Suchen Menü

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

Hallo ihr Lieben
Ich hab ein Problem, das mich im Moment ziemlich beschäftigt: Lea (7 Wochen) ist offensichtlich eine absolute Bauchschläferin.
Tagsüber lass ich sie oft auf der Krabbeldecke auf dem Bauch schlafen. Leg ich sie auf den Rücken, ist sie nach ein paar Minuten wach (und quengelig) und schläft auch nicht wieder ein. Auf dem Bauch schläft sie aber so richtig gut und tief und somit auch recht lange am Stück.
Nachts hab ich sie bis jetzt in der Wiege immer brav auf den Rücken gelegt. Aber auch da: wenn sie noch nicht tief schläft beim reinlegen, wird sie oft wach und bleibt das dann auch für die nächste Stunde. Oder zwei. *gäääääähn* Wenn ich sie zu mir ins Bett hole, gilt eigentlich dasselbe. Heute Nacht hab ich sie dann auf um vier Uhr (vorher hat sie kaum geschlafen) auf den Bauch gelegt und siehe da: bis halb neun war von ihr kein Ton zu hören. (Gut, müde genug war sie natürlich langsam auch...)
Ich denke, es ist so für sie auch recht schwierig einen guten Tag-Nacht-Rhythmus zu finden, wenn sie doch eigentlich am Tag besser und tiefer schlafen kann als Nachts.
Deshalb überleg ich mir jetzt, ob ich sie halt auch nachts öfters mal auf dem Bauch schlafen lassen soll. Aber dann kommt halt auch die SIDS Angst hoch und deshalb hab ich's bis anhin noch nicht gewagt. Ich denke aber, sobald sie sich selbst drehen kann (wann tun die das eigentlich?), wird sie sowieso nur noch auf dem Bauch schlafen. Somit "droht" mir das ja auf jeden Fall... Aber unsicher bin ich halt trotzdem!
Schreibt mir doch mal, was ihr in meiner Situation machen würdet!
Liebe Grüsse, Corinne
Bisherige Antworten

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

Hallo Corinne!!
Ich kann dir nur sagen, was wir gemacht haben, nämlich es solange wie möglich zu verhindern. Connor war glaube ich acht Monate, als er sich dann gegen die Rückenlage richtig gewährt hat. Auch da haben wir erst noch tausend Tricks, wie Handtuchrollen, angewandt. Aber wir sind auch sehr streng mit den SIDS-Regeln gewesen, da wir im nahen Freundeskreis einen SIDSfall hatten.
GLG
Anja

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

Hallo Corinne,
ich hatte auch immer Angst wegen SIDS und habe Rebecca und auch Vanessa nur auf dem Rücken ins Bett gelegt. Ich würde warten, bis Lea tief schläft und sie dann erst in die Wiege legen.
Umdrehen können sie sich mit ca. 3-5 Monaten. Als Vanessa das selbst konnte, hat sie sich auch ständig auf den Bauch gedreht. Wenn ich es gemerkt habe, habe ich sie wieder zurückgedreht, aber oft habe ich einfach geschlafen und es nicht mitbekommen. Da war sie allerdings schon mindestens 5 Monate alt, also nicht mehr im ganz gefährlichen SIDS-Alter.
LG
Sabine

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

Hi!
Ich glaube ja, daß die meisten Babys eigentlich Bauchschläfer sind, weil ganz viele von sich aus auf dem Bauch schlafen, wenn sie sich erstmal drehen können (irgendwann zwischen ca vier und sieben Monaten, wenige früher, einige später). Oft dann noch mit dem popo in die Höhe ;-)
Trotzdem wäre mir bei einem so kleinen Baby wahrscheinlich nicht ganz wohl. Ich denke, das ruhige Schlafen in Bauchlage kommt daher, daß man am Körper der Mama oder des Papas ja auch so schlafen würde, also Bauch an bauch, den Kopf zur Seite. Und weil sie so die Arme und Beine nicht so bewegen können, oft ist in Rückenlage ja einfach zuviel Platz für die Arme. Deswegen würde ich es an Deiner Stelle vielleicht mal mit Pucken versuchen, so daß sie die Arme fest am körper hat und nicht so rumzappeln lassen kann. Vielleicht hilft das. Wenn nicht, würde ich sie einfach auf dem Bauch schlafen lassen, dann aber bei Dir, damit Du das problemlos kontrollieren kannst, sonst machst Du ja selbst kein Auge zu. Hilft ja nichts.
Liebe grüße
Franziska

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

hallo corinne,
hast du schon mal versucht, sie auf die seite zu legen? mattis hat auch nie gut auf dem rücken geschlafen. ich hatte so ein keilkissen, was durch einen kleinen keil am bauch und einen grossen am rücken das vorüberkippen verhinterte.
bei mattis hats gut funktioniert, er schlief besser.
als er sich allein drehen konnte, hat er auch nur noch auf dem bauch gechlafen.
glg kerstin

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

hi corinne,
meine mädels sind beides schon früh bauchschläfer gewesen, sobald sie sich selber drehen konnten, haben sie nur noch auf dem bauch geschlafen und ich habe es nie verhindert, da ich der meinung bin, dass sie schon wissen, was gut für sie ist, damals waren die mädels allerdigns ja schon älter, aber bes. nova hat früh auf dem bauch geschlafen, der einzige grund, warum ich keien angst vor sids hatte und es auch fast immer hab durchgehen lassen, war die tatsache, dass sie direkt neben mir in meinem bett geschalfen aht und ich immer fest davon überzeugt war, dass ich mitbekäme wenn etwas nicht stimmt oder sie aufhören würde zu atmen, auf diese weise hatte ich nie angst wegen sids und nova durfte beruhigt in ihrer lieblingsposition schlafen. allerdings hätte ich mich dies nicht getraut, wenn sie neben mir in der wiege geschlafen hätte, das wäre mir dann doch wieder zu unsicher gewesen...
lg
yvonne

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

Hallo Corinne,
also, ob das Bauchschlafen irgendwie mit dem Namen zusammenhängt???
Lea ist auch Bauchschläferin, ca. seit sie so alt war wie Deine Lea. Ich hab genau das gleiche festgestellt wie Du, und hatte die genau gleichen Bedenken wie Du.
Ich hab dann irgendwann nachgegeben, als ich wirklich das Gefühl hatte, so gehts nicht mehr - sie schläft schlecht nachts und ist tagsüber sehr müde. Also hab ich sie auf dem Bauch schlafen lassen und halt zugesehen, alle anderen SIDS-Faktoren auszuschließen. Anfangs hab ich mit bei ihr im Zimmer geschlafen, dann irgendwann nciht mehr. Ich hatte überlegt, mir so ein Angel Care zuzulegen, es aber letzendlich doch gelassen.
Lea war seitdem viel ausgeschlafener und auch ausgeglichener. Und schläft heute noch auf Bauch oder Seite.
Wie Du schon sagtest, wenn sie sich drehen kann, liegt sie eh auf dem Bauch.
Aber letztendlich musst Du Bauch und Herz entscheiden lassen!
Liebe Grüße
Karin mit Bauchschläferin Lea

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

hihi, am namen liegts, jetzt wissen wirs *lach*
letzte nacht hab ichs mal gewagt und die nacht war G-Ö-T-T-L-I-C-H!! zum angewöhnen...
die angelcare überlegung mach ich mir gerade auch... mal gucken, vielleicht lauf ich ja an einen hin!
liebe grüsse, corinne

3 Kinder 3 Bauchschläfer ;o)

Ich weiß, es ist super gefährlich, wegen SIDS, aber meine Kinder haben grundsätzlich auf dem Bauch geschlafen.
Es ist wohl gefährlich, aber da bei mir auch alle 3 Elternbett Kinder sind/waren, habe ich mir weniger sorgen gemacht, auch wenn die sorgen nie weg waren ;o)
LG Serafina

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

Maxi hat sich nachdem er sich drehen konnte auch nur noch auf dem Bauch geschlafen - da war er ruhiger. Wir hatten den Angelcare zur Überwachung und damit habe ich mich immer sicher gefühlt. Sollte die Atmung aussetzen wird man sofort alarmiert.
Gruß Tina

Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Mal eure Meinung brauch

wie ist die fehlalarmquote beim angelcare? hattest du da oft alarm? ich überleg nämlich schon, ob ich mir so einen zulege...
glg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen