist genauso mobil wie die große.
und ich möchte nicht mehrmals am abend, in der nacht oder am morgen aufstehen, nur weil die lütte mal wieder aus dem bett raus ist und "draußen" etwas ausfrist.
am besten hat mir noch ines vorschlag gefallen, das babybett quer unter´s hochbett zu stellen. wenn mich nicht alles täuscht, müßte es auch funktionieren. bin schon sehr gespannt auf´s morgige vermesen und was gg dazu sagt.
schönen abend noch,
snowy

Babybett unter´s Hochbett?

Hallo snowy,
wir haben auch mal mit dieser Lösung geliebäugelt. Unsere Grosse hat ein Bett, das man in drei Höhen aufbauen kann. Die mittlere Höhe ist so 1,30 m hoch. Wir wollten darunter eine normale Matratze (mit Lattenrost) legen, aber Babybett wäre von der Höhe auch gegangen. allerdings ist es darunter so niedrig, dass man das Kind im unteren Bett nicht einfach erreicht (Gute Nacht-Kuss, Wasser geben, Stirn fühlen,...), vor allem nicht, wenn es an der Wand liegt.
Die Höhe darüber wäre 1,80, um einne Schreibtisch drunterzustellen, das ist mir aber zu hoch, um selbst an das "obere Kind" dranzukommen und vor allem zu hoch, um einen Sturz des Kindes da runter zu riskieren.
Also bleibt bei uns im Moment alles beim alten: normale Matratze auf dem Boden und Bett in Sitzhöhe daneben. Nimmt halt mehr PLatz weg, aber geht hier halt nicht anders.
Probiert mal verschiedene Hochbetten aus, sie haben halt verschiedene Höhen und je nach Eurer Körpergrösse passt es dann, sich darunter zu bücken oder eben nicht.
LG, Steffi

Babybett unter´s Hochbett?

hallo steffi,
du erwähnst einen aspekt, den ich noch nicht bedacht hatte. ich wußte z.b. noch gar nicht, dass die hochbetten unterschiedliche höhen haben. ich dachte immer, die lassen sich auf verschiedene höhen einstellen, haben aber im endeffekt alle die gleichen maße.
werde demnächst mal ein paar geschäfte durchstöbern. das wetter soll ja wieder etwas schlechter werden :-) (gut zum shoppen).
danke,
snowy

Babybett unter´s Hochbett?

Hallo Snowy,

so wirklich antworten kann ich auf Deine Frage nicht, denn die Kombi Hochbett/Babybett hatten wir nicht. Torben schläft seit er 3 Jahre alt war im Hochbett auf ca. 1,60 Höhe, wobei wir so ein Hochbett haben, das wirklich eine richtig hohe Brüstung hat, also da braucht man keine Angst haben. Fionn schläft also dementsprechend seitdem in dem großen Bett unterhalb. Hätten wir das Gitterbett eher abgeben müssen, hätten wir Fionn Schlafetage einfach auf Bodenhöhe montiert und Torbis dementsprechend eine Stufe tiefer.

Ich habe im Netz schon mehrfach gesehen, wie Babybett und Hochbett praktisch über Eck gestellt waren, das also nur ein Teil des Babybettes unter dem Hochbett steht, wäre das vielleicht eine Alternative für Euch?

LG,

Ines

Babybett unter´s Hochbett?

hallo ines,
das mit dem querstellen hört sich sehr gut an. daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
prima idee!!
werde das morgen gleich mal ausmessen, denn jetzt liegen meine beiden schon im bett.
vielen lieben dank,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen